1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Sender steigen aus!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Loebi, 7. Mai 2004.

  1. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Bei den älteren Leuten habe ich auch nach den genutzten TV-Programmen gefragt, naja ARD, ZDF, N3 und den Jauch. Toll und die schmeißen den Kabelanbietern jeden Monat ihr Geld in den Rachen, sind doch nur 18,60€ im Monat und das ist ja nicht viel, wogegen 200€ (Videorecorder muss ja Aufnehmen können, während was anderes geschaut wird) so unendlich viel Geld sind entt&aum . Besonders weils einmalig ist! Aber sollen Sie für ihre über 30 Analog-Programme zahlen, von denen sie 4 nutzen und ich werde mich in Zukunft darüber nicht mehr ärgern!

    Ich muss auch erstmal in den sauren Apfel beißen, brauche nämlich auch mehrere Boxen. Wohnzimmer, Schlafzimmer und eine weitere, entweder 2. Box fürs Wohnzimmer oder DVB-T Karte für den PC. Aber alles nach und nach. Anfangen werde ich mit der Box fürs Schlafzimmer (vermutlich noch vor dem Regelstart), dann Ende Juni ist Kabel weg und kurz vorher kommt die HDD-Box fürs Wohnzimmer - Ersatz für dbox2 und Videorecorder.

    Ist schon eine nicht unerhebliche Ausgabe, aber in 12 Monaten würde ich auch über 220€ Kabelgebühren zahlen, also was soll's.
     
  2. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Industrie in Zukunft wirklich den Analog-Tuner weglässt, was machen dann die vielen Kabelkunden. Zweigleisig ist vermutlich zu teuer. Austauschbare Tuner wäre cool, aber ich glaube es wird noch lange dauern, bis es soweit kommt. Die Industrie könnte bestimmt mehr, ist wohl alles eine politische Frage.

    Die Industrie könnte ja mal Geräte auf den Markt bringen, die DVB-Streams auf Festplatte speichern und dann nach kleineren Schnittarbeiten (Werbung) das ganze in 4 bis 8facher Geschwindigkeit auf ne DVD bringt. Aber es scheint sich keiner zu trauen.
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sag mal tickst Du noch ganz richtig? Ich War auch arbeitslos und bin nun auf Rente. Warum soll ich als Rentner nicht DSL Flat und Premiere haben? Dafür habe ich ja wohl 40 Jahre lang gearbeitet. Und was ein Rentner mit seiner Rente macht ist doch wohl sein Bier.
    Warum soll ich auf DVB-T umstellen? Ich wüsste nicht das ich damit Premiere empfangen kann.
    Ich müsste mir auch neue Geräte zulegen.
    Mir reicht mein Sat Anlage auf dem Balkon

    bye Opa ver&auml ver&auml
     
  4. Loebi

    Loebi Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Doch ich ticke noch richtig (danke das der Ton verschärft wird, tz tz) Ich bin nicht arbeitslos, wäge aber ab, ob ich das wirklich brauche. Das Geld kann ich auch anderswo sinnvoller einsetzen. Ob Premiere wirklich nötig ist (ich meine nun insbesondere die monatlichen Kosten) wo es schon zig Programme und zig Spielfilme gibt, sei einmal dahingestellt. Bloss die Leute sollen dann aufhören zu meckern, dass alles ja ach so teuer ist. Da geht bei mir die Hutschnur hoch. Soll mir mal einer einen vernünftigen Grund für Premiere nennen bitte schön. Leider können viele nicht ehrlich sein, wie weiter oben schon gesagt wurde, dass man eh nur ein paar Programme schaut und das andere wird höchstens nur durchgezappt. Klar, gibt es Leute die 24 Stunden am Tag in den Kasten schauen, so etwa 150 Programme haben, sollen sie ihre Rente doch genießen. Ist vielleicht ja auch "in" ;-) Aber brauchen .... brauchen tut das kein Mensch. Arm dran sag ich nur, wahrscheinlich wissen die gar nicht mehr was sie monatlich dafür bezahlen. Ach ja, die Rente wird ja auch immer wieder mal erhöht ;-) Ich sag nur: Ab und an auch mal Familie gucken, soll auch nicht so schlecht sein das Programm :) So nun schlagt mich.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    breites_ winken

    Abgesehen davon frage ich mich, warum Du Dich bei jedem "kritischen" Posting immer gleich persönlich angesprochen fühlst.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Einführungsvereinbarung für Mitteldeutschland wurde am Mittwoch zwar nur von ARD und ZDF unterschrieben, aber bis zum Start am 2.5.05 (Halle/Leipzig und Erfurt/Weimar) wird mindestens ein Multiplex für die Privaten freigehalten. Die Landesmedienanstalten werden sicher alles dransetzen, zumindest RTL und SAT.1 mit ins Boot zu holen. Dazu dann vielleicht noch zwei Kleinere wie Eurosport und Tele 5 - das wäre dann für den Anfang doch gar nicht mal so schlecht.

    Vieles hängt natürlich davon ab, wie DVB-T jetzt im Norden und in NRW anläuft. Und die beiden mitteldeutschen Startinseln werden dann der große Testfall für die flächendeckende Versorgung.

    Wenn die technischen Kinderkrankheiten bald behoben sind und mit allen Receivern ein stabiler Empfang möglich ist, gehe ich davon aus, dass zumindest die größten Privatsender (also RTL und SAT.1 und/oder ProSieben) überall dabei sein werden.

    Wenn erst mal genug neue, tragbare TV-Geräte mit integriertem DVB-T-Empfang auf dem Markt sind, müsste sich das Ganze eigentlich von allein durchsetzen. Fotohandys werden ja schließlich auch gekauft, obwohl kein Mensch sie wirklich braucht... breites_
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bald massenweise DVB-T-Tuner in den Geräten geben wird. Guckt euch doch nur mal den Markt heute an: Wo findet man schon einen TV oder gar Videorecorder mit eingebautem SAT-Empfänger? Und dort wäre genug Käuferpotential!
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Fakt ist,
    alles wird ein bisschen teurer als erwartet.
    Was die für dieses Jahr geplanten Einführungen betrifft, so ist bereits alles unter Dach und Fach.
    Es geht bei solchen Besprechungen (Ausstieg) fast nur um Mitteldeutschland oder um die Plattformen, die ab 2005 geschaffen werden sollen, allgemein.

    Der Kosten/Nutzen-Faktor ist in NRW schon wesentlich geringer als in Berlin.
    Im Osten ist es (außer Berlin) unrentabel,
    deswegen brauchen wir noch nicht von Ausstieg zu reden, die Privaten werden wohl gar nicht erst einsteigen !

    Für die Geräteindustrie wird es Zeit, kombinative DVB-T/DVB-C-Tuner in Videorekorder und Fernseher einzubauen.
    Das würde die Privaten auch endlich mal dazu zwingen, im Kabel auf Digital umzusteigen.

    DVB-T stellt die Grundversorgung dar.
    Die ÖR werden das Netz weiter ausbauen.
    Die Privaten werden nur da aktiv werden,
    wo es rentabel ist.
    Analoges wird in jedem Fall abgeschaltet,
    auch da, wo sie nichts digital anbieten !!!

    Sollte man das Pech haben,
    in einer solchen Region zu wohnen,
    muss man auf Satellit oder zur Not auch auf Kabel umsteigen :-(
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Grundsätzlich wäre das nicht schlecht, wenn es da nicht die Unsicherheit, speziell bei DVB-C mit der Grundverschlüsselung geben würde.
    Kein Hersteller wird sich da auf Glatteis begeben.

    Und was die Privaten betriff, ist immer das gleiche Spiel.
    Die möchten sich immer ins gemachte Nest setzen, und danach dann konkurieren.

    <small>[ 07. Mai 2004, 16:07: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    An den technischen Problemen, die durch das zusammenführen von -C und -T enstehen (Modulation etc), arbeiten bereits einige Firmen.
    Man will ja nicht alles doppelt auslegen (Kosten), also muss man sehen, was man gemeinsam nutzen kann und wie man flexibel bleibt.

    Was die Grundverschlüsselung betrifft, so kann ich mir gut vorstellen, dass sie kommt, auch wenn alle Sender und Zuschauer dagegen sind.
    Aber um die Geräte international zu halten, wird man wohl so oder so einen CI-Schacht vorsehen müssen.
    So manch einer will ja im Kabel verschlüsselte Sender sehen - die Holländer müssen sogar DVB-T entschlüsseln...