1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Liegt vielleicht auch dadran das jeder sein drittes bezahlt und jedes dritte unabhängig agiert?

    Wann das denn?

    Das Erste und ZDF. Wo wird die denn noch ausgestrahlt?

    Aber die Tatsache das die beiden sender hier mal zusammenarbeiten wird mal wieder gekonnt ignoriert...

    Die sendung wird vom wdr und 1live produziert. Und gleichzeitig in einem spartenkanal ausgestrahlt. Was spricht denn dagegen?
    Was spricht denn dagegen wenn das dritte seine sendung wiederholt. Und die spartensender die genau dafür geschaffen wurde?

    Manchmal habe ich das Gefühl das einige hier mit einem ÖRR sender in s/w zufrieden wären. Und regionalsendungen? unwichtig :rolleyes: .

    Aber gerade die Tatsache das Tagesschau etc. auf mehreren sendern laufen zeigt doch das dort versucht wird zu sparen. Anstatt selbst eine Nachrichtensendung wie imho der wdr zu machen wird die tagesschau übernommen. Und das soll unrichtig sein? Lieber Geld für eine eigene ausgeben?
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Sorgt aber auch dafür, dass keiner durchsieht. Wenn heute abend bei arte ein sehr empfehlenswerter Film läuft, dann ist das innerhalb vlt eines Jahres locker die zehnte Ausstrahlung, davon aber erst die zweite vor 23 Uhr.
    Man leht sich nicht zu weit aus dem Fenster wenn man sagt, dass die allesamt ohne jedes System wild durcheinandersenden. Und jetzt kann man sich noch denken, wie viel des schlechten Rufes allein diesem Zustand zu verschulden ist.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht


    Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Wenn bei den Privaten X-Wiederholungen laufen ist das gut, wenn auf arte ein Film um 21:00 h läuft ist dies schlecht weil er vor Wochen irgendwann mal bei der ARD im Spätprogramm lief?:confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Das die meisten guten Filme oft erst später laufen liegt daran das sie sonst geschnitten werden müssten.

    Gruß Gorcon
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Quatsch. Anscheinend meidest Du die ÖRR wie die Pest und behauptest das einfach. Bei Arte die Filme werden in Einzelfällen mit dem ZDF partagiert gesendet. Da hat dann entweder das ZDF die Erstausstrahlungsrechte oder umgekehrt. Ausserdem ist Arte ein deutsch-französischer Sender. Und Arte wimmelt nicht von Filmen, die im ÖRR rauf und runtergespielt werden. In der Regel sind die Filme bei Arte only. Zehn Ausstrahlungen innerhalb eines Jahres. Keine Quelle dafür, gibbet auch keine.

    Wild durcheinandersendet man gar nicht. Das Programm ist bestens nachvollziehbar, im Netz, wie auch in der Programmzeitschrift. Die Umsonstausgabe im kostenlosen Lokalanzeiger aber sicher nicht, vielleicht
    behauptest Du das ja deswegen.. :eek:
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Es gibt schlicht keine durchschaubare Programmorganisiation. Bei den Privaten sind die Sendungen klar zugeordndet, der eine oder andere kann ganz deutlich sagen, was bei welchen Sender läuft. Das sorgt die Wiedererkennung und damit auch für Zuschauerbindung. Bei den ÖR geht dies nicht, obwohl es das sollte, weil man durch die "Zwangsfinanzierung" automatisch kritischer betrachtet wird.
    Es gibt den klassischen unlogischen Widerspruch: Man richtet sich angeblich an Selektivzuschauer (Filme ins Spätprogramm oder "Junges" in Spartensender), den Wiederholungen nach zu urteilen ist es aber für Zapper (Brisant oder Sturm der Liebe je ca. 10mal in 24 Stunden). In anderen Ländern (UK, Österreich, Schweiz,...) ist das Angebot zwar deutlich schmaler, aber auch viel verlässlicher und auch logischer.
    Ich behaupte, dass das gefühlte Chaos (bei den Verantwortlichen ist es kein Chaos, sondern gewollt) erheblich Schuld am teils schlechten Ruf ist. Es sieht kaum einer mehr durch von uns Freaks hier im Forum mal abgesehen.

    Was nützen einem kostenlose Wiederholungen, wenn es unüberschaubar wird? Die Privaten zeigen, dass die Zuschauer Struktur und System wollen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Zur Struktur bei den Privaten kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.

    Zur Struktur bei den ÖRR schon. Ich weiß wann die Nachrichten, Dokus, oder meinetwegen das Montagskino kommt und das hat alles feste Sendezeiten.
    Das sich beim Brennpunkt die Zeiten verschieben ist klar, oder wenn WettenDass...? überzieht...
    Auch bei arte und 3sat gibts feste Sendezeiten.
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Wir Kellerkinder blicken schon durch, das ÖR-Programm ist nunmal nicht auf Ganztagsbeschallung jeglicher Klientel ausgelegt. Die Wiederholungen sind für den eigentlich angesprochenen Zuschauer mehr Entgegenkommen als Langweile.;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    @ Kellerkind
    Wenn Du eine Aufteilung wie bei den Privaten willst, dann musst du auch diese schauen

    Es hat schon gute Gründe warum es so einen Unsinn bei den ÖR nicht gibt.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

    Im Gegenteil. Ich schaue fast keine PRivaten und bin Selektivzuschauer. Und beim Blick ins Programm fällt das Chaos dann auf.

    Abgesehen davon ist "21 Gramm" ein ARD-gelieferter Film und wurde daher im Ersten gezeigt, ist durch die Dritten gegangen und lief auch schon bei EinsFestival. Mit dem Jahr lag ich falsch. Der Film lief im Ersten Ende November 06, kam aber schon zweimal bei Festival und wie erwähnt auch in den Dritten. Private Ausstrahlungspraktiken zeigen, dass es wenig Sinn ergibt, einen Film mehr als einmal im Jahr zu zeigen. Wenn man jetzt annimmt, dass die ÖR diesen Abstand auch halbieren können, wären also drei Ausstrahlungen angemessen. Statt dessen gibt es gut zehn, von denen kaum einer was erfährt.