1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pressebericht: Kabel Deutschland übernimmt Tele Columbus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2012.

1. AkiraTheMessiah

AkiraTheMessiah Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Pressebericht: Kabel Deutschland übernimmt Tele Columbus

Na, da werden sich aber die KD-Kunden beschweren, wenn sie sehen was man bei TC empfangen kann. Und natürlich die TC Kunden falls sich bei der Übernahme etwas für sie ändern sollte.

Wenn sie das hier sehen >> Tele Columbus - Fernsehen - Kabelanschluss - Programme - HD Programme - Das Erste HD

Und dann erst die Sky HD Sender 16 an der Zahl laut Helpdesk von KDG .. Aber auf der TC Seite, sehe ich "nur" 13 ..

Ich trauer immer noch TC hinterher, die unser vorheriger Anbieter waren, über die Kabelcom .. Bis der große Konzern kam.

oder heißt die ganze Aktion im Umkehrumschluss für uns. Wir bekommen ab der Übernahme von TC, auch sofort das komplette Angebot wie die?

Achtja, ich träume mal wieder ... Gute Nacht KD ..

2. chris12045

chris12045 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sollte KD wirklich TC schlucken, werde Ich sofort Sky kündigen. Weniger Leistnung für das selbe Geld ist nicht. Leider kann ich nicht auf Sat umstellen, weil genau in dem Winkel ein Hochhaus steht. Leider.

Und was Monopole bringen, sieht mam ja an vielen Sachen.

Deswegen hat man aber damals nicht die deutsche Post Kabel zerschlagen um 20 Jahre später wieder ein Monopol zu haben.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kundenbeschwerden haben KDG noch nie interessiert, das spielt beim Vorgehen sowieso keine Rolle. Das haben die armen Würmer im CC abzuwehren.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass die Primacom aufgekauft wird und schon sind alle kleineren KNB passé (keine reinen Stadtnetzbetreiber bzw. Net Collogne). :eek:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Tja wenn hier die KDG die Prmacom aufkauft bekommt sie wie bei UM und Kabel-BW auch ein Problem, dann muss sie auch die Grundverschlüsselung aufheben so wie das bei der Primacom schon seit langem der Fall ist. (Die hatte das machen müssen weil sie sonst von der WTC verdrängt worden wäre)
    Besser wäre es die WTC und Primacom gehen dann hier zusammen.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Hier in L sind die privaten SD Sender der Primacom noch verschlüsselt. Stand so vor ca.14 Tagen bei den Schwiegereltern. Da musste ich bei denen am Fernseher was einstellen. RTL und Co war nur analog frei. Also in allen deren Netzen, scheint das bei PC mit Aufgabe der Grundverschlüsselung noch nicht zu sein.....

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Achso mir ist noch so, als PC und Telekolumbus vor zwei Jahren mal vor hatten zu "hochzeiten". Da war Primacom zwischenzeitlich mit Sitz in Berlin (ich denk so zur Zeit deren Inolvenz herum). Jetzt sind sie ja in Leipzig als Hauptsitz. Bin mir nur nicht so sicher ob die Kabel D Produkte hier und da als Vorleistungsprodukt (mit?) einspeisen, da bei verschiedenen Wohnungsgesellschaften einmal Kabel D anliegt und paar Häuser weiter (anderer Vermieter) Primacom.

8. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube, dass das Bundeskartellamt ebenso genau hinschauen wird wie bei der Übernahme von KabelBW durch Unitymedia.
    Die Marktmacht von Kabel Deutschland wird durch den Kauf von Tele Columbus weiter wachsen. Und die Zahl der Kabelanbieter verringert sich immer weiter. Damit wird der ohnehin schon kaum vorhandene Wettbewerb durch den Wegfall eines regionalen Anbieters weiter eingeschränkt werden.

Woher ich meine Einschätzung nehme? Nun, ein sehr wichtiger Baustein in der Genehmigung der Übernahme von KabelBW war die auflösende Bedingung, dass Unitymedia den Wohnungsbaugesellschaften ein unbefristetes und unwiderrufliches Sonderkündigungsrecht zur Beendigung der Gestattungsverträge einräumt.
    Es sei darauf hingewiesen, dass es sich in der Regel um sehr langfristige Verträge handelt, die zu einer weiteren Einschränkung des Wettbewerbs führen. Mir ist ein Wohnungsbauunternehmen in der Umgebung bekannt, das von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machte und deren Wohnungen inzwischen durch NetCologne versorgt werden.

TC betreut bundesweit 2,1 Mio. angeschlossene Haushalte (nach einer anderenmir bekannten Quelle: 3,7 Mio., ist aber egal!). Kabel Deutschland versorgt derzeit rund 8,7 Mio. Haushalte (Quelle: KDG-Homepage). Damit würde die Zahl der versorgten Haushalte deutlich steigen und sich der Abstand zu Unitymedia/KabelBW weiter vergrößern. Ähnlich wie bei Unitymedia und KabelBW sind auch für KDG die Gestattungsverträge mit den Wohnungsbaugesellschaften von großer (größerer?) Bedeutung.

Auf Grund der Marktmacht von KDG bedarf die Übernahme der wettbewerbsrechtlichen Zustimmung der EU-Kommission. Diese wird m.E. -wie bei Unitymedia- wahrscheinlich die letztendliche Entscheidung dem Bundeskartellamt überlassen. Das Bundeskartellamt wird bei der Prüfung des Übernahmeantrags von KDG keine anderen Maßstäbe anlegen -und auch keine anderen anlegen können und dürfen (grundgesetzlich verankerter Gleichbehandlungsgrundsatz!)- als bei Unitymedia.

M.E. wird das Bundeskartellamt eine Übernahme mit den gleichen auflösenden Bedingungen, eventuell sogar verschärfteren (angesichts der überragenden Marktmacht), wie bei Unitymedia genehmigen. Somit könnte das Ergebnis bereits heute bekannt sein...
    Für die KDG-Kunden dürfte dann -ähnlich wie hier bei Unitymedia ab Januar 2013- in absehbarer Zukunft die Grundverschlüsselung fallen. Aber es sind bisher nur Spekulationen, keine gesicherten Ergebnisse!

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Was für eine schlechte Nachricht! Nach einem wochenlangen Hin und Her mit unklaren Zuständigkeiten bin ich von KD zu TC gewechselt worden. Freue mich über Hits-HD, Action-HD, Sport Extra-HD, die 10 öffentlich rechtlichen HD Kanäle und natürlich auf Atlantic HD und nun das! Alles wieder weg. Wie ist es möglich, daß man sich Telefon, Strom und Gas von anderen Anbietern auswählen kann und beim Fernsehen, wo die Wahl deutlich mehr Folgen hat, zwangsverkabelt wird? Und wieso kann ein Netzanbieter ein eigenes Pay-TV-Paket anbieten und das Angebot der "Konkurrenz" beschneiden?

Gibt es noch eine Chance, daß die Übernahme scheitert?

10. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Interessant wäre auch, ob dann KDG auch noch Minderheitsbeteiligungen (wie die hier bei KMS) abgeben muss...
    Ich denke, eine Auflage des Kartellamtes bei einer Übernahme könnte neben den UM/KBW gemachten Auflagen zusätzlich Ausgliederung und Weiterverkauf eines wesentlichen Teils der Netze mit eigenständiger NE3 sein, insbesondere jener, die seinerzeit von ewt übernommen wurden...
    Anderenfalls dürfte das IMHO kaum genehmigungsfähig werden, da die markbeherrschende Stellung doch erheblich größer, als die von UM und KBW zusammen.
    Es wird auf jeden Fall spannend und ürfte sich länger hinziehen...