1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Sender nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ronyblack97, 29. April 2022.

?

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

  1. Richtige Frequenz einstellen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Falscher Anschluss

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Nachdem ich das Video mal ganz angesehen habe fällt mir auf, leider erkenne ich die Frequenzen im Video nicht, aber wenn du das High-Band (Frequenzen über 11700 MHz) empfangen willst dann muß 22 kHz an sein, normal gibt es da eine Einstellung z.B. "automatisch" oder so was weil unter 11700 MHz muß es dann wieder aus sein.
    Und wenn du nur Astra 19,2° Ost empfängst brauchst du kein DiSEqC.
     
    DVB-X gefällt das.
  2. ronyblack97

    ronyblack97 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke dir. Hab mal den LBN Strom angeschaltet und dann hat es funktioniert. Habe jetzt die Sd-Sender in der Liste und empfange Sie auch.
     
    DVB-X und seifuser gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist aber 'was faul: Eine "normale" Satanlage schaltet ohne Spannung nicht auf das Teilsignal mit den Privaten in SD. Ursache für das seltsame Verhalten könnten (wie so oft) vertauschte Zuführungen an einem Multischalter sein.

    Außerdem dürften mit ausgeschalteter LNB-Spannung die (laut Video funktionierenden) Öffis in HD keinen Empfang mehr bringen.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Komisch. Im Video ist eigentlich LNB-Strom mittels Schieber eingeschaltet und nur 22kHz-Ton darüber auf "aus". Der fehlende 22kHz-Ton würde auch eher erklären, warum das obere Frequenzband nicht funktioniert hat.
     
    Feedhorn gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Steht 22 kHz denn auf 'Aus'?

    Bei 3:39 sticht zwar das 'Aus' für 22 kHz leichter ins Auge als die anderen Einstellungen. Das passt aber doch gut dazu, dass man mit Wahl eines Universal-LNBs bzw. eines mit zwei LNB-Frequenzen die Einstellung für 22 kHz oft gar nicht ändern kann. Ganz unten steht DiSEqC auf 'Aus', aber wie die anderen Einstellungen "weiß auf hellblau" (… oder so).

    Ein Test mit ausgeschalteter LNB-Spannung wurde wohl erst nach der Aufnahme des Videos durchgeführt.
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind 5 verschiedene Sat-Positionen definiert, wobei im Video nicht ersichtlich ist, welcher Sat-Position welche Senderliste zugeordnet ist. Genauso wenig wie welche LNB-Einstellungen bei welcher Sat-Position definiert wurden. Möglicherweise war 22 kHz auch nur deswegen aus, weil zuletzt ein Sender wie ZDF HD gesehen wurde, wo es nicht benötigt wird, weil im unteren Frequenzbereich.

    Ich glaube, wir werden es aus der Ferne nicht restlos erklären können.

    Zumindest funktioniert es jetzt und das wird für @ronyblack97 am wichtigsten sein.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man von einer statischen Einkabelanlage absieht, an der von vornherein viele Programme fehlen, reduziert sich mit Deaktivierung der LNB-Versorung aber unvermeidbar die Zahl der empfangbaren Programme. Bislang hat der TE nur geschrieben, dass sein TV mit ausgeschalteter LNB-Spannung die vorher vermissten SD-Programme empfangen kann, aber nicht, dass so alles zu empfangen ist.

    Ich tippe auf ein Multischalter-Setup mit falsch an Eingang vertical-low aufgelegtem Signal horizonal-high. Diese Vertauschung würde zunächst dafür sorgen, dass mit aktiver LNB-Versorung als Standard u.a. Ebene HH mit den Privaten in SD fehlt. An einem Multischalter, der ohne Steuerspannung das VL-Signal durchschaltet, wären nach Ausschalten der LNB-Versorgung auf einmal die Privaten in SD zu empfangen.
     
    DrHolzmichl gefällt das.