1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private HD-Sender bei freenet TV LEGAL aufzeichnen?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 15. November 2016.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Natürlich pro Empfänger.
    Bei HD+ funktioniert zum Glück noch HS, so dass ich die Freischaltung im gesamten Haus-Netzwerk verteilen kann. ;)
     
  2. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klasse! Und dann soll das funktionieren? Ich glaube, das viele Nutzer das gar nicht wissen, das hier pro Gerät gezahlt werden muss! Vor allem, weil man ja nicht mehr die Wahl hat (wie z.ZT. noch) ob man für die Privaten zahlen wil oder nicht, denn man kann ja nicht anders, da man ohne die Gebühr, die Privaten nicht zu sehen bekommt! Und was überhaupt, wenn einige Regionen gar nicht alle Privaten empfangen können? Die zahlen dann genauso, wie diejenigen, die alle sehen können!
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Eine Wahl hat trotzdem Jeder. Entweder für die Privaten (gegen Bezahlung) oder gegen die Privaten, dann nur mit Free-TV Sendern (ohne extra Gebühr).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Planungen von Mobilcom-Debitel/freenet sehen vor, dass in allen Regionen, wo die terrestrischen Privat-Programme zu sehen werden/sein sollen, das selbe Programm-Angebot sehen können werden. Man muss sich also nur für oder gegen das Sehen dieser Programme gegen Bezahlung entscheiden (können).

    Ja, bei bestimmten Inhalten ist der subjektive Bildeindruck bei 1080p von DVB-T2 HD besser als 1080i bei Kabel/SAT-Empfang. Da aber z.Z. praktisch gar keine in 1080p produzierte Inhalte gibt, ist der Unterschied gering und eher subjektiv, zumindest wird aber z.Z. ein gleichwertiger Bildeindruck vermittelt. Was da in Zukunft möglich sein wird, hängt auch sehr davon ab, wieviele Programme man über eine Frequenz sendet und damit mit welcher durchschnittlichen Bitrate senden kann. Zur Zeit liegt die durchschnittliche Bitrate bei den 6 HD Programmen des einen Pilotsenders um die 4...5 MBit/sec.
     
  5. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ha! Sollen die "Privaten" dann auch bei uns in Bayern in regionen zu sehen sein, wo bisher nichts per Antenne kommt? Schau ich nämlich auf die entsprechende Karte, ist in weiten Teilen nur ein weisser Fleck zu sehen!
     
  6. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal ein Erfahrungsbericht aus meiner Verwandtschaft vom Wochenende: Die planen sogar freenet.tv für die Zweitgeräte in Küche und Gartenlaube zu kaufen, denn auch da wollen sie nicht auf RTL & Co. verzichten. Es wird zwar ein bisschen gebrubbelt wegen der Abschaltung, aber auf die liebgewonne Berieselung zu verzichten ist keine Option. Und hey: Für welchen Scheiß geben die Leute sonst Geld aus? Silvester liegt ja noch nicht lange zurück:)
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die nehmen auf, um die Werbung überspringen zu können ;). Wenn das nicht mehr geht, entfällt fast der Grund, die Privaten noch aufzeichnen zu können - es sei denn, man will 'seine' Show noch zeitversetzt sehen, wenn man zur Sendezeit nicht zu Hause ist.

    Solange auf Sat die Privaten noch in SD ungegängelt frei sind, brauche ich kein HD+. Freenet zum Live schauen werde ich nach dem 3 Monats Testzeitraum noch überlegen. Da spricht allerdings auch ein bisschen meine Terrestrik Nostalgie mit.
     
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die entscheidende Frage bei HD+ und Freenet ist, ob und ggf. wann das SD-Privatfernsehen über Sat und Kabel abgeschaltet wird.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Bei Freenet besteht die Frage nicht, denn dort gibt es die Privaten nur verschlüsselt in HD.
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das schon, aber es gibt dann eben auch keine kostenlose Ausweichmöglichkeit mehr auf Sat und mit Einschränkungen auch Kabel. Das gilt vor allem im Hinblick auf Zweit- oder Drittgeräte.