1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Brummschleife, 2. Juli 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Für die DDR war es nie zu spät.;)

    Das man RTL empfangen konnte wäre mir Neu.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Niemand hat die Absicht, die Sendeleistung zu erhöhen :D
    RTL sendete ja aus Göttingen auch nur mit der Hälfte der Leistung von Sat.1, deshalb ist es gut möglich, dass man in der DDR von diesem Standort nur Sat.1 empfangen konnte.
     
  3. niedersachse

    niedersachse Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

    HD+ , ORF , TNT Sat
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Also das Göttingen bis in die ehmalige DDR zu empfangen war halte Ich für ausgeschlossen,schon in Northeim (30 km nördlich) kam damals nichts mehr an.Und Ich hatte es damals oft versucht ( mit Yagi )und nur einen verrauschten Ton aufnehmen können.Das galt für RTL und Sat1
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Was denkst Du, was man in der DDR aus Antennen raus holen konnte.
    Kanalverstärker und was es da alles gab.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Die RTL/ SAT1 Sender Göttingen vom FMT Bovenden-Osterberg sendeten stark gerichtet nach Süd. Evtl. konnte in der Gegend um Arenshausen/ Thüringen der Empfang möglich gewesen sein.
    Nach Norden war selbst ab Nörten-Hardenberg nichts zu machen, da dort im Kanal 29 ZDF Heidelstein bzw. K39 Hessen 3 Rimberg zu stark störte.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Weswegen....gab es denn einn "Tal der Ahnungslosen" ;)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Weil Modrow kein West TV wollte. Technisch wäre der Empfang möglich gewesen. In höheren Lagen bekam man auch dort West TV.
     
  8. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Ich war zur Wendezeit bei der NVA und das in MV im Grenzgebiet. (Habe aufgepasst, das der Klassenfeind nicht rüber kommt) :LOL:
    Immer wenn ich Nachtwache hatte, habe ich die verplompte Blende am Fernseher zur Seite gedrückt und auf Tele5 Wrestling geschaut.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Meine Verwandschaft in Schwerin konnte über das dortige Kabelnetz zu DDR-Zeiten RTLplus und Sat.1 schauen, das wurde wohl auf dem Hochhaus gegenüber dem HO-Markt in der Lessingstraße aus Hamburg empfangen. War wohl ein richtig großes Kabelnetz. Angaben ohne Gewähr, ist schon lange her.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

    Aber vielleicht auch aus Richtung Kopernikus oder ??
    Denn in den Gemeinschaftsanlagen kamen ab Mitte der 80er auch Satellitenempfänger zum Einsatz.