1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Primacom Softwareupdate und Neue Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von petro2000, 6. Mai 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das Paket ist vollkommen überteuert aus meiner Sicht. Was soll ich kann's eh nicht abonnieren.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    1.) War das kein wisstenschaftlicher Vortrag, sondern nur ein Erklärung was PALplus und was 16:9 ist. Anscheined gibt es da ja erhebliche Defizite was das Verständnis betrifft :)

    2.) Nein, der "Udo" bin ich nicht.

    Falsch, das ist dann ein "Zoom" ins Bild und hat nix mit anamorph zu tun. Anamorph bedeutet "verzerrtes Bild" weil es auf einem 4:3 Fernseher verzerrt ist (lange Gesichter), aber auf einem 16:9 Fernseher durch das andere Seitenverhältnis korrekt (und zwar ohne jegliche Änderung) dargestellt wird.
    Ein 16:9 anamorphes Bild hat, wenn es korrekt auf einem 4:3 Fernseher dargestellt wird, immer oben und unten jeweils (mindestens) 72 Zeilen schwarze Balken. Alles darunter wäre ein "Zoom" ins Bild bei dem links und rechts was abgeschnibbelt wird. Wer das will, sollte im Kino auf die Vorhänge halb zuziehen lassen, weil das wäre dann der gleiche Effekt.
     
  3. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Platin Member Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    2.035
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Durch meinen Umzug bin ich seit letzter Woche auch Kunde von Primacom, in Dresden - Reick, bekomme 34 analoge Programme über Kabel, über meine D-Box 2 (Sagem) bekomme ich Premiere, ARD Digital, ZDF-vision und die ganzen Digi-TV-Kanäle, die hier auch schon zum Teil genannt wurden, aber verschlüsselt, den ganzen ausländischen Kram interessiert mich nich, kann man einzelne Kanäle eigentlich von Primacom freischalten lässen z.B. Bibel TV, MTV-Base etc.?
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Eher nicht. Ich vermute mal, du bist nicht an das Primacom-Eigene-Netz direkt angeschlossen sondern Primacom speist dort das Signal von Kabel Deustchland ein. Als ich noch in Mainz wohnte war das dort auch so. Die Digikabel-Kanäle wollte niemand freischalten. Weder Primacom noch Kabel Deutschland.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    @petro2000, aber dieses Bildschirmformat würde ich Dir nicht empfehlen. Ich weiß nicht ob Dein TV und die Primacombox 16:9 deflektion kann (mit Schaltsignal). Das wäre das beste. So siehst Du Du Filme immer im richtigen Format und voller Auflösung. Ein Breitwandfilm hat nun mal Streifen oben und unten. Wenn das Dein TV nicht kann sollte die Box wenigstens Letterbox können. Somit siehst Du den Film im richtigen Format aber nicht ganz der vollen Auflösung. Das ist aber bei einem 4:3 TV mit richtigem Sitzabstand nicht so wichtig. Zoomvarianten wie von Dir bevorzugt sind die schlechteste Wahl. Da dabei Bild-Infomationen an den Seiten verloren gehen. Außerdem ist das mit einem Schärfeverlust verbunden der schon erheblich ist.
     
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eike...mein 4:3 TV (Philips schon etwas betagt 8 Jahre) stellt ein 16:9 Bild, z.B. von der DBox1 wenn ein Film oder eine Sendung in echtem Palplus ausgestrahlt wird, (z.B. 19.20-20.00 Uhr immer Wochtags 3Sat-Kulturzeit)Ohne Schwarze Balken im Vollbildmodus dar. Klar fehlt da rechts und links einiges, aber ich habe keine schwarzen blaken, das ist mir wichig.

    Ja ist das nun Deflection-Modus oder ist das nun gezoomt ? Unter Gezoomt verstehe ich eigentlich das dann rings um dem Bild was fehlen müsste.
    Aber es fehlt ja nichts in der Höhe sondern NUR in der Breite des Bildes was.

    Man sagte mir mal das ja bei einem Palplusbild die sichtbaren zeilen 556 betragen. Und diese 556 Zeile werden dann auf die normalen 620 (5 zeilen oder so gehen ja für Videiotextinformation weg)
    umgerechnet oder was weis ich.

    Ja und das was ich so gut finde, was mit der DBox1 geht, geht eben mit dem Galxis von primacom nicht. Das ist der ganze Sachverhalt. Wie das nun genau heist und/oder ob das anamorhp oder Deflection oder Zomm ist, ist mir eigentlich egal.

    Mich würde nur interessieren woran es liegt das ich das bei der Galaxiskiste nicht so sehen kann wie mit der DBox 1. Immer vorausgesetzt gleicher Sender und gleicher Programmplatz bzw. bei Satempfang sollte man sagen gleicher Transponder usw. Ob es an der Software des Galxisreceivers liegt? (denke ich mal ganz stark).

    Es ist nur ärgerlich das ich eben die Primacomkanäle (die codierten) nicht mit der DBox sehen kann wegen dem blöden Cryptoworks.Daher mus ich für Silverline-Movie-Channel z.B. den Galxis nehmen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein 4:3 TV kann mit Pal-Plus generll nichts anfangen! das ist nur für 16:9 TVs interesant gewesen. Bei Digitalem TV gibts sowieso kein PAL+Plus weil es nun mal kein PAL beim MPEG2 gibt.
    Das Dein Reciver die von der D-Box1 gewohnten Darstellung nicht kann ist nur eine Frage der Software. Üblich ist diese Darstellung aber nicht.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Obwohl ich das nicht nachvollziehen kann das Du bei einem Film nicht die Breitbildstreifen akzeptierst. Mir als Filmfan dreht sich da der Magen um wenn man auf Informationen verzichten will....

    Mit Palplus hat das gar nichts zu tun. Dies ist eine analoge Bildübertragung von voller Bildauflösung auf 16:9 Geräten. Inszischen nicht mehr aktuell. Bei der digitalen Übertragung hat man sich (wie bei DVD) für das anamorphe Signal entschieden. Dabei wird Senderseitig ein 16:9 in 4:3 gestaucht mit 625 Bildzeilen. Auf der Empfängerseite wieder rückgstaucht auf 16:9 mit nun voller Bildzeilenzahl. Dazu benötigt der TV ein Schaltsignal. Das wird mitübertragen und die Box gibt dies weiter. Gute 4:3 Geräte können auch 16:9 Bilder in voller Zeilenzahl darstellen. Ob das die Box und Dein TV kann weiß ich nicht. Deine Variante würde ich ablehnen.
    Fast alle Digitalreceiver können 16:9 anamorph und Letterbox.
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @petro2000
    Die CPU des Galaxis kann die von dir favorisierte Signalart ausgeben "pan&scan". Schau mal im Menü unter AV Einstellungen ob es diesen Punkt gibt... (16:9; Letterbox; Pan&Scan...).
    Ich habe selber zwei Primacom Boxen allerdings nicht man Primacom Netz kann ich dir eine Mail schicken? Ich wäre an der aktuellen Software Version interessiert.
    Gruß Oli

    <small>[ 07. Mai 2004, 16:12: Beitrag editiert von: oli ]</small>
     
  10. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eike....danke für die zusätzlichen Infos.
    Ja da liegt es wohl an der Schaltspannung welches der Galaxis nicht ausgibt. Ich habe mir so etwas auch schon bald gedacht und habe auch daher extra das selbe vollbeschaltete Scartkabel welches ich auch von der DBox zum TV benutze, genommen.
    Denn du schreibst ja auch:
    Ja klar als Filmentusiast Eike wie Du es bist, hast du sicher einen 16:9 TV oder?, und kannst das alles echt pur geniessen. Für dich wäre doch HTDV was, oder?

    Oli...das Problem ist ja das du in dem Primacomspezifischen Menü von dem Galaxis garnicht die Option "pan & scan" findest. Wie ich schon schrieb, nicht mal manuellen Kanalsuchlauf (welcher in JEDEM normalen Galaxissoftwaremenü zu sehen ist)ist dort sichtbar.Auch die Versionsnummer der Software kann ich nirgends sehen geschweige denn die separat rausfiltern irgendwie.
    Man kann nur Auto, 4:3 u. 16:9 einstellen.
    Bei "Auto" wird ein 16:9 nur in die Länge gezogen (mit Eierköpfen)mehr nicht. Dann lieber schwarze Balken und normale Figuren. Und wenn man bei einer 16:9 Sendung auf 4:3 umstellt ändert sich eben garnichts.

    Hast du meine letze PN gelesen...schreib mal was auf meine Fragen zurück bitte.
    Oli...meine e-mailadresse: petro2000@arcor.de

    <small>[ 07. Mai 2004, 22:36: Beitrag editiert von: petro2000 ]</small>