1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Ich gucke zwar kein RTL mehr, aber Superstars etc. werden auch überzogen. Überzogen finde ich die verzweifelte Suche nach der Nadel im Heuhaufen,
    um Chaos bei den ÖRRs nachzuweisen, welches zweifelsohne nicht vorhanden ist. Da finde ich abgesetzte Serien bei Pro 7 und Konsorten nach nur einer Folge angeblich wegen mangelnder Quote weitaus chaotischer und fragwürdiger. Sind das die ÖRRs auch schuld???
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    @Kellerkind
    Es gibt beim ÖRR doch eine klare Trennung:

    Das Erste und ZDF: Überregionale Sendungen.
    Dritte: Hauptsächlich sendungen mit regionalen Bezug. Evt. auch mal überregional.
    ZDFdoku: Dokus
    ZDFInfo: Infos.
    ZDFTheater: sagt der name
    EinsFestival: Kontrastprogramm zum Ersten.
    EinsExtra: Infosender
    Arte: Kultur.
    Phoenix: Politik.
    3sat: politischer wiederholungssender der ÖRR sender aus österreich, schweiz und deutschland.
    KiKa: Kindersendungen.

    So eine klare struktur sehe ich bei den Privaten ehrlich gesagt nicht. Jeder zeigt doch im grunde dasselbe.

    Auch sind die Zeiten für die wiederholungen doch klar festgelegt. Außer es sind wiederholungen bei den dritten oder arte.

    Aber das ist bei den privaten doch auch nicht wirklich besser. Mal gibts die wiederholung eines films um 2 uhr am nächsten tag, mal um 1, mal 2 tage später. mal überhaupt nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2008
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Das ein Film auf mehren Dritten läuft liegt daran das nicht jeder jedes dritte Programm empfangen kann. Per DVB-T gibts meist nur 1-2 dritte.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht


    ... und jeder bezahlt eben nur für "sein" Drittes. Andere bekommt er eben kostenlos dabei. Ausserdem kommt das so oft gar nicht vor...;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Na 21:00 h für "21 Gramm" ist jedenfalls eine gute Zeit. ;)
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Nenn etwas Unsinn und schon hast du ein Totschlagargument...
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Genau das ist es.
    Ich kenne niemanden der wirklich alle dritten guckt oder gar in seiner Liste hat.

    Viele nutzen nur drei Hauptsender. ard, zdf und sein drittes. Vielen ist es egal ob auf dem wdr der film auch läuft. oder die tagesschau.

    Wenn man jetzt die dritten klar gliedert. der eine sendet volksmusik, das andere jugendprogramm etc.pp.
    Ist das doch nicht mehr sinn der sache.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht


    Das ist etwas was man sich merken kann. Vorausgesetzt man hats gelesen
    und überliest es nicht, weil man ÖRR-Feind ist. Das würde das Weltbild in Unordnung bringen. Umso einfacher ist es weiterhin zu behaupten, das alles
    chaotisch ist, weil irgendeine Ausrede braucht es ja, um für sich das Nichtzahlen der GEZ zu legitimieren...:eek:
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Natürlich nicht. Jedes Dritte sollte in der Programmplanung aber irgendwie unabhängig sein.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Sicher ist das vorhanden. Ein paar spontane Beispiele:

    - Es beginnt schon allein damit, dass wir zwei konkurrierende (!) System haben.
    - Demnächst kannst du im Zweiten und im WDR dienstags parallel Naturdokus sehen. Ein unchaotisches Angebot würde sich nicht in sich selbst Konkurrenz machen.
    - Gleiches gilt für Polittalk. Man muss blind sein um nicht anzunehmen, dass sich die drei Sendungen im Ersten und Zweiten, sowie einige überregional thematisierte Sendungen in in den Dritten nicht Themen und Gäste wegnehmen. Die schwächen sich gegenseitig.
    - Der Dokukanal zeigt Filme und Serien.
    - Neues aus der Anstalt läuft im Doku- und im Theaterkanal
    - Die Dokureihe "Die Juden" gibt es in drei verschiedenen Schnittfassungen
    - Um auf Länge zu kommen, werden noch immer Dokus und Serien zerschnitten
    - Man darf bestimmte Altersgruppen ungestraft bevorzugen
    - Es gibt kein aktives neutrales Kontrollorgan
    - Es gibt keine "zweite Reihe", wo überregionale Sendungen, die nicht ins Erste oder Zweite passen Platz finden. Die nächste Reihe sind dann die 1%-Programme 3sat und arte.


    Ja. Ich weiß dass die konkurrierenden Systeme so gewollt sind. Aber dennoch möchte ich dies hinterfragen, weil es mittlerweile das Gesamtangebot schwächt, den Ruf versaut und das alles damit schwächt.
    Wie schon erwähnt, in anderen Ländern ist das Angebot straffer und nachvollziehbarer durchorganisiert.