1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private nicht im Kabel: Empfang wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Papi, 26. Januar 2004.

  1. komaa

    komaa Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    wenn ich ins kino will würd ich auch nie bezahlen, muss aber und das gleiche is bei denn privaten auch so...oder gibst du freiweilig geld für dinge aus die du garnie brauchst?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na zum Glück ist das bei mir nicht so. Denn ZDF würde dann meist nur in 4:3 laufen. (analog wird ja meistens in 16:9 mit Pal-Plus gesendet aber Digital nur in 4:3 Letterbox, wie heute auch bei Leon der Profi)
    Ausserdem gibts per Sat kein O Ton.
    ARD und ZDF werden bei mir ja direkt eingespeist.
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Senden die noch in Pal-Plus? durchein , und vor allem, wer hat den so ein Gerät? Erklär mir mal den Unterschied von 16:9-analog zu 4:3 Letterbox (von Pal-Plus mal abgesehen).Ich schalte beim ZDF gerade zwische analog und digital hin und her. Am Format gibts keine Unterschiede. Außer natürlich das das digitale Bild etwas besser ist. Und anamorph wird ja auch nur Digital gesendet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich winken ZDF sendet im Moment garade analog in 16:9 und bei Digital habe ich nur ein 4:3 Bild das ich aufzoomen muss, ansonten hätte ich an allen Seiten Balken.
    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach so, Du hast ja ein 16:9 TV. Bei meinem 4:3 merke ich keinen Unterschied... Aber Pal Plus dürfte ne aussterbende Gattung sein. Was sieht denn besser aus, analog-Pal Plus oder digital- anamorph? Wenn ZDF anamorph sendet sind die Bilder ja top! (Besser als Prem.) Jedenfalls was ich so an meinem 4:3-TV sehen kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da ist Digital i.A. überlegen. Wenn auch das Pal-Plusbild recht gut aussieht. Das Digitale 4:3 Bild, das nur als Letterbox kommt, ist aber minimal schlechter als das 16:9 Pal-Plus Bild.
    Ja das ist deutlich, obwohl mein TV nun auch schon 8 Jahre alt ist.
    Und ich dachte Du hättest auch einen 16:9 TV. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nene, solange die überwiegend 4:3 senden bleits dabei auch...

    Seit hier in MD alle Sender im Kabel digital abgenommen werden ist die analoge Qualität deutlich gestiegen. Jedenfalls subjektiv. Den fehlenden OT kann ich da verschmerzen. Bei einigen Sendern muß ich zweimal hinschauen um den Unterschied zw. Digibox und TV zu sehen, da kaum noch "Kabelgrundrauschen" da ist. Das merke ich gerade an den Privatsendern. Naja, ich sehe eh 90% digital... So oder so.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was habt Ihr alle mit Eurem "Rauschen"? Bei uns im Kabel rauscht analog gar nichts, nur digital gibt es systembedingtes "Pixelrauschen".

    Einmal habe ich es gewagt, vom ZDF Bond (nicht James, sondern die Mädels) wegen anamorph und so (angeblich soll die digitale Qualität beim ZDF ja sooo gut sein) aufzunehmen. Aber das war die reinste Katastrophe: Beim "Headbanging" der Mädels gab es den reinsten Pixelsalat statt feiner Haarstrukturen. entt&aum
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    @FilmFan, na wenn Du genau hinsiehst bekommst Du schon die Unterschiede zwischen analog und digital, gerade im Kabel, mit! winken

    Am digitalem ZDF-Bild habe ich in der Regel nichts auszusetzen. Da sehen die weichgespülten teils unrealistischen Bilder im Prem-Plus Paket deulich schlechter aus. Beispiel: Vergleiche mal Discovery mit den selben Discovery-Produktionen im ZDF. Im ZDF sieht diese Produktionen oft anamorph und knackscharf. Da kann die der Dis.-Channel eine Scheibe abschneiden.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Sag ich doch, analog ist es viel schöner. ha! winken

    Oder wie der Oberinspektor mal schrieb: Bei DVB ist das Bild super - solange sich nichts bewegt. breites_

    Meine Vergleiche beziehen sich übrigens alle auf (eigenproduzierte) Showsendungen. Bei Filmen mag es anders aussehen - die Qualität von Premiere 1/2 ist ja auch meistens sehr gut.