1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PRESSESTELLE Mitteilungen WM 2002 ARD/ZDF, hier alle Infos sowie ALTERNATIVEN IM TV!:

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Achso, 31. Mai 2002.

  1. Achso

    Achso Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe mich nun genauestens bei der Pressestelle ZDF Berlin erkundigt. Es wird definitiv NICHT digital gesendet, der entsprechende Beschluss kam heute Morgen per Fax in die Pressestelle der ÖR. Eine entsprechende Presseerklärung ist in Arbeit. Es wurden hohe Regressansprueche gerade von einem spaischen Pay TV Sender befuerchtet. Es kann jedoch ueber Astra H1 analog empfangen werden, ohne Einschränkungen. Nicht gefährdet sind die Zusammenfassungen von DSF um 19.15 Uhr und SAT1 21.15 Uhr da es sich hier um lizensierte Zweitrechte handelt.
    Ersatzweise zu den entfallenden, digitalen Live Uebertragungen werden Serien bzw. Spielfilmklamotten gezeigt. (Gäähhhnn...)
    Eine interessante These betrifft die "Vor-und nach dem Spiel" Situation! Diese Berichte unterliegen nicht den Lizensen und sollten uneingeschrängt gezeigt werden duerfen. Ob ARD/ZDF diese in der Tat sofort zuschalten ist noch nicht bekannt, es ist jedoch davon auszugehen.
    Hier nun verschiedene Möglichkeiten wie man dennoch in den Genuss von digitalem Bild- und Ton kommen kann:
    (Dieses betrifft alle Zuschauer im Ausland, wie mich auch mit Standort FInnland)

    Die meisten Sendeanstalten in den diversen Ländern zeigen die Spiele LIVE. Wer eine digital Box hat und Astra oder Hotbird empfangen kann sollte auf die Radioprogramme umschalten. Dort werden die deutschen Spiele LIVE im Hörfunk gebracht. Z.b: Deutsche Welle Radio. Man kann den Ton in das aktuelle TV Program einspeisen indem man den Receiver mittels AV Kabel mit dem Tuner verbindet. Dadurch wird der TV Ton unterdrueckt und man kann das deutsche Spiel mit dt. Hörfunk Kommentar verfolgen.

    2) Wer einen Analog Receiver hat kann die Live Uebertragungen von ARD/ZDF verfolgen. Jedoch muss man auch einen entsprechenden Analog LNB verwenden.

    3) Mit einem Premiere Abo (oder ähnlichem, z.B. Sky, Rai etc.) kann man rein technisch auch im Ausland das Programm empfangen. Die Box muss aber kompatibel sein, einige Nokia Receiver fallen hier aber weg.

    HINWEIS ZU AUÄNDISCHEN ASTRA PROVIDERN:

    Rai, ORF und alle anderen Anbieter senden diese Spiele verschluesselt, es gibt definitiv KEINE free-to-Air ALternative.

    ARD/ZDF haben uebrigens auch eine kostenlose Hotline eingerichtet zum Thema digital TV WM 2002.

    Ruft an und beschwert Euch, damit das nicht noch einmal passiert;

    0800 221 5000

    Desweiteren können ueber Videotext Tafel 385 (ARD) Informationen zum nicht mehr notwendigen Installieren der digitalen WM Kanäle von ARD und ZDF eingeshen werden! läc

    Fuer alle ASTRA Empfänger in Finnland:

    YLT 1 & 2 zeigen alle Spiele LIVE im free TV ohne Werbung. Interessenten sollten wie erwähnt die Radiouebertragungen in das TV Bild einspeisen und schon hat man LIVE Bild mit dt. Ton.

    Fuer alle anderen Empfänger gilt:

    DSF täglich um 19.15 Uhr sowie SAT 1 täglich um 21.15 Uhr sowie DSF Aufzeichnungen aller dt. Spiele 24 Stunden später. Z.b. Sonntag D-SArabien in voller Länge am Nachmittag auf DSF. (Besser als nix!)

    Hoffe Euch geholfen zu haben..
     
  2. FW250875

    FW250875 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nix Sat.1!
    Auch die Sendung "WM-Fieber" (täglich 21:15 Uhr) auf SAT.1 wird lt. Sat.1-Text (Seite 310) digital verschlüsselt. Verschlüsselungssystem: Betacrypt. Premiere-Kunden werden freigeschaltet, der Rest schaut auch hier in die Röhre.
    Das Gleiche gilt auch für die DSF-Sendungen, in denen bewegte Bilder von Spielen gezeigt werden (Top-Spiel des Tages oder die Zusammenfassungen ab 23:15 Uhr). (Quelle: Telefon-Hotline DSF).
    So und nun bombardiert alle Sender, die uns wegen Unfähigkeit die WM nicht zeigen können mit Mails und Beschwerdeanrufen, und zahlt keine GEZ mehr.
    Gibt's hier irgendwo einen Anwalt: Könnte eine Klage erfolgreich sein?