1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prima Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von anovi, 9. August 2004.

1. Satikus

Satikus Guest

Anzeige
    AW: Prima Forum

Gibt nix besseres.:winken:

2. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Was sind denn andere gute Sat-Foren?

Harry Potter schrieb:

Das sehe ich auch so. [​IMG]

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Weil er mehrere vorgefertigte hat,die nach belieben zum Einsatz kommen.
    ist schon traurig

4. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Fazit 500

Erwartet nix weltbewegendes. Im Prinzip könnte ich mein 250er wieder abschreiben.Die Motzerei zwischen Sat und Kabel ist weniger geworden - gut so.:)

Festzuhalten wäre, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, digital fern zu sehen. Meine Hitliste:
    Platz 1: Sat-Empfang (DVB-S)
    Die beste Empfangs-Methode. Per Satellit gibt es jede Menge FreeTV und man hat nur einmalige Anschaffungskosten. Dazu gibt es die beste Auswahl an Empfangsgeräten mit allen technischen Raffinessen.
    Platz 2: Kleine Kabelnetze (DVB-C)
    2.1. GGAs (GroßGemeinschaftsAntennenanlagen)
    Vor allem in den neuen Bundesländern anzutreffen. In den 80ern wurden vielerorts Antennengemeinschaften gegründet um begehrte terrestrische Programme auch an empfangsschwachen Orten sehen zu können. Auch heute noch gemeinschaftliches Eigentum, deshalb moderate Kabelgebühren (nur für Wartung und Instandsetzung). Die Einspeisung von Sat-Signalen erfolgt 1:1 ohne Grundverschlüsselung. Auch HighSpeed Internet kann angeboten werden.
    2.2. Privat-Kabel
    Angebot einiger Vermieter, um den Wohnkomfort zu erhöhen, meist mit eigenen kleinen Kopfstationen. Zu umgesetzten Programmen in Kabelnorm werden tlw. auch Sat- und Terrestrik- Signale mit verteilt. Gebühren meist in den Betriebskosten zur Miete.
    Platz 3: Terrestrik (DVB-T)
    Sehr preiswerter Digital-Empfang, es genügt die Anschaffung einer DVB-T-Box. Allerdings ist je nach Standort der Empfang auf wenige Programme beschränkt. Auch gibt es bisher weder Pay-TV noch digitales Radio über DVB-T. Digitalradio DAB, welches mal UKW ablösen soll, "glänzt" durch mageres Programmangebot und wenige teuere Empfangsgeräte.
    Platz 4: Große Kabel-Anbieter (DVB-C)
    Die teuerste Art, digitales Fernsehen zu schauen. Teilweise pure Abzocke, denn es wird auch SAT-Free-TV verschlüsselt angeboten. Es soll zwar in Zukunft einige exklusive Spartenprogramme geben, allerdings schreiben einige Anbieter immer noch bestimmte Boxen zum Empfang vor. Begründung: Eigener EPG (z.B. Pace-Box...) bzw. Jugendschutz-Codierung (können einige Geräte nur bei Premiere...). Vorteil: Internet via Kabel, wenn es denn angeboten wird...
    Platz 5: Handy-Fernsehen (DVB-H)
    Noch in der Entwicklung. Wenn es kommt, wahrscheinlich sehr hohe Kosten.
    Zu erwähnen vielleicht noch PayPerView-Angebote via DSL. Allerdings auch hohe Kosten.
    Sollte ich was vergessen haben - Ihr könnt gerne ergänzen...:cool:

Reizthemen waren und sind z.B. immer wieder die Privaten. Sei es die fehlende digitale Kabeleinspeisung oder das teilweise unterirdische Programm, was gezeigt wird. Auch nerven immer mehr Klingelton-Einblendungen:mad: . 9Live und Co. scheinen völlig daneben, obwohl bei denen der Rubel rollt. Sat.1 hat VPS abgeschafft. Dagegen will die ARD in Zukunft auch digitales VPS/PDC anbieten - allerdings steht die Frage, ob man dafür wieder neue Geräte benötigt.:rolleyes: Wegen geplanter GEZ-Erhöhung sind aber auch die ÖRs negativ im Gespräch. MHP kommt auch noch nicht richtig in Fahrt. Überhaupt scheint der Gerätemarkt sehr träge. Nun kommt endlich ein HDD-Receiver für Premiere aber bei Kabel immer noch Fehlanzeige. Receiver mit DVD-Brenner sind noch garnicht in Sicht. Z.B. Hoffnungsträger REEL will auch erst mal nur einen Player einbauen. Zum Brennen mit PC und TV-Karte gibt es also nach wie vor noch keine echte Alternative. Einige dieser Themen sind auf jeden Fall reif, auch immer wieder in der DF angesprochen zu werden !

Plötzlich und unerwartet erreichte meine digitale KabelBox (Elipsus) ihren Tiefpunkt zu Olympia Athen. Totaler Absturz, irgendwie konnte die Box die hohen Datenraten vom ZDF-Paket nicht mehr verdauen...später gab es auch keinen Zugriff mehr auf die HDD-Aufnahmen, musste formatieren - alles war weg...:eek: Da hatte ich schon echt die Grundfrage, ob das noch alles so hinhaut mit dem Digitalfernsehen ! Naja, inzwischen läuft die Box wieder o.k., hatte aber ganz schön gedauert, bis bei Micronik/Elium eine bessere Soft parat war.

Nach wie vor ist das DF-Forum eine gute Adresse. Trotz Kernthema digitales Fernsehen kann man jedoch auch in anderen Rubriken immer wieder Interessantes lesen. Das Diskussions-Niveau ist teilweise unterschiedlich durch die Masse an Teilnehmer aber in Ordnung. Jedenfalls habe ich von der Ignorieren-Funktion noch keinen Gebrauch gemacht und habe dies auch in Zukunft nicht vor. Soviel Toleranz sollte sein.

In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2004
  5. Zizou2004

Zizou2004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da kann ich nur zustimmen ein rießen DANKESCHÖN AN ALLE AUS DEM FORUM

Gruß
    Zizou2004