1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Primera Division!!Brief an Premiere!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von manolo12, 19. Januar 2005.

1. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Primera Division!!Brief an Premiere!!

Fakt ist, dass Audiovisual die Verhandlungen mit den ausländischen Sendern erst zehn Tage vor Ligabeginn starten konnte, da zuvor sämtliche Rechte noch gar nicht gesichert waren. Folglich hatten die Jungs einiges zu tun und waren natürlich zuvorderst bemüht, lukrative Verträge abzuschließen (England, Mittlerer Osten). Weil die Zeit nicht reichte, konnten nicht wenige Pay-TV´s erst ab dem 2. oder 3. Spieltag von den Spielen berichten.

Das war Fakt, jetzt meine Vermutung: Audiovisual hatte bei all dem Stress wenig Lust, mit Premiere um jeden Cent zu feilschen. Folglich wird man 'die Deutschen' ganz ans Ende geschoben haben. Beide Seiten waren vergrätzt (Audiovisual wegen dem schwachen Angebot, Premiere wegen dem ständigen Vertrösten), so dass kein Vertragsabschluss zustande kam. Vermutlich bekam das DSF Wind von der Sache, sowie dem Interesse der deutschen Fans - und begann selber mit Audiovisual zu verhandeln. Dabei ließen die Spanier unberücksichtigt, dass man DSF problemlos mit der Box von D+ schauen kann. Also hat man das freigeschaltete Signal wieder gesperrt, womit das DSF im Regen stand. Da sich das DSF weiterhin als Rechteeigentümer fühlt, kann Audiovisual nicht an andere Anbieter (wenn es die gibt) verkauftn. Vermutlich läuft immer noch ein Rechtsstreit darüber, wie viel Audiovisual dem DSF zurückerstatten bzw. als Schadensersatz erstatten muss.

2. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, Premiere lügt in dieser Mail (ausnahmsweise) nicht. Es wird nicht ausgesagt, dass man mit jedem Verein einzeln verhandeln müsste. Freilich ist es so formuliert, dass jeder - der sich in der Materie weniger auskennt - auf diesen Gedanken kommen müsste, weil die Aussagen über die dezentrale Vermarktung ja direkt unter diesen Ausführungen

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im Interesse unserer Abonnenten nicht um jeden Preis Lizenzen erwerben können.

stehen. Eine Irreführung ist es allemal, aber keine Lüge. Desweiteren weise ich darauf hin, dass die Mitarbeiter natürlich wenig Ahnung vom Ablauf der ganzen Sache haben, vermutlich auch nur spärliche Informationen als Vorlage für diese Schreiben bekommen.

3. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

irgendwie ist aber dann eines seltsam, DSF hat die rechte schon für 03/04 erworben, das klappte aus besagten gründen nicht.

audivisual konnte erst 10 tage vor saison mit der vermarktung für 04/05 beginnen, heisst das de facto, dass DSF abermals die rechte für die PD, nämlich die saison 04/05 gekauft hat, wissentlich, dass sie diese gar nicht nützen kann?

ich bin ja immer noch der meinung, dass der vertrag zwischen DSF und audiovisual null und nichtig ist, und es da auch niemals zahlungen seitens DSF gegeben hat, ja max. für die 45 minuten der ersten, und einzigen live-partie.

kein sender wird doch ein rechtepaket behalten, dass er gar nicht nützen darf, und dafür noch blechen, das traue ich dann nicht mal den leuten von DSF zu.

ciao ciao

4. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Sämtliche Verträge über die Auslandsrechte der Primera Division laufen mit Ende der Spielzeit 2005/06 aus. Logischerweise kann Audiovisual Sport über die Zeit hinaus auch keine Verträge schließen, da nicht klar, ob man selber überhaupt entsprechende Rechte erhält.

Auch wenn es Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass sich das DSF die Rechte von 2003/04 bis 2005/06 gesichert hat (also dem Zeitraum der Laufzeit des neuen TV-Vertrages). Sofern das DSF tatsächlich noch die Rechte hält (aber diese nicht nutzt), kann Premiere gar nicht ins Geschäft kommen. Es sei denn, man verhandelt mit dem DSF als Weiterverkäufer. Dafür scheint die ganze Lage aber viel zu verworren zu sein.

5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

du hast doch geschrieben, dass audiovisual die rechte erste 10 tage vor saisonstart im trockenen hatte und von da an die vermarktung beginenn konnte, sprich es hat einen neuen vertrag beginnend mit 04/05 gegeben.

wie kann das DSF dann einen vertrag von 03/04 - 05/06 von audiovisual im jahre 2003 bekommen haben?

ciao ciao

6. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast es falsch interpretiert: Die Rede war von der Spielzeit 2003/04. Dort hat Audiovisual erst zehn Tage vor Saisonstart alles unter Dach und Fach gebracht.

7. christoph2136

christoph2136 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Atlético, danke für die interessanten Informationen. Deine Vermutung klingt durchaus glaubwürdig, die Vorgänge könnten tatsächlich so oder zumindest so ähnlich gewesen sein.

Übrigens finde ich es klasse, dass Du diesmal die objektive Darstellung der Fakten klar über Deine Premiere-Abneigung gestellt hast. Wäre schön, wenn Du das so beibehalten könntest, das macht die Diskussion mit Dir wesentlich angenehmer. Und sorry, falls ich jetzt zu persönlich geworden bin.

8. Alia

Alia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn DSF die PD nicht digital senden darf, wieso senden sie dann nicht wenigstens analog? Ich meine, es muß doch sowohl dem DSF als auch Audiovisual klar gewesen sein beim Rechtekauf bzw. Verkauf, dass DSF FTA über Astra senden würde. So bescheuert kann doch niemand sein.

Und wieso kommen die Samstagsspiele, für die die Autonómicas die Rechte haben, nicht wenigstens auch über Sat?

Gibt es eigentlich in Spanien ähnlich wie bei uns für die BL jetzt die ARD einen Zweitverwerter, der über Sat ausführliche Zusammenfassungen senden darf oder nicht mal das? Bisher hab ich nur bei TV Galicia En Xogo gesehen, aber abgesehen von Deportivo sind die Berichte zu den anderen Spielen nicht sehr lang. :mad: Die anderen Autonómicas scheinen in der Richtung überhaupt nichts zu senden, jedenfalls nicht über Satellit. :eek:

9. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@rob077

Endlich mal jemand, der bei den Premiere-Vertragsverhandlungen immer dabei ist und die genauen Hintergründe kennt :D Immer wieder interessant, welchen Schwachsinn der ein oder andere von sich gibt :D

@manolo

Sorry, aber ich kann deine Beiträge vor lauter "[/size][/font]Wir " und dem ganzen Müll nicht vernünftig lesen :( Kannst du das nicht mal in ganz normaler Schrift hier tun ? Dürften pro Beitrag ja 20.000 HTML-Codes drin sein :)

@Lucifus2508

Also WER hier lügt, lasse ich mal dahingestellt :D, zumal NIEMAND das eine oder das andere zweifelsfrei nachweisen kann. JEDER, der hier in Sachen Rechteverhandlungen oder -vergabe etwas schreibt, gibt maximal das wieder, was er irgendwo gelesen hat. Sei es in der Zeitung oder einem "Fachmagazin". Wie die ganzen Verhandlungen laufen bzw. gelaufen sind, weiß definitiv niemand hier aus dem Forum, es sei denn, er war selbst anwesend, was bezweifelt werden darf :D

Ich finde es schlicht eine Frechheit, ohne jegliche Tatsache zu kennen, Premiere oder anderen der Lügerei zu bezichtigen. Es soll halt auch mal Dinge geben, die man NICHT mit der Schuld einer Seite rechtfertigen kann.

MaxiKlin

10. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Vermutlich wäre der Aufwand zu hoch, digital jeweils ein entsprechendes Gegenprogramm aus dem Boden zu stampfen. Auf Bildschirme wie 'aus rechtlichen Gründen dürfen wir nur analog übertragen (siehe WM 2002) hat man wohl auch keine Lust. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Audiovisual gar keine Lust mehr hat, das Signal fürs DSF freizuschalten. Es ist ja nicht so, dass sich der Sportsender nach Lust und Laune bedienen kann.

Wobei die Schuld hier wohl doch eher beim Rechteverkäufer liegt, der dies hätte wissen oder besser prüfen müssen. Voraussetzung natürlich, dass das DSF in den Vertragsverhandlungen nicht das Gegenteil behauptet hat.

Den Autonómicas wurde vom Rechteinhaber untersagt, diese Spiele auch über Sat zu senden. Während der Laufzeit des letzten TV-Vertrags hat das offensichtlich niemanden gestört. Vermutlich hätten die Übertragungen auch eine zu große Konkurrenz zu den Pay-TV´s dargestellt, womit Audiovisual Einnahmeverluste befürchtete.

Bis 2002/03 gab es das noch, da neben sämtlichen Autonómicas auch TVEint. entsprechende Magazine im Programm hatte. Auch ab letzter Saison haben die Autonómicas das Recht, Zusammenfassungen zu senden, die aber ebenfalls nicht mehr über Sat ausgestrahlt werden. TVE hingegen hat keine Rechte mehr, denn an deren Stelle ist nun Canal + getreten. Die senden ihre Sendung 'El tercier tiempo' unverschlüsselt in alle Kabelnetze aus. Bei Canal + gibt es im Übrigen wesentlich häufiger als bei Premiere frei zu empfangende Sendungen.