1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prime Focus vs Offset

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackWolf, 19. August 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2004
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Prime Focus vs Offset

    Die Wellen drehen sich rechts oder links zirkulierend.

    Gruß
    Angel
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Prime Focus vs Offset

    @Blackwolf:
    Stell dich in die Ecke und schäm dich...
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Prime Focus vs Offset

    Nö mal im Ernst, wenn wir mal beim Thema Polarisation sind:
    Kann es sein, dass zirkulare Signale wesentlich störunanfälliger gegenüber starkem Regen sind?
    Die Wassertropfen drehen ja auch die Polarisation ein wenig...
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Prime Focus vs Offset

    Schwierig, schwierig....ich glaube Regen stören die Signale nicht unbedingt. Ich hatte mal einen starken Regen gehabt und in südlichen Richtung waren die dicke Wolken noch nicht da. Und ich hatte keine oder kaum Probleme mit dem Empfang. Vielleicht stören doch nur die extrem dicken Wolken die Signale...ich weiß nicht so genau. Ich hatte das nur einmal erlebt. Ich kann das daraus noch nicht beurteilen.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Prime Focus vs Offset

    Ja soweit ist das schon klar, nur was passiert wenn ich am Receiver "Keine zirkulare Polarisation" aktivier? Krieg ich dann bestimmte Sender nicht rein? Senden manche Sender mit und manche ohne oder wie?
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Prime Focus vs Offset

    Was ist denn das????

    [​IMG]

    Quelle: http://www.dc1ju.de/Sat-Funk/hauptteil_sat-funk.html

    Definition:
    Polarisation Schwingungsrichtung einer elektromagnetischen Welle. In der Regel wird die lineare Polarisation verwendet (also horizontal oder vertikal), stellenweise aber auch zirkulare Polarisation (rechtszirkular und linkszirkular). Durch die Polarisation können zwei Programme auf (fast) der gleichen Frequenz ausgestrahit werden, ohne sich zu stören.

    Quelle: http://www.satszene.ch/Lexikon/Lexikon.htm#P
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2004
  8. doc-gonzo

    doc-gonzo Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Prime Focus vs Offset

    Hi,

    ich denke mal, daß Regen kaum etwas ausmacht. Ich hab festgestellt, daß hauptsächlich die Wolken die schuldigen sind. Eine dicke Gewitterwolke hat mir auch schon das eine oder andere Mal den Empfang zugebaut ohne daß es bei mir arg regnete, die Wolke stand aber genau vor dem Sateliten. Da eine Gewitterwolke sehr dicht ist und auch sehr hoch ist wohl die Ablenkung der Signale so hoch, daß die einfach unterwegs abgelenkt und zerstreut werden. Evtl sogar absorbiert. Wohingengen bei normalem Regen ohne dicke Gewitterwolke fast nichts passiert, da geht die Strahlung durch, kann zwar durchaus passieren, daß ähnliche Effekte auftreten dürften wie bei einem Regenbogen aber die Mehrzahl der Strahlung erreicht sein Ziel.

    So am Rande bemerkt, es wäre interessant einen solchen Elektromagnetischen Regenbogen zu sehen ...

    Gruß
    doc-gonzo
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Prime Focus vs Offset

    Es sollte was mit den Regenwolken zu tuen haben.
    Beim Radar wird die Zirkulation verwendet um keine Echos von Regengebieten zu erhalten, das funktioniert ziemlich gut.


    PS. Die Kathrein oben verwendet man wahrscheinlich um irgendein Kommunikationssatelliten anzuzapfen, er sendet irgendwo zwischen 1-2 Ghz zirkular (wahrscheinlich um Ausfälle zuvermeiden). War mal Thema in einer Dr. Dish TV- Sendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2004
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Prime Focus vs Offset

    Hab die wichtigen Seiten zusammengefasst:
    Satellitenempfang (1,7MB)