1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hanzo, 9. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Angenommen mit Deinem Kabelanschluss stimmt etwas nicht, dann kannst Du den Service des Kabelanbieters holen und der testet ob am Übergabepunkt der erforderliche Pegel anliegt, alles weitere mußt Du dann aber selbst bezahlen (oder versuchst es dem Vermieter in Rchnung zu stellen) aber das die Kabel bis zur Dose gehören höre ich das allererste mal.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    So war es damals bei meinem Vermieter in Mainz auch. Der hatte sich schriftlich gegenüber der Primacom verpflichtet, keine SATAntennen zuzulassen und hat im Gegenzug von der Primacom die Hausanschlüsse bezahlt bekommen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Oder so... Nur sind solche Regelungen nicht rechtens (zumindest nicht so pauschal wie es immer gesagt wird). Das wäre genauso als würde man dem Mieter verbieten DVB-T zu nutzen.;)

    Um Zum Thema zurückzukommen, wenn ich die Möglichkeit hätte den Kabelanbieter zu wechseln, ich würde es sofort machen.;)

    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Wie der Rechtestreit in MD (MDCC-Primacom) zeigte gehörten die Leitungen in den Wohnungen der Primacom. Die Gestattungsaufträge der WOBAU erlaubten in diesem Zeitraum der Primacom Kabel zu verlegen (natürlich haben das kleine Handwerksbetriebe im Auftrag gemacht). Sollte nach Ablauf der Gestattungsaufträge die Wahl an einen neuen Anbieter gehen, ist es sogar üblich das der neue Anbieter die Kabel vom Vorgänger abkauft...

    Dagegen hat dich die Primacom gewehrt und die MDCC musste eigene Leitungen verlegen. So liegen nun im Großteil der Wohnungen zwei Anbieternetze... Aber das ist ein Sonderfall. Die gängige Praxis, zumindest in großen Blöcken ist, das der Vermieter nur Gestattungen ausgibt.
     
  5. hanzo

    hanzo Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Also jetzt wird es immer bunter, jeder neue Anruf ergibt andere Informationen.

    Nachdem ich heute morgen bei KD angerufen hatte, wollte mich die Dame zurückrufen, da sie, nachdem ich ihr das Problem geschildert hatte, auch sehr irritiert war, was da nun zu machen sei. Leider kam kein Rückruf, also habe ich vorhin nochmal angerufen, diesmal wieder ein Herr. Auch er hat sich mit Vorgesetzten beraten und mir dann folgendes gesagt:

    Für das Haus läge ein Mehrnutzervertrag vor, und er hat daraus geschlossen, dass mein Vermieter das Geld dann über die Nebenkosten einziehen müsste. Mit selbigem habe ich heute morgen noch amüsant über diese Dilemma diskutiert und er könnte sich nur daran erinnern, dass er vor 10 Jahren mal *irgendwem* die Erlaubnis gegeben hat, den schon vorher beschriebenen Kasten im Keller zu installieren. Außerdem hat er mir dann noch gesagt, dass die Antennendose nicht dafür nutzbar sei und mir die Techniker von Primacom oder KD die Leitung dann über einen Schornstein, der hinter der Wand langführt, in die Wohnung verlegen, ganz ohne Dose sondern direkt das Kabel, denn: "Jede Dose heißt ja nur weiterer Qualitätsverlust!".

    Das hatte ich auch dem Herrn von KD erzählt und der war daraufhin noch verwunderter, da das eigentlich Sache des Vermieters wäre, KD würde da eigentlich nicht durch das ganze Haus Kabel verlegen.

    Dann wieder ein Telefonat mit Primacom, die kostenlose Interessenten-Nummer ist echt sehr merkwürdig, jedesmal geht sofort jemand ran, als ob es da nur ein Telefon gäb und alle darauf warteten, und diesmal war es eine sehr lustlose Mitarbeiterin. Diese hat mir dann entgegnet, wie ich überhaupt darauf kommen würde, dass KD mir einen Anschluss liefern kann, das wäre doch alles Primacom-Sache.

    So langsam habe ich keine Lust mehr, Geld für die KD-Hotline und soviel Zeit in die Angelegenheit an sich zu stecken.

    Ich glaube, wenn man mal logisch an die Sache rangeht, ist das wirklich Sache der Primacom, ich muss dann dort den Anschluss bestellen, und dann können die zusehen, wie sie das Kabel in meine Bude legen. Digitales Fernsehen könnte ich dann übrigens wieder gerne bei der Kabel Deutschland bekommen, laut Aussage des vorher genannten Herrns. Dieser hatte mir, auch nachdem ich ihn auf die vielen Beschwerden hier im Forum hingewiesen hatte, versichert, dass ich auf jeden Fall KD Home von ihm bekommen könnte.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Hmmm ... interessanter Fall. Das Haus an sich ist also nicht verkabelt sondern vom Primacom-Übergabepunkt müßten je Wohnung neue Strippen verlegt werden. Die Frage ist, wieso dann nicht Kabel Deutschland ihrerseits einen Übergabepunkt bzw, Verteiler installieren könnte .. das wäre mal etwas Wettbewerb :D

    So langsam steige ich durch das Gewusel der "Endanbieter" aber nicht mehr durch. Bei Dir sagen Primacom und KDG, daß es kein Problem sei Dir Kabel Digital Home etc. freizuschalten. Bei Gorcon, bei dem technisch nichts verändert werden müßte heißt es, da es nicht ginge ...

    Bei ein und der selben Firma scheint es ja regionale Unterschiede zu geben. Fällt mir bei Bosch/EWT auch auf. Alles sehr merkwürdig.

    Bei Dir scheint es ja so, als wenn nicht das gesamte Gebäude "verhaftet" worden wäre, sondern sich einzelne Mieter das Kabel haben legen lassen. Das Haus an sich könnte dadurch "Freiwild" sein. Die typische Bindung ensteht ja normalerweise bei Neubauten, bzw. Altbauten, bei denen die Hausantenne durch Kabel ersetzt wird und die Kabel/Dosen dann das Kabelsignal bekommen ...

    Interresant, bitte halte uns auf dem Laufenden ... man lernt ja nicht aus.
     
  7. hanzo

    hanzo Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Ich habe gerade die Rufnummer der Primacom-Filiale hier in Osnabrück gefunden. Die haben mir jetzt gesagt, dass in meinem Bezirk (fast die ganze Innenstadt) von Primacom versorgt wird, und ALLES ANDERE von Kabel Deutschland. Sie versicherte mir auch, dass ich definitiv keinen Anschluss von Kabel Deutschland bekäme.

    Anschlussgebühr und jegliche Montage (auch die Verlegung des Kabels durch die Wände etc) ist für mich als Studenten kostenlos und als Grundgebühr hätte ich 15,xx zu zahlen.

    Ich werde da gleich mal vorbeimaschieren und mir das nochmal genau anschauen und mir auch versichern lassen, dass ich ALLE digitalen Free-TV Kanäle (also auch Pro7/Sat1 und RTL) empfangen kann und auch KD Home abonnieren darf.

    Vielen Dank für eure moralisch Unterstützung soweit :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Na da bin ich aber gespannt ob Du eine Freischaltung bekommst.

    Viel Glück, Du wirsd es brauchen.;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Wichtig ist ja nicht nur, ob hanzo eine Freischaltung bekommt, sondern das diese auch bestand hat. Nicht daß Primacom dies nach 3 Monaten plötzlich untersagt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Primacom, Kabel Deutschland oder doch Primacom?

    Dann gehts ihm wie mir, Geld bezahlt aber nichts dafür bekommen.:rolleyes:

    Gruß Gorcon