1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prime Focus vs Offset

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackWolf, 19. August 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Prime Focus vs Offset

    Ist es eigentlich so das eine 100 cm Prime Focus genauso viel bringt wie eine 100 cm Offset?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Prime Focus vs Offset

    Hab vor einiger Zeit mal ne Abbildung gesehen wo die Empfangsfläche bei ner Prime Focus und ner Offset verglichen wurde. Demnach müsste die Prime Focus bei gleicher Größe besser sein, die ganze Spiegelfläche wird genutzt, außer der vom LNB abgeschattete Bereich. Bei ner Offset hingegen wird nur ein Teil der Spiegelfläche genutzt, es soll wenn ich mich recht erinnere nur eine Fläche von etwa 60 - 70cm Durchmesser genutzt werden. Habe das glaube mal vor Jahren in der Infosat gelesen. Vielleicht ist das bei heutigen Offset-Antennen anders, das die besser ausgeformt sind.
     
  3. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Prime Focus vs Offset

    Der Unterschied ist imho nur, das die Offsetantenne nicht 'rechtwinklig' zum Satelliten steht, sondern verkippt steht. Effektive Fläche einer Offsetantenne ist also nur die projezierte Fläche der Antenne rechtwinklig zum einfallenden Strahl.

    Viele Offsetantennen sind daher oval - die projezierte Fläche ist dann eine runde Fläche mit dem Durchmesser des kleineren Durchmessers der Antenne.

    Das heißt, wenn eine 100er Offsetantenne rund 90cm breit und 110cm hoch ist, entspricht die projezierte Fläche einer runden Prime-Focus-Antenne mit 90cm Durchmesser.

    Und: Wenn eine Offsetantenne rund ist, müßten wohl horizontale und vertikale Sender unterschiedlich stark reinkommen, oder?