1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prinzipielle Funktion von DVB-S Karten (Pinnacle PCTV400e)

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von c.wuensch, 28. Januar 2006.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Prinzipielle Funktion von DVB-S Karten (Pinnacle PCTV400e)

    ...wobei sich noch herausstellen muss, ob HDTV über diese Schiene zukunftsfähig ist.

    Wenn ich die mir bekannten Fakten zusammenzähle - insbesondere die Kosten und der HDCP-Kopierschutz mitsamt Verschlüsselung, um den wohl auch Pro7/Sat.1 bei Spielfilmen nicht herumkommen werden - bin ich nicht davon überzeugt.

    Konsumenten, die es zu einer Technik drängt, die ziemlich offensichtlich eine starke Beschneidung der Möglichkeiten zur Aufnahme und Weitergabe von Filmen mit sich bringen wird... lässt mich unwillkürlich an eine Herde Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank denken, oder Lemminge.

    Ich würde jedenfalls keine Zeit mit dem Warten auf zunächst überteuerte DVB-S2-fähige Geräte zu vertrödeln... 240,- für die angekündigte KNC, dazu 40,- für das CI-Modul! Und es gibt noch nicht mal PC-Hardware, die die Darstellung von H.264-HDTV wirklich auf die Reihe kriegt, außer absoluten High-End-Geschossen. Wer da zugreift, muss wirklich HDTV-notgeil sein.
     
  2. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Prinzipielle Funktion von DVB-S Karten (Pinnacle PCTV400e)

    Wie sollten den sonst deiner Meinung nach die Datenströme vom Sender zu dir nach Hause kommen.

    HDCP ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gebunden.

    DVB-S2 hat theoretisch eine bis zu 30 Prozent höhere Effizienz gegenüber DVB-S. Ermöglicht wird dieses durch die Verwendung der effizienteren Modulation 8PSK (anstelle von 4PSK bei DVB-S). Damit die daraus resultierende Erhöhung der Fehlerrate nicht zu Störungen führt, wird das ganze mit einer leistungsstärkeren Fehlerkorrektur gesichert.
    Deshalb haben sich die deutschen Sender gegen DVB-S entschieden.

    Wieso soviel Geld für die Karte, TechnoTrend wird in wenigen Wochen die DVB-S2-Karte S2-3200 für rund 130 € auf den Markt bringen.

    Ich gebe dir Recht, man sollte wohl noch warten bis TechnoTrend oder wer auch immer eine DVB-S2 Karte mit MPEG-4 Hardwaredecoder auf den Markt bringt. Dann braucht man nämlich kein "DüsenJet" als PC im Wohnzimmer.

    MfG
    WeSt