1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Brummschleife, 2. Juli 2013.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    In der DDR wurde z.T. ein sehr hoher Aufwand zum Empfang der Westsender betrieben, zum Beispiel durch Parallelschalten mehrerer Yagis.
    Hier noch ein interessanter Bericht der Tagesthemen aus der damaligen Zeit, in dem auch einige der imposanten Antennenanlagen gezeigt werden:
    ARD Tagesthemen (80er): Bericht über Westempfang in der DDR - YouTube

    Bei Tropo konnte ich übrigens hier am Standort (süd-östlich von München) den Sender Sonneberg empfangen - das war allerdings schon nach der Wende, sprich es handelte sich um die ARD ;)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Meine Antenne für SAT 1 Kanal 25 Berlin habe ich aus Suhl geholt und die war extra für Kanal 25 und über 3 Meter lang. Dann natürlich noch Antennenverstärker und Kanalverstärker.
    Ich war der einzige hier der SAT 1 empfangen konnte und unsere Nachbar kamen öfters zu Besuch.
    Und einige Monate nach der Montage haben die die Sendeleistung erhöht und die Antenne war überflüssig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Du hattest dann aber mit der Antenne das Topbild!;)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Ja klar. Da war HD+ ein Scheißdreck gegen.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Und was habt ihr geguckt? Ich denke mal "Glücksrad". :LOL:
    Da waren die Ossis besonders scharf drauf.

    Bis Hugo Egon Balder auf RTL mit "Tutti Frutti" kam. :cool:

    Ich denke mal, dass die Quote durch die großflächigen Kabelnetze mit
    geduldeten Satellitenschüsseln in den 80ern im Osten größer war als im
    Westen. Nach meiner Erinnerung gabs anfangs Einsplus, 3sat, Sat1 und RTL.

    Da musste man ja dort noch Gebühren für die Schüsseln zahlen! :rolleyes:
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Glücksrad kam erst später.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Ich habe die in Schwerin empfangen können. RTL gabs glaube ich aus Hoebeck und Sat1 aus Berlin (ja richtig aus Berlin Kanal 25 oder so) Als Antenne diente eine 4,5m lange Yagi die ich extra für einen bestimmten Frequenzbereich gebaut hatte. Dazu ein Kanalverstärker direkt an der Antenne. Der Eingangstransistor wurde auf niedrigsten Rauschfaktor ausgesucht, dazu etliche Sperrfilter um die Ortssender zu unterdrücken.
    Selbst VT ging damit problemlos. ZDF dagegen vom Ortsender habe ich ganz schlecht empfangen da die Reflexionen zu stark waren.
     
  8. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    .....war zwar nicht in der DDR.....

    aber ich erinner mich das die 1 kW SAT.1 Funzel K 44 Düsseldorf/Neuss, Standort Lausward bereits in 8 km Entfernung gestört war durch

    1. K44 SW3 Bad Marienberg
    und
    2. K44 Genk/Belgien.

    ... war echt ne qual.... und die 100Watt SAT.1 Funzel Essen auf K12 nur sehr verschneit und absolut empfangslagenbedingt in 40 km entfernung überhaupt noch machbar war....
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Wenn wir es schon von den 100W-Funzeln haben: die hatten nicht den Zweck, wirklich empfangen zu werden. Vielmehr war es ein Trick, das Programm "ortsüblich" zu machen, wodurch es dann ohne Kosten für den Programmanbieter ins Kabelnetz eingespeist werden musste. Aus diesme Grund waren diese "Funzeln" meistens in den Orten, wo Kabelkopfstationen waren. Da das Ausgangssignal dieser (damals komplizierten) Kopfstationen teilweise sogar per Richtfunk an andere Orte übertragen wurde, hatten die Programmanbieter für relativ wenig Geld eine große Reichweite.
    In Flensburg gab es "damals" übrigens 4 solcher Funzeln auf dem Dach des Fernmeldeamts. Seit der DVB-T-Einführung gibts da keine Privatsender mehr.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Zu DDR Zeiten gabs aber im Westen noch keine Kabelnetze (in der DDR aber schon Mitte der siebziger Jahre).