1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat Sender über D-Box?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von quickSilverEX, 16. Mai 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das Angebot muss stimmen und da hat wohl jeder andere Ansprüche. Fakt ist das im Kabel zumindest alle deutschsprachigen Programme eingespeist sein müssten und eine große Anzahl von Programmen aus unseren europäischen Nachbarnländern. Ich weiss über SAT kommt man auch nicht an alles, aber selbst FTA-Sender fehlen im Kabel.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da bin ich ganz Garcon's Meinung. Wenn DD dan für alle! Wenn man sich mal überlegt, dass die Privaten der ersten Stunde eigentlich erst für Kabelanschluss in Deutschland gesorgt haben ist die ganze Diskussion um Geld für's Einspeisen (egal, ob Kabelanbieter oder Sender) doch schon ein bisschen peinlich.

    Wenn die schon einmal Zahlen, dann sollten unsere lieben Kabelanbieter auch beide Signale einspeisen.
     
  3. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das stimmt nicht. Im Kabel sind derzeit die Kanäle E21-E69 mit je 8 MHz Bandbreite zum Beispiel unbelegt. Allein dort ließen sich knapp 1,8 GBit/s übertragen, das wären bei 5 MBit/s pro TV-Kanal so um die 350 Kanäle. Bekanntlich wird derzeit eher mit 4 MBit/s gesendet, das wären dann noch 440 Programme. Dazu kommen noch alle jetzt belegten Resourcen.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Kabelnetz ist alles andere als modern.
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Zur Klarstellung: Kabel wird nie an die Kapazitäten von Sat heranreichen, dies ist auch nicht notwendig! ha!

    Ganz konkret die Frage: Welche Sender oder wie viel sind zwingend notwendig damit allgemeine Bedürfnisse der Masse der Kabelnutzer befriedigt werden? sch&uuml durchein

    Da ich noch zusätzlich sowohl Sat, analog und digital als 90er Multifeed- Anlage nutzen kann, sind mir die Möglichkeiten hinreichend bekannt, auch die Grenzen der freien Verfügbarkeit.
    läc
    Ich nutze jedoch fast ausschließlich Digital über Kabel, sicher bedingt auch wegen der sehr guten Digenius- Kabelbox (übrigens die neue steht vor der Auslieferung und ist noch besser).
    Von den ca. 170 TV- Programmen habe ich vielleicht 10 (?) heute mal kurzzeitig (2 länger, da Formel 1) genutzt und habe dabei noch zusätzlich die Möglichkeit fast alle Programme nutzen zu können. Den Radio- Betrieb, bei z.Z. fast 140, habe ich dabei heute noch nicht genutzt. sch&uuml
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Als das Kabel aufgebaut wurde hat sich auch niemand vorstellen können das es mal eng werden könnte - insofern.

    Die Masse wäre wohl mit RTL hoch 9 zu frieden. Ist das wünschenswert?

    Immerhin hat man die Chance sich halb legal Zugang zu verschaffen , zumindest was einige Anbieter angeht.

    Wir brauchen uns doch nichts vormachen - ein Großteil des Angebotes wird nicht genutzt.
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Naja, aber letzendlich ist es doch sehr individuell, was das persönliche Bouquet betrifft. Ich schaue z.B. häufig auf MotorTV und Nuvolari und gehöre garantiert zu einer extremen Minderheit. Missen möchte ich beide Sender nicht, und die Freiheit, diese Sender empfangen zu dürfen (und da FTA, bitte auch gebührenfrei), möchte ich eigentlich auch haben.

    Und, um die Brücke zur Ausgangsfrage zu bauen: Wenn diese Sender unverschlüsselt digital ins Kabelnetz eingespeist würden, wären sie auch mit der d-box 2 empfangbar ha! winken
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist zweifelsfrei unbestritten, aber es ist möglich einen Großteil z.B. von ASTRA 1:1 zu übernehmen. Somit hätte man auch das Problem der Fremdsprachenprogramme gelöst (und dann auch noch, wie viele Verlangen auch noch von unseren Nachbarn).

    Dann gäbe es nämlich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch u.a. Arabische Sender gibt es ja dann auf Eutelsat. Wer dann nicht zufrieden wärem, müsste sich dann halt docheine Schüssel zulegen.

    <small>[ 18. Mai 2003, 21:17: Beitrag editiert von: HarryPotter ]</small>
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieder mal der alte Streit...
    Zweifellos wird Kabel nie die Programmvielfalt des Satempfangs erreichen! Wer 300 Programme braucht sollte sich nicht über den Kabelanschluss aufregen, sondern sich eine Wohnung mit Südbalkon suchen und ne Schüssel holen.
    Die dezente Installation auf dem Balkon kann der Vermieter nicht verhindern. Man braucht nicht mal zu fragen! Die Bedeutung des Satempfangs wird weiter steigen. Dennoch wird auch der Kabelempfang seine Berechtigung behalten. Vielen Kunden reicht die analoge Programmauswahl von ca. 36 Sendern (TV) und 33 Radiostationen aus beziehungsweise nutzt nicht einemal diese!
    Auch ärgere mich das die Möglichkeiten des Kabel nicht voll genutzt werden. Das Kabel hier ist voll ausgebaut dennoch werden die Privaten Sender digital nicht eingespeist. In der Praxis nutze ich aber nur die digitalen Angebote von den ÖR´s und Premiere. Die Privaten vermisse ich nicht. Selbst wenn ich eine Wohnung mit Südlage hätte würde ich mir keine Satschüssel zulegen. Für mich ist der Kabelanschluss deshalb so attraktiv weil sehr günstige Telefon- und Internetverbindungen zur Verfügung gestellt werden. Da spare ich unter dem Strich doch deutlich obwohl ich zum Kabelanschluss "gezwungen" werde.
    Ich will damit sagen alle Empfangsmöglichkeiten haben ihre Berechtigung. Auf gar keinen Fall ist der Kabelanschluss eine Totgeburt wenn alle Möglichkeiten genutzt werden.

    Gruß Eike