1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von simmbass, 20. September 2005.

1. schmitz

schmitz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

Hi,

also ganz im Ernst...bei mir erscheint da als erstes InitX1! Kein Bootloader, das ist Tatsache, habe das gerade mehrmals mit einem Freund probiert! Wir haben gebannt auf das Display gestarrt und nix zu sehen! Ganz sicher...

Ich verstehe es nicht?!
    Weiterhin habe ich versucht die Kartennummer auszulesen, im CAM Menü ist keine Nummer zu erkennen, auch nach einem Reset nicht!

Hat noch jemand einen netten Tip?

Übrigens ist es mir möglich, mit Transbox den Reciever neu zu starten! Wenn ich auf Start klicke bootet daraufhin der Reciever neu!

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry - aber Deine DBox1 kann nicht anders sein als alle anderen.

Die Bootloader-Meldung kommt immer nachdem man den Netzstecker einsteckt.
    Egal, ob DVB2000 oder Originalsoftware.

Der Bootloader ist quasi das BIOS der DBox1.
    Bekommt die DBox1 Strom, wird zunächst der Bootloader geladen und der identifiziert sich immer kurz am Display.
    Wie beim PC. Wird der eingeschaltet identifiziert sich das BIOS ja auch kurz. am Bildschirm.

Wichtig ist bei der DBox1 nur, dass wirklich der Netzstecker gezogen wird.
    Ein Aus- und wieder Einschalten reicht nicht. Da wird tatsächlich nichts angezeigt, weil die Box im Standby nicht komplett aus ist (reagiert u.a. ja noch auf die Fernbedienung).

Habt Ihr in der Systemsteuerung des PC's mal auf die Werte für den COM-Port geachtet. Nicht das da irgendwelche sinnlosen Werte für den COKM-Port eingestellt sind...

3. schmitz

schmitz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich verstehe was ihr meint, nur da ist nichts, wirklich!!

Was sollten denn beim COM-Port für Werte stehen?

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also ohne Bootloader kann die Box gar nicht funktionieren.
    Davon ab ist der Bootloader von entscheidender Bedeutung, wenn es um den seriellen Zugriff geht.
    Mit einem Bootloader B*.**pBD bekommt man nicht so ohne weiteres seriellen Zugriff.
    Normalerweise wird DVB2000 mit einem B2.*0UNS installiert, aber DVB2000 kann man auch mit einem Bootloader B*.**pBD nutzen (funktioniert aber nur, wenn man mit Transbox aufspielt).

Deswegen die penetrante Nachfrage.

Zu den COM-Einstellungen:
    Was steht denn bei Euch unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/COM-Port ?

Andere Frage:
    Habt Ihr bei der Transbox-Demo DBox oder Mediamaster 9200 eingestellt. Es muss Mediamaster 9200 eingestellt werden. Die Demo unterstützt die anderen Modi nicht. Mediamaster 9200 ist die richtige Einstellung, wenn der Bootloader B2.00UNS auf der DBox1 installiert ist (Mediamaster 9500 und 9200 unterscheiden sich im Prinzip nicht von der DBox1 - wichtigster Unterschied ist der aufgespielte Bootloader (bzw. die Aufgespielte Software) im Auslieferungszustand).

5. schmitz

schmitz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also,

Bits pro Sek 9600
    Datenbits 8
    Parität: Keine
    Stoppbits 1
    Flusssteuerung Keine

das steht unter Anschlusseinstellung

Hilft das?

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So steht's bei mir auch und bei mir funktioniert alles soweit.

Wie sieht es mit der Einstellung Mediamaster 9200 oder DBox1 in Transbox aus ?
    Was habt Ihr eingestellt ?
    Nutzt ihr die aktuelle Demo von Transbox oder evtl. eine ältere oder eine registrierte Version ?

EDIT:
    Hab' eben extra nochmal DVB2000 aufgespielt.
    Nach dem Ziehen des Netzsteckers und erneuten Einsteckens erscheint vor dem INIT X1 kurz der Bootloader. Seid Ihr sicher, dass ihr den Netzstecker wenigstens 1-2 Sekunden draußen gelassen habt und Ihr überhaupt den richtigen Netzstecker erwischt habt (auf dem Display darf nichts stehen, wenn der Netzstecker draußen ist)?

EDIT2:
    Du hast ja geschrieben, dass die DBox1 neu startet, wenn Du bei Transbox auf Start drückst. D.h., dass ja irgendwas passiert. Mache mal folgendes. Mache in Transbox unter Einstellungen/Serial mal einen Haken bei Logfile an. Dann wird ein Logfile im Verzeichnis von Transbox angelegt. Dann Drücke anschließend auf Start, so dass die DBox1 neu bootet und warte bis zur Fehlermeldung "Serial Error". Öffne anschließend das Logfile und poste den Inhalt hier.

EDIT3:
    Funktioniert denn folgendes Tool:
    http://www.bohntv.de/diagnost.htm

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2005
  7. schmitz

schmitz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hey danke für deine Mühen,

es liegt aber denke ich auf jeden Fall am Decoder! Bzw am Kartenleser..
    Habe nämlich eben beobachtet, dass um 20Uhr Premiere Start zu sehen war bzw zu empfangen war. Soweit ich weiß, ist jeden abend um acht das "Premiere Zapping" freizuempfangen oder?

Heisst doch im Umkehrschluss, dass der Decoder die Karte nicht lesen kann, passt ja auch dazu, dass im CAM-Modul keine Kartennummer steht!?

Hilft wohl nur Umtausch

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Zumindest ist naheliegend, dass da irgendwas mit der Kartenkommunikation nicht stimmt.

Aber das dies das Hauptproblem ist, hast Du nicht geschildert.

Du bis hier lediglich damit eingestiegen, dass Du die betanova aufspielen willst. Was Du damit erreichen willst, hast Du nicht gepostet.

Du hast nur aus dem Zusammenhang gerissen mal zwischendurch gepostet, dass die Seriennr. nicht angezeigt wird. Das hat aber ja mit den Problemen beim Aufspielen nix zu tun.

Karte ist aber richtig herum drin ?
    Bei den DBoxen muss die Karte mit dem Chip nach unten eingesteckt werden.
    Wenn man CI-Module gewohnt ist, ist das ungewohnt, weil es bei CI-Modulen umgekehrt ist.

9. schmitz

schmitz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK, ich umreiße dann einmal kurz mein Problem:

Habe bei Ebay eine DBox1 mit DVB2000 ersteigert. Bei Premiere dann mein Testabo freigeschaltet mit dem Hinweis, dass ich die DBox1 nutze. Bekomme also die Smartcard zugesandt, schalte sie frei und nicht weiter passiert als dass ich die Kanalinfo lesen kann. Nach telefonischer Rückfrage stellt sich dann heraus, dass ich eine K02 Karte bekommen habe und die nicht bei mir funktionieren soll! Der Service sagte dass es jetzt sein kann, dass das CAM jetzt verheiratet sei.
    Bekomme also eine K01 Karte, schalte sie frei und wieder gleiches Ergebnis: Kanalinfo und sonst nix! Alle freien Programme kann ich empfangen, sowie halt dann auch das "Zapping" um acht Uhr.
    Aus diesem Grund möchte ich versuchen Betanova zu installieren um feststellen zu können, ob ich Meldung bekomme dass die Karte nicht richtig eingesteckt ist (Also Heirat) oder ob was anderes nicht funktioniert?!
    Durch diverse Beiträge ist mir dann aufgefallen, dass im CAM-Menü gar keine Kartennummer angezeigt wird...deshlab der Schluss, dass das CAM hin ist?!

Ich hoffe jetzt ist mein Problem klar und irgendwer kennt eine Lösung?

Gruss

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was für ein CAM ist denn verbaut ?
    Poste doch mal die ersten 3-4 Zeilen der CAM Info.

Hast Du mal geguckt, ob die Karte richtig gesteckt (Chip nach unten) ist ?

Auch nach der Heirat wird normalerweise die Seriennr. einer *01 (einer *02 Karte sowieso) angezeigt. Wenn es nur die Heirat ist, müsste also sowohl die Seriennr. angezeigt werden und die K02 hätte laufen müssen - zumindest wenn es ein KabelDeutschland Kabelnetz oder ein Kabelnetz, in dem der Betreiber mit KabelDeutschland bezüglich der Pay-TV Programme kooperiert (z.B. ish, iesy, Kabel-BW), ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2005