1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Brummschleife, 2. Juli 2013.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Doch, die gab es: nach den Kabel-Pilotprojekten von 1984 wurde z.T. wie verrückt verkabelt, weil das (politisch) so gewollt war.
    Auch in den 70ern gab es schon einzelne Kabelnetze in Westdeutschland, wie z.B. dieses hier in Rosenheim
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Seit wann liegt Rosenheim in Westdeutschland?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Seit es Westlich der Elbe liegt.
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Die Kabelnetze wurden damals im Westen noch als GGA (Großgemeinschaftsanlagen) meist pro Stadt aufgebaut. das hat mit den ersten Kabelpilotprojekten 1972 angefangen. 1984 kamen dann die Einspeisungen des Privatfernsehens dazu. Ende 90 waren über 30% der Haushalte anschließbar.
     
  5. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Nelli22.08
    die elbe fliesst mitten durch das gebiet der damaligen ddr, durch sachsen und durch dresden. als grenzfluss möchte ich die elbe hier nicht haben. meine nahe heimat liegt beiderseits. nach kurzer visite haben die römer ihre zelte wieder abgebrochen und andere grenzverläufe blieben wichtiger.

    größere kabelgemeinschaftsanlagen wurden in den 70ern in neubauplattenblocks eingerichtet. eine zeit lang setzte man das neue 2. program auf vhf um, so dass kein eigener konverter nötig war.

    in wenigen blocks (z.b. dd-johannstadt) kam in den 80ern sogar das russische fernsehen ins kabel, falls dort auch einige staatsangehörige wohnten. auf welchem weg, ist mir heute noch nicht ganz klar. vielleicht hat das auch mit irgendwelchen speziellen technischen möglichkeiten für einen angedachten westempfang (modrow) zu tun, der allerdings nicht in dieser form erfolgte. dagegen kam dann eine satellitenbürgerinitiative (westempfang) in gang.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Das 1. Sowjetische Programm gab es bei uns sogar Terrestrisch.
    Ausgestrahlt über einen Sender in Brandenburg ( Havel) Zugeführt wurde über einen Gorizon Satelliten im C- Band. Diente ursprünglich zur Übertragung der Olympischen Spiele aus Moskau 1980. wurde dann weiter genutzt. Verwendet wurden meist Kanal 11 bzw 12 VHF. Wobei die Reichweite selten über die Militär Standorte hinausging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Hattest Du den auch so eine Antennenanlage:;)

    [​IMG]
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Das erste sowjetische Programm war auch der erste "reguläre" TV-Sender, der (ab 1981) in Europa via Satellit empfangen werden konnte.
    Etwas später kam mit Eutelsat I-F1 auf 13° Ost ein europäisches Satellitenprojekt für Programmausstrahlungen.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Wenn man von Göttingen nach Adelebsen fuhr, fielen auf einigen Häusern große Yagi-Antennen auf, die allesamt in Richtung Osterberg zielten. Also westlich ging schon was, aber Northeim liegt halt im Norden, wie der Name schon sagt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  10. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Also in Schwedt/Oder, wurden u.a. SAT1, RTL, Tele5, (Pro7) (hoffe mal, habe jetzt keinen vergessen) ins Kabelnetz eingespeist, also ohne Antenne.
    Aber nur darum, um die Leute dorthin zu locken ---> PCK-Raffinerie

    Bin ja damit Ende der 80er noch groß geworden. Auch u.a. RIAS, SFB (West-Radio) waren frei empfangbar, nur in der Wende-Zeit, wurden tatsächlich die Nachrichten gestört.

    Bei Tele 5 und Pro7 kann es sein, daß sie erst Ende 1989 o. Anfang 1990 aufgeschaltet wurden, aber RTL und SAT1 waren in den letzten Jahren der DDR dort empfangbar.
    Pro 7 wurde ja erst am 1.1.89 gegründet.


    EDIT: Achso, ARD,ZDF und N3 bekamen wir auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013