1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pressekonferenz auf n-tv für arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von evangelos.digi, 27. März 2006.

  1. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Sind aber nur die Heimspiele des kleinen Pakets der Serie A mit den Heimspielen von Lazio, Cremonese, Livorno und noch einem kleinen Verein. Das ist sicherlich der Aboantreiber schlechthin. Und wenn die alle am Sonntag um 15 Uhr spielen haben die neben den fünf Zweitligaspielen und der Konferenz gar keinen Platz. Aber vielleicht verlegt ja die Serie A aus Liebe zum Fan diese Spiele. :rolleyes:
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    ... wo wird denn der Satkunde grossartig benachteiligt ? Über Sat zahlt man für arena Bundesliga 14,90 € im Monat plus ein "Satnutzungsentgelt", macht zusammen 19,90 im Monat. Der Kabelkunde zahlt im ersten Jahr 9,90 € im Monat plus Kabelgebühr. Bei ish/iesy sind das beispielsweise 14,50 € im Monat. Damit zahl der Kabelkunde 24,40 € im Monat, immer noch 4,50 € mehr als der Satnutzer. Der normale Preis für ein Bundesligaabo ist im Kabel auch 14,90 €, womit wir dann bei 29,40 € im Monat wären. Bundesliga über Sat ist also noch 9,50 € im Monat preiswerter, als über Kabel. ...
     
  3. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    habs auch grad gesehen... da haben die heute mittag nix von gesagt... 20€ ist mir auch zu teuer für nur fußball... dann halt nicht!

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Was haben die Kabelgebühren mit dem reinen Pay-TV Angebot von Arena zu tun ?

    Meiner Ansicht nach nix. Es geht hier um die Kosten für das reine Programmangebot.

    Bei Premiere gab es da ja auch keinen Unterschied, obwohl die Bereitstellung für Sat und Kabel bestimmt nicht gleich teuer für Premiere war. Premiere hat das aber nie auf den Kunden runtergebrochen sondern durch eine Mischkalkulation ausgeglichen. Und gerecht würde ich das von Arena auch finden. Zumal der Slogan ja ist "Fussball für den Fan" - und nicht für diesen billiger und für den teurer - das entspricht nicht dem Grundgedanken der propagiert wurde !

    Arena pusht so den Kabelempfang, weil das den Eigeninteressen entgegen kommt. Ist ja irgendwo auch OK. Premiere hat über die Zwangspaketbundles ja auch die anderen Programmpakete gepusht. Aber dann soll Arena sich sich doch bitte nicht als Samariter für den kleinen Fan darstellen, wenn sie ungleich behandeln !
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  5. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Jetzt möchte ich mich doch deiner Argumentation anschließen. Arena sollte von den Buli-Abonnennten nicht 14,90€ Abogebühren sowie beim Kabelkunden 14,50€ Kabelgebühr und beim Satkunden 5€ Satgebühr verlangen, sondern einen einheitlichen Preis bilden.
    14,90€ Abo + 9.75€ Infrastrukturgebühr für beide, sowohl Sat- als auch Kabelkunden. Gerechtigkeit hat eben seinen Preis.;)
     
  6. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Richtig. Wenn APS irgendwann RTL und Co dicht macht, wird man sie kaum damit beeindrucken können, dass man 5 Euro Satgebühr an Arena zahlt.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Ihr verknüpft hier immer die reinen Arena-Abogebühren mit den Kabelnetzgebühren !

    Arena agiert bei Bundesliga aber als Programmanbieter.
    Kabelnetzbetreiber ist ish/iesy. Das sollten zumindest ganz andere Töpfe sein !

    Arena kassiert für Programm und nur dafür.
    ish/iesy für die Kabelnetzeinspeisung.
    So sollte es sein. Sonst sollten da keine Querinteressen bestehen.

    Das Signal produzieren (lassen) und über Sat ausstrahlen (lassen) muß Arena so oder so. Schließlich muss es ja für die Kabelnetze eine Signalzuführung geben (und längst nicht alle Kabelnetze arbeiten mit einer Glasfaserzuführung).

    Und ein Programmanbieter sollte nicht plötzlich für die Bereitstellung extra oder verschiedene Gebühren verlangen. Das tut Premiere ja auch nicht. Sonst würde Premiere in einigen Kabelnetzen mehr kosten. Wie groß das Geschrei dann wohl wäre ?


    Das wirtschaftliche Interesse kann ich ja verstehen. Aber dann soll Arena nicht als der Retter der Bundesliga für den kleinen Fan auftreten, wenn sie die Fans unterschiedlich behandeln. Dann sollen sie ehrlich sagen sie versuchen den Kabelmarkt zu stärken.
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Mein letztes Posting hätte ich mir sparen könne, da du auf eine ähnliche Antwort bereits obiges Statement abgegeben hast.

    Ich finde aber nicht das die Argumentation zieht. Ein DVB-T-Nutzer möchte die Bundesligaspiele live sehen, er wohnt in Hessen oder NRW. Also muss er Arena-Abonnent werden und hat die Wahl zwischen Kabel- und Satempfang.
    Warum soll er nun unterschiedliche Infrastrukturkosten zu tragen haben, 14,5€ bei Kabel 5€ bei Sat. Ein Anbieter, ein Kunde, ein Preis.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Ein Anbieter, ein Kunde, ein Preis sehe ich auch so. Aber für das Programmangebot. Nicht für alles zusammen...

    Denn was alles zusammen kostet, ist doch nicht einheitlich. Zu den Kabelnetzgebühren können beim Neukunden noch Kosten für Verstärker usw. kommen, wenn vorher nicht digital empfangen wurde und der Hausverkablung nicht tauglich ist. Es kann aber auch günstiger sein, wenn man im Mehrfamilienhaus an einem Kabelnetzgebührrabatt beteiligt wird.
    Bei Satempfang kann man Teil einer Gemeinschaftsmehrteilnehmeranlage sein und muß auch feste Gebühren einer bestimmten Höhe an den Betreiber zahlen. Beim Neukunden können Kosten unbekannter Höhe auf einen zukommen. Z.B. wenn man eine komplette Mehrteilnehmeranlage auf eigene Kosten umrüsten lassen muss, weil ansonsten keine digital will (oder so tut).

    Insofern kann man Kabelgebühren und Satkosten überhaupt nicht verallgemeinern und mit in imaginäre Abogesamtkostenpreise reinrechnen. Deswegen finde ich meinerseits, dass dies nicht zieht. Was man vergleichen kann sind die reinen Gebühren die man an den Pay-TV Betreiber zahlt. Und die sollten gleich sein. Und das sind sie bei Arena nicht !
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pressekonferenz auf n-tv für arena

    Ja und, machen sie es denn soviel anders.
    Arena kassiert 14,90€ sowohl vom Kabel als auch vom Sat-Kunden.
    Für die Verbreitung, Verschlüsslung, Smartcard-Management usw. wird ISH/iesy/ORS benutzt. Die dafür entstehenden Kosten hat der Kunde über seine jeweilige Sat- oder Kabelgebühr zu bezahlen.
    Aus Einfachheitsgründen zieht Arena die Satgebühr zusammen mit den Abo-Kosten ein, damit erspart sich ORS ein eigenes Kundenmanagment.
    So wie sie es machen möchten sollte es auch sein, der Meinung war ich von Anfang an.