1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Primacom, Receiver und Smartcard werden keine Freunde

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Neelche, 18. Januar 2013.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Primacom, Receiver und Smartcard werden keine Freunde

Naja, erstmal musst Du es schaffen die Sender überhaupt empfangen zu können.
    Solange da die Meldung kommt:
    Empfängst Du ja nichts, da nutzt dann auch eine freigeschaltete Karte nichts!
    Es müsste da schon die Meldung Sinngemäß kommen "Sender verschlüsselt" (sofern noch nicht freigeschaltet).

Ein Logo von Kabeldeutschland ist aber nicht auf dem Receiver?!
    Jaein, für die SD Sender nicht, nur für die Privaten HD Sender (da nur dort Pairing eingesetzt wird).
    Wenn der Receiver einen Conax Kartenleser hat (sollte in der BDA drinn stehen) dann sollten die SD Sender schon laufen. Aber normal schalten die von der Primacom nur auf zertifizierte Geräte frei wenn man diese Hardware angibt.

Ansonsten geben die normal auch keine Karten aus.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  2. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jepp, aber ich hab mich da vorhin verzettelt, und diesen Humax mit einem anderen verwechselt. Tonino85 hat Recht. Den gibts nur mit KD Smartcard-Reader.
    Per CI+ Slot sollte die Primacom Conax Karte trotzdem laufen (ohne Privat HD, natürlich) per alphacrypt od. sogar mit einem günstigen Technisat Conax Modul (evtl. nur das Technisat Conax CIPLus Modul).

Scheint allerdings so, als ob es mit einem herkömmlichen CI Modul dann doch nicht klappt (Humax Restriktion? )und man muss zwingend eins von Primacom verwenden?
    http://www.icordcable.de/kabelnetze.html
    http://board.wtnet.de/viewtopic.php?p=52792#p52792

Bzgl. der Fehlermedlung: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Qf_syPqeIyQJ:www.icordforum.com/index.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D15690+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Lösung:
    Also mal nach einem Sendersuchlauf die Liste durchgehen und schaun ob RTL mehrmals dabei ist und dort die Fehlermeldung verschwindet.

3. MarioLpz.

MarioLpz. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch keinen Receiver von Primacom, alle SD Sender sind hell. Wenn er einen Conax Leser hat dann müsste es auch gehen.

4. Neelche

Neelche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

CI+ ist vorhanden, steht mal oben so drauf.

"Kabel Deutschland geeignet" steht mit Logo auch vorne drauf.

Hab einen neuen Suchlauf (automatisch) gemacht.

Status unverändert. Ausser: Bei RTL usw. auf den hohen Programmplätzen (253) kommt auch Hinweis 8 falsche Smartcard.

Bei den vorderen Plätzen weiterhin: Es wird nicht gesendet oder Signal zu schwach.

5. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, dann ist alles klar. Steht auch genauso oben.

Zusammenfassung:
    -Receiver ist für Kabel-Deutschland zertifiziert
    -deine Primacom Karte wird mit dem Kartenleser nicht laufen
    -Es wird eine vordefinierte Kabel-Deutschland Senderliste eingelesen, siehe RTL vordere Plätze, mit denen du natürlich im Primacom-Netz nix anfangen kannst. Es hat also nix mit einer zu schwachen Signalstärke zu tun.

Lösung:
    -Bei Primacom anrufen und ein passendes zertifiziertes CI+ Modul anfordern, damit kann man aber keine verschlüsselten Programme aufzeichnen, also auch nicht in SD, Timeshift geht.
    -Kanalliste so sortieren, daß die Privaten, bei denen jetzt "Hinweis 8 falsche Smartcard" kommt, nach vorne geholt werden.

Die Hinweise im Netz sagen alles aus, daß restriktionfreie Module nicht laufen (Unicam, alphacrypt).

6. Neelche

Neelche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, dankeschön für die schnelle Antwort.

Bitte einen Rat an dieser Stelle. Mir geht es hauptsächlich um das Aufzeichnen der Sendungen (wegen Schichtarbeit). Das wäre ja mit der Lösung Primacom CI+ Modul nicht gelöst.

Ich habe eine Kundenrezesion gefunden, wo ein Käufer auch das Problem bemängelt SD Inhalte nicht aufzeichnen zu können, obwohl Humax damit wirbt.

Am sinnvollsten wäre es für mich, mich um Rückgabe zu bemühen und es mit einem anderen Receiver zu versuchen?

Danke schonmal.

Hier die Rezesion:

Receiver mit großen Einschränkungen, 13. Dezember 2011 Von
    Holger K. - Alle meine Rezensionen ansehen

Rezension bezieht sich auf: Humax iCord Cable Digitaler HDTV Kabel-Receiver (CI-Schacht, Twin-Tuner, HDMI, 2x Scart-Anschlüsse, Upscaler 1080i, DLNA, 500GB HDD) schwarz (Elektronik)
    Im Großen und Ganzen ist der Receiver OK. Die positiven Aspekte werde ich hier jetzt nicht noch mal extra auflisten, da sie schon zigmal genannt wurden. Das Gerät hat aber leider auch ein paar ganz große Einschränkungen, auf die ich hier hinweisen möchte.

1. Über den Ethernet-Anschluss kann keine normale Netzwerkverbindung eingerichtet werden um Daten vom Receiver zum PC zu übertragen. Es ist nur eine UPnP-Verbindung möglich. Unter Windows 7 kann mit dem Mediaplayer 12 auf den Receiver zugegriffen werden um Dateien abzuspielen und nur mit einem Trick lassen sich die Daten auf dem Rechner speichern.

2. Der Receiver hat zwar 2 USB-Anschlüsse aber unterstützt werden nur die Dateiformate FAT und EXT3 für Lesen und Schreiben. Unter NTFS können Dateien nur gelesen werden. Wer also seine Filme auf eine externe HDD übertragen möchte, kann das nur unter FAT und EXT3. FAT unterstützt aber nur Dateigrößen bis 4GB, und da fast jede Aufzeichnung schon größer als 4GB ist (in bester Qualität 100MB pro min), hat es sich mit FAT schon erledigt. EXT3 ist ein Dateiformat unter Linux und kann unter Windows nicht so ohne weiteres gelesen werden. Nur über zusätzliche Software ist ein Zugriff möglich (z.B. EXT2FSD) Die Stromversorgung über USB reicht übrigens für meine externe 2,5Zoll HDD auch nicht aus. Ich muss die HDD zusätzlich mit Strom versorgen. Ob das bei allen 2,5Zoll HDDs so ist, kann ich nicht sagen. Als Alternative kann man auch einen großen USB-Stick verwenden.

3. Ich vermisse ganz stark ShowView. Bei meinem alten Humax war das noch dabei. Da wurden die Sendungen wenigstens richtig aufgezeichnet. Wenn sich jetzt was von der Sendezeit her verschiebt, dann ist es Essig mit der Aufnahme. Es sei denn man hat lange Vor- und Nachlaufzeiten eingestellt.

4. HD-Sendungen der privaten Sender lassen sich auch nicht aufzeichnen. (ausgenommen Kunden von Kabel Deutschland und KabelBW)

Wer seine Filme nicht archivieren möchte ist mit dem Gerät gut bedient. Ansonsten sollte man sich besser nach einem anderen Gerät umschauen, denn umständlicher gehts nicht.

<EDIT>

Nachtrag:

Jetzt habe ich noch festgestellt, dass mit dem Gerät und CI+ Modul von Primacom inkl. Karte keine Verschlüsselten SD-Inhalte / Sender aufgezeichnet werden können. Zurzeit kann ich also nur die öffentlich-rechtlichen aufzeichnen. Humax wirbt aber damit, dass es geht. Auf Nachfrage sagte man mir, dass an dem Problem gearbeitet wird. Ich frage mich nur wie lange? Das Gerät gibt es seit Oktober 2011 und jetzt ist Dezember. Dafür gibt es extra Punkteabzug.

Mein Händler informiert sich jetzt noch mal genau bei Humax über den Stand der Dinge. Sollte da keine positive Reaktion kommen, geht das Gerät zurück.

Nachtrag 2:

OK, das Gerät geht zurück. Mein Händler sagt, dass Humax im Moment keine Lösung für das Problem hat und auch nicht ungefähr sagen kann, wann sich das ändern wird.

Fazit: Primacom-Kunden können zurzeit mit dem iCord nur die öffentlich-rechtlichen Sender aufzeichnen.

</EDIT>

7. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jepp, eine Rückgabe ist glaube ich ratsam. Man könnte zwar auf gut Glück noch ein paar alternative Module durchtesten, aber naja.... ob das was bringt, weiß ich nicht.

Du brauchst also einen PVR (Aufnahme auf interne Festplatte bzw. externes Medium - Festplatte, USB-Stick) fähigen Kabelreceiver mit Conax Leser.

Nun gehts los. :D

Für den eher wenig technikaffinen User würde sich der Technisat Technistar K1 anbieten.

Andere User kennen sicherlich noch weitere Modelle.

Linux Receiver (wie die Coolstream Zee) schließ ich mal eher aus. Dazu muss man sich schon etwas einlesen.

8. MarioLpz.

MarioLpz. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Den Technistar K1 hat Primacom zeitweise kostenlos an Kunden abgegeben. Aktuell kostet der K1 aber wieder 199 €. Zertifiziert sind nur die bei Primacom gekauft oder gemieteten Receiver. Seit Anfang Januar ist der Technistar K2 ISEO für ebenfalls 199 € im Handel. Ich habe mir den K2 bestellt, ohne Zertifikat, also ohne Dauerwerbung in HD. Wenn man nicht verzichten kann benötigt man ein Modul. Aufnahme auf Externe Festplatte reicht für Schichtarbeiter völlig aus. Praktiziere ich an meinem nicht Zertifizierten HD8C ohne Probleme.

9. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also der K1 läuft auch ohne Primacom Firmware im Primacom Netz. Was allerdings passieren kann, wenn man einen K1 ohne Primacom Branding kauft und diesen zum ersten mal im Primacom Netz anschließt, daß der automatsch ein Update zieht.

Das sollte man vorher im Menu deaktivieren, also die automatschen Updates.
    Warum? Die Aufnahmen können anschließend nicht mehr weiterverarbeitet werden bzw. an anderen Geräten (PC) wiedergegeben werden.

TechniStar K1 abspielen und bearbeiten von TS-Dateien - Seite 2 - TV-Geräte und Receiver - Video-Intern Stammtisch

Das sollte man im Primacom-Netz sowieso bei allen Technisat Geräten machen. :winken:

Falls das Neelche nicht stört, kriegt man den Technistar K1 inkl. Primacom Branding schon sehr günstig gebraucht bei ebay od. Amazon. Nicht verwechseln mit dem TechniSat TechniBox K1 CSP, der hat keine PVR-Funktion.

10. MarioLpz.

MarioLpz. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber ohne private HD, oder?