1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Hagan, 2. August 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    Na und? Bis auf den begrenzten Frequenzgang war DSR verlustfrei. Alle heutigen digitalen Radios verwenden verlustbehaftete Kompression. Wieviele Leute hören denn noch Töne oberhalb 16 kHz? Verlustbehaftete Kompression verschlechtert den Klang über den gesamten Frequenzbereich wenn die Datenrate zu niedrig ist.

    Einige Anhaltspunkte für CD-ähnliche Qualität bei Audioformaten bei Verwendung akt. Encoder:
    MP2: min. 224 kbit/s
    MP3: min. 160 kbit/s
    AAC: min. 128 kbit/s
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    das weiß ich auch, aber 32kHz klingt schlechter als 44,1khZ, was CD-qualität entspricht.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    das musst du mir nicht erklären. ich experimentiere schon seit etlichen jahren mit soundfiles. und 32kHz klingt schlechter als 44,1kHz. nicht ganz so kratzend-dumpf wie 22kHz, aber es ist schon merklich !
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    Na gut, auch heute ist ja das DVB-S Radio nicht ganz frei von den Privaten, aber Zugpferde sind sie keinesfalls und wenn Du heute nen Privaten über Sat (oder auch so hörst) weißt Du nicht ob Du ihn morgen noch empfängst oder sich das Programm wieder mal total verändert hat, siehe Antenne Bayern, RPR 2, FFN, Radio Brocken, Antenne Sachsen (RTL) um nur einige zu nennen.
    Und falls Du mich mit diesen Herrschaften meintest:eek: , auch ich gehöre zu den DSR Geschädigten:wüt: und auch mein ADR Receiver liegt nun eingemottet auf dem Schrank und der DVB-C Receiver ist seid anfang Juli auch nur noch die Hälfte wert.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    @astranase:
    Ich meinte mit den Herrschaften die Fachleute des VPRT und Konsorten, die plötzlich von der Einführung des digitalen Rundfunks und Fernsehens faseln.

    Die wirklichen anspruchsvollen Radiohörer haben seinerzeit trotz sehr hoher Anschaffungskosten den hochqualitativen Sound des digitalen Radios DSR genossen und waren damals der Meinung, dass dieses System die Zukunft des digitalen Rundfunks ist.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    Dann warte mal ein paar Järchen ab, ob Du das immer noch so "hörst".

    Die Mehrheit der Bevölkerung kann jedenfalls Töne über 16 kHz nicht mehr hören. Das war auch ein Grund warum man beim Rundfunk den Frequenzgang auf 15 bis 16 kHz begrenzt hat. Diese Begrenzung will man offenbar nicht aufheben beim Rundfunk. Auch wenn Du Sender hast die 48 kHz Sampling verwenden werden da kaum Frequenzen über 15 kHz dabei sein.
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    Tja der Meinung warst nicht nur Du und ich, auch Händler setzten darauf.
    Die Geräte kosteten ja im Anfang, ich glaube bis zu 1300 DM.(meiner im AV noch 25 .. und tat bis zum letzten piep (trotz schon ADR) gute Dienste.
    Als dann das Ding gegen den Baum ging, bzw. dies bekannt wurde, fand sich dann kaum ein Händler der von sich aus ADR anpries (was mit zum scheitern von DMX führte), ein Händler mit dem ich mal im Gespräch war, sagte ich habe zwar ein ADR Gerät da wenn es jemand haben will, aber empfehlen tue ich es nicht, weil mir viele Kunden denen ich DSR emphohlen habe böse sind [​IMG] .
    Und so geht der "Spaß" immer weiter, DAB? [​IMG] , kein Kommentar.
    Anders ist es bei den Großmärkten wie Sa....n, oder Me... Ma..t, die verkauften bis zum abwinken noch die kleinen Handfernseher .. sagten aber dem Ottonormalkunden nicht das sie diese nach Einführung von DVB-T in die gleiche Schuttgrube werfen können wo DSR, bald ADR und evl auch DAB landeten bzw bald landen werden und es geht ja noch weiter, zu tausenden verrammschen die jetzt noch DVB-S Receiver ohne CI [​IMG]
    Wie zum Geier soll den hier noch jemand Vertrauen in neue Technik haben.
    Wir die hier schreiben und lesen gehören doch zu einer Minderheit die mehr oder weniger über diese Dinge bescheid weiß.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Radiosender fordern Begrenzung des digitalen ARD-Hörfunkangebots

    Ist doch gut, wenn die breite Masse nicht sofort hinrennt. Neue Technik heisst heute doch in erster Linie - der Kunde muss kontrolliert werden am besten Total.