1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat oder öffentlich rechtliches TV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von MAx87, 31. August 2004.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Ohne die Privaten könnte Fernsehen so schön sein.
    Ich hoffe für die Österreicher (und auch für mich :D), das es mit ATV+ und dem ORF nicht so weit kommt wie bei uns mit den Privaten.
    Ich bin zwar wirklich kein Fan von ÖR und der GEZ. Aber was haben uns die Privaten in D denn schon gebracht. Momentan kann man die Privaten fast nicht mehr einschalten.
    Es gibt doch nur noch:




    • Tauschorgien (frauen, kinder, haus, Briefmarken, Urlaub),
    • SpannerTV (BB)
    • Exclusiv, Explosiv, Implosiv
    • Such den deutschen Superdödel
    • KlingeltonSpam
    • Supper tupper Geschauspielerte Reality (AOK05, irrsinige Geständnisse, Cordhosen-Shows),
    • Talkshows (oder sollte man die auch schon zu dem Punkt darüber zuordnen?)
    • Ich leg mich unters Messer Shows,
    • Die Xte Falschparker-Reportage (So, der wird jetzt abgeschleppt)
    • Inovative Dokus (Es wird mal wieder was mit dem Schwerlasttransporter rumgekarrt oder mal wieder was weggesprengt)
    • und ohne Gewinnspiel kommt auch keine Sendung mehr aus
    Gute Filme und Serien werden dagegen immer weniger, und die kann man wirklich wegen Werbung und Winblendungen im Film/Serie nicht mehr ertragen. Allein wenn die Werbung vorbei ist, bekomm ich die Krise wenn dann noch 4-5 Eigenwerbungs Trailer kommen, als ob die eigentliche Werbung nicht schon genug nerven würde. Wie die meisten auch, ICH BESITZE EINE FERNSEHZEITSCHRIFT!! Dafür hab ich aber gar kein Handy, mit dem man einen Klingeton runterladen kann.

    Ach, war das früher noch schön. Da kam auf ARD/ZDF noch die guten Filme und Serien. StarTrek NG, Ein Colt für alle Fälle, Hard aber Herzlich, Simon und Simon, ToolTime usw.

    Tja, aber dann kamen halt die Privaten.
    Nichts gegen die Privaten an sich. Es ist aber leider so, das durch die Privaten auf einmal insgesamt (ÖR+Private) mehr Geld für die Film-, Sport- und Serienrechte vorhanden ist. Das es aber nicht plötzlich mehr Filme und Serien gibt, brauchen die Rechteverwerter das mehr an Geld einfach nur noch abschöpfen. Der Zuschauer hat aber ausser der nervende Werbung nichts davon.
    So sind dann die guten Serien und Filme zu den Privaten abgewandert. Man könnte ja eigentlich meine, jetzt wo die ÖR fast keine Filme mehr haben, würden die ÖR Ausgaben sinken und die GEZ Gebühren könnten gesenkt werden, dem war aber leider nicht so. Das wird warscheinlich in Österreich auch nicht anderst werden.
    Momentan ist der ORF ja noch gut. Es ist zwar schon einiges zu ATV+ gewandert, aber es gibt auch einige neue Sachen beim ORF. Monk ist z.B. echt klasse :)
    Wenn aber erst mal wieder der Werbemarkt anzieht, wird ATV+ sicher noch des öfteren den ORF überbieten. :mad:

    Ich selbst schau immer öfter in die ÖR rein (Dokus, Olympia...). Bei den Privaten kommt nur noch auf Kabel1 und VOX was gutes. Leider hat Kabel1 die dumme Masche von RTL2 übernommen und blendet Klingeltonwerbung mitten in die Serie rein. Wer will aber den schon ein Stefan Urquelle Grunzton.
    Zum Glück kann ich noch ORF1 und SF2 empfangen :D


    Und noch mal zum guten Schluss.
    Mehrere konkurrierende Mobilfunkanbieter -> gut für den Kunden (wenn die sich nicht absprechen würden)
    Mehrere konkurrierende Fernsehsender -> oft schlecht für den Kunden, vorallem wenn der Zuschauer sowohl GEZ als auch die Werbung bezahlen MUSS.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Eines sollte man nicht die übersehen: Allein die Existenz der Kommerzsender hat bei den ör Sendern für einige Bewegung gesorgt. Diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Allerdings Bewegung in die komplett falsche Richtung.
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Bloss in welche Richtung? ;)
    Ich wollte auch nicht alles bei den Privaten schlecht machen, wenn es auch inzwischen nicht mehr viel Gutes gibt.
    Aber durch die Konkkurenz der Privaten mit dem Werbeeinahmen und die ÖR mit GEZ werden nunmal die Preise für die Rechte hoch getrieben, und das zum Nachteil der Zuschauer.
    Und was mittlerweile mit Werbung abgeht ist auch nicht mehr normal. Früher hab ich noch Werbung angeschaut und kannte die meisten sogar auswendig. Heute aber zappe ich aus Prinzip sogar die 20sek Spots weg. Vorallem gehört Werbung in die Werbepause und nicht in die Sendung!!
    Produkte von nervender Werbung versuch ich inzwischen zu meiden. (Müllermilch, Bohlen)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Fangen wir mal mit dem äußeren Erscheinungsbild an:

    Besser war:

    - Keine Senderlogos
    - Einblendungen nur bei wirklich wichtigen Ereignissen
    - Vollständiger Abspann ohne "Voice-Over" bei Filmen und Serien
    - Weniger penetrante Eigenwerbung
    - Nette Ansagerinnen

    Schlechter war:

    - Kein Stereoton


    Und zum Inhaltlichen hat quarks ja auch schon geschrieben: "Ach, war das früher noch schön. Da kam auf ARD/ZDF noch die guten Filme und Serien. StarTrek NG, Ein Colt für alle Fälle, Hard aber Herzlich, Simon und Simon, ToolTime usw.". Und es gab auch Unterhaltungssendungen für Jugendliche wie z. B. Musikladen und RockPop, oder Bildungssendungen wie Telekolleg.

    Auf das mehr an den heutigen Kanälen kann ich verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2004
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Nein, so einfach ist das nicht. Immerhin hat man begriffen, daß man nicht für Parteien sendet, sondern für alle Zuschauer. Man lässt sich nicht mehr so leicht gängeln. Und hat so manche Innovation auf den Weg gebracht. Bei all diesen Änderungen ging natürlich auch manches daneben; aber das lässt sich nicht vermeiden.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Bis auf den letzten Punkt sind das in der Tat Verschlechterungen - allerdings finden sich diese Verschlechterungen nicht permanent. Bei 3sat und Arte ist mit kein voice-over im Filmabspann aufgefallen. Eigenwerbung muss es bei der Zahl der Sender offenbar geben und Senderlogos können sogar mit rechtlichen Gründen zusammen hängen (zumindest bei Filmausstrahlungen). Bei den Logos kommt es ja nur noch darauf an, sie möglichst klein und unauffällig zu gestalten. Aber das ist offenbar nicht jedem Sender gelungen.

    Kein 16:9 - wenn ich das ergänzen dürfte. Kein Arte. Und es lässt sich noch so einiges finden.
    Also, es gibt einfach Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt. Wo es Viva und MTV gibt, haben es ARD und ZDF natürlich schwer, dem etwas entgegen zustellen. Die entsprechenden Bemühungen sind aber in der Tat ausbaufähig.
     
  8. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Wenn die so aussehen wie Bravo-TV, dann sollte man das eher sein lassen, diese Sendung kommt an den Charme von Disco etc. nicht heran.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Den Punkt habe ich bewußt ausgeklammert, da es zum einen schon mal den Versuch einer anamorphen 16:9-Ausstrahlung analog gab, was mir besser gefiel als PAL plus, weil ich das mit meinem Equipment ohne Nachrüstung aufzeichnen und leicht verzerrt wiedergeben konnte. Und den Fernseher für die verzerrungsfreie Wiedergabe habe ich ja mittlerweile.

    Und welche neuen Geräte können heute noch PAL plus?

    Über DVB wird auch sehr wenig anamorph gesendet (von Premiere mal abgesehen), und da ist die Bildqualität oftmals ...äh nennen wir es mal bescheiden.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privat oder öffentlich rechtliches TV?

    Nein. Der Charme von Disco etc. entsteht ja meist erst heute, beim nostalgischen Rückblik. Außerdem gibt es einen Unterschied der Sehgewohnheiten. Wer sich für diverse Videoclips interessiert und die ununterbrochen auf MTV sehen kann, hat doch keinen Grund, zu einer bestimmten Zeit ARD oder ZDF einzuschalten. Also müssen die ör Sender eben neue Formate entwickeln, die einen Grund zum Einschalten liefern. Und daran hapert es ein wenig.