1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private nur in HD oder auch "normal digital"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Klopper, 18. März 2017.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    definiere das erklärlicher. Habe meine Verständigens Probleme.
     
  2. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    "quarter" auf Deutsch ist 1/4 . Soll 270i oder p im HD-Bereich zu 1080 aktiv sein ?
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das glaube ich nicht. Ich sprach in Zeile 2 von "größeren Hausverteilungen" und nahm ausdrücklich Bezug auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag von Discone.

    Der wiederum schrieb, dass der Hauseigentümer die Möglichkeit hat, die weitere DVB-Verteilung so zu gestalten, dass die Mieter zufrieden sind. :winken:

    Vielleicht hätte ich statt "man" besser "der Hauseigentümer" schreiben sollen. Natürlich setzt der Empfang von 50 bis 120 km entfernten terrestrischen Sendern eine gute Dachantenne oder zumindest eine gute UHF-Richtantenne unter Dach voraus. Mit einer Stummelantenne wird man da nichts erreichen.

    Im Moment ist es so, dass nur wenige Fernseher DVB-T2 ab Werk beherrschen. Viele Menschen bevorzugen aber den internen Tuner ihres Fernsehers und wollen keinen Beistell-Dekoder bzw. Receiver mit zusätzlicher Fernbedienung.

    Vor diesem Hintergrund kann es sinnvoll sein, vorübergehend die Hausantenne umzustellen und einen DVB-T1 Grundnetz-Sender anzupeilen, der jetzt noch nicht auf DVB-T2 umgestellt wird.

    Eine Dauerlösung ist das nicht, und dass man damit keine Privatsender empfangen kann, versteht sich von selbst.

    Der Vorteil ist, dass man, wenn man lediglich die Antenne ändert bzw. erweitert, sowohl das vorhandene Verteilnetz als auch die vorhandenen Geräte weiter benutzen kann.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im zweiten Teil meines Beitrags habe ich den TE direkt angesprochen und die Empfehlung ausgesprochen, er soll auf Satelliten-Direktempfang umsteigen. :winken:

    Diejenigen, die hier das Freenet-Pay-TV puschen, sind natürlich mit dieser Empfehlung äußerst unzufrieden, weil jede neu gebaute Satelliten-Antenne ein Sargnagel für Freenet ist. :eek:

    Es bleibt aber dabei, dass die Materialkosten für eine Satelliten-Antenne (Einzelplatz-Lösung) deutlich billiger sind als die 69 € Abo-Geld fürs erste Jahr.

    Es bleibt auch dabei, dass eine unauffällige Satelliten-Antenne unabhängig von der Zustimmung des Vermieters auf einem geeigneten Balkon aufgestellt werden darf.

    Und wer keinen solchen Balkon hat, hat die Möglichkeit, über Sat-IP die Antenne des Nachbarn mit zu benutzen.

    Das kostet allerdings mehr als 69 €.

    Freenet kauft im Moment wirklich nur der, der
    1.) keinen vernünftigen (Festnetz- / DSL-) Internet-Zugang hat und
    2.) die Sache mit dem Sat-Empfang nicht oder nicht richtig gebacken kriegt. :rolleyes:

    Ansonsten kenne ich niemanden, der sich freiwillig bereit erklärt hat, Freenet zu abonnieren.

    Freenet ist ein absoluter Saftladen, der 11 Tage vor dem Start seine Programmliste nicht fertig hat. Wo gibt's denn sowas? :confused:

    Satellit und Kabel bieten eine ungleich größere Programmauswahl. In Berlin fällt ja von den bisherigen DVB-T Sendern demnächst einiges weg, zum Beispiel Euronews.

    Ich gucke gerne Nachrichtensender, und da ist das Angebot auf DVB-T2 erbärmlich. Ich gucke gerne Musiksender, und da ist das Angebot über DVB-T2 sogar noch erbärmlicher. :mad:

    Inzwischen gibt es sogar Bloomberg in HD, und das ist Europabeam, also auch in Berlin kein Problem. CNN, BBC World, Al Jazeera, NHK, CGTN und Euronews sind weitere englischsprachige HDTV-Sender, aus denen ich mich laut Verfassung der Bundesrepublik frei und ungehindert unterrichten darf. Mit einer Multifeed-Satelliten-Antenne geht das in HD-Qualität und ganz ohne Internet.

    Zu den Free-TV-Sendern in deutscher Sprache, die bei DVB-T2 fehlen, gehören Zee One, Family TV, Sky Sport News, Anixe, Kabel 1 Doku, Viva,Nickelodeon, Comedy Central, Deluxe Music, N24 Doku, EWTN und ARD Alpha. Dazu kommen etwa 100 deutschsprachige Radioprogramme in bester Stereo-Qualität.

    Warum sollte ich darauf verzichten? :confused:

    Zee One HD hat es in meine Top 50 geschafft. Das gibt es über DVB-T2 gar nicht und im Kabel bloß in SD.

    Wer HD+ bucht, bekommt meines Wissens MTV und N24.

    Freenet Pay TV steht ganz weit abgeschlagen hinten an. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dir fehlt das Verständnis für quadratische Funktionen, denn eine Fläche wird geviertelt in dem man die Seitenlängen halbiert.
    Also aus 1920x108o wird 960x540.

    Graphics display resolution - Wikipedia
     
    Spoonman gefällt das.
  6. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ...und jetzt übersetzt du das auf D-Normen.. :) Haben mit D-Fernseh- zu tun oder nicht?
    960x540 i oder p. Was ist "quarter" auf D ? Bilde einfach eine D-Bezeichnung und publiziere.
    Ein Viertel kann sonst einfach interpretierbar sein.
     
  7. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Sat-ZF HH plus DVB-T2 ist aber an sich ziemlich interessant und kostet praktisch nichts. Öffis über Antenne in HD, alle Privaten außer Sport1 und Tele 5 in SD. Lediglich für DVB-T2-Receiver muss man vielleicht was ausgeben, bestenfalls Geräte, die T2 und S können.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Und schon wieder so viel Blabla. Was soll dieser lange Text? Er wollte wissen, ob er z. B. RTL oder Pro Sieben in qHD über DVB-T2 noch frei empfangen kann? Und Antwort: nein! Die Sender reichen gemessen an den Marktanteilen mehr als 90% der Zuschauer. Dir nicht? Wen interessiert's! Mir würde Sky fehlen, aber sonst würde es reichen - damit meine ich schon die unverschlüsselten Programme. (Auf derartig dümmliche und schlecht geschriebene Unterhaltung wie auf Zee One könnte ich verzichten.)

    Kannst du dich nicht mal kurzfassen? Es interessiert keinen, was du guckst oder nicht guckst!
    Hat er wegen Satellit oder Kabel gefragt? Nein!
    Will er deine Fernsehgewohnheiten hören? Sehr wahrscheinlich: NEIN!
    Mutmaßungen, warum du die trotzdem andauernd postest, kann man viele machen...

    Und zu der Liste, was bei DVB-T2 fehlt: in der Liste sind drei Sender, die schon ihre Beteiligung bestätigt haben. Und die Liste aller Sender ist noch nicht mal raus.
     
    satkurier und moznov gefällt das.
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nein, kann es nicht. Es bezieht sich auf die Anzahl der Pixe... ähhh Bildpunkte von FullHD. Diese sind immer noch im Verhältnis 16:9. Sonst (natürlich) stimmt es: halbiere hierzu einfach die Länge und die Breite. Alle Ausstrahlungen bei DVB-T2 werden progressiv, also in Vollbildern, sein.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.675
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen: Wie hieß der User Medienmogul früher? Irgendwie kommen mir diese verschwurbelten, mit Leerzeilen aufgeblähten Endlosbeiträge sehr bekannt vor. :)