1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von simmbass, 20. September 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Bin ich mir nicht sicher.
    Wenn CAM und Kartenleser intakt sind, müsste in diesem Fall die vorletzte Ziffer der Kartennr. ja mit der letzten von DVB200 angezeigten Ziffer übereinstimmen, wenn die Box mal neu gestartet oder ein CAM Reset durchgeführt wurde.
    So scheint es aber ja nicht zu sein.

    Zusätzlich keine Reaktion auf das Kartenziehen.
    Ist noch zu ungenau. Es könnte das CAM defekt (nicht nur verheiratet) und/oder der Kartenleser defekt sein.

    Die Geschichte mit dem Karteziehen auf einem FTA Programm ist in jedem Fall sinnvoll. Und mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man gar keine Karte einschiebt und die Box dann kurz vom Netz nimmt und nach dem Hochfahren in die CAM Info geht. Steht da immer noch eine Kartennr. würde ich auf ein defektes CAM tippen.
     
  2. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Ok - dann hat wohl der Kartenleser eine Macke.
    Ich habe es eben auch nochmal mit einem verheirateten BlueCAM SW 2.01D mit einer S01 Karte (die genausowenig zum verheirateten CAM wie Deine P01 passt) ausprobiert. Auch in dieser Konstallation erscheint "Smartcard changed - initialising..." und das Bild ruckt einmal deutlich, nachdem man die Karte wieder einsteckt, nachdem man sie für 10 Sekunden gezogen hat.
    Da dies bei Dir nicht passiert scheint mit dem Kartenleser was nicht zu stimmen. Das muss aber nicht zwingend schlimm sein. Denkbar wäre, dass der mechanische Kontakt, der registriert, ob eine Karte eingesteckt ist oder nicht ausgeleiert ist und in der Stellung Karte eingesteckt festhängt. In diesem Fall wird das Entfernen und erneute Einstecken einer Karte nicht registriert. Funktionieren würde er aber trotzdem, weil die Kontakte für die Chipfläche davon nicht betroffen sein müssen. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung.

    Du schreibst, dass nach dem Hochfahren ohne eingesteckte Karte keine Kartennr. in der CAM Info angezeigt wird und das nach dem Hochfahren mit eingesteckter Karte in der CAM Info die Kartennr. der Karte angezeigt wird.
    Ist es denn jetzt die richtige Nr. ?
    In Deinem ersten Post sah es ja nicht danach aus. Die ersten 10 in der CAM Info angezeigten Ziffern müssen mit den ersten 10 Ziffern der Kartennr. übereinstimmen. Ist die letzte (die 12.) Ziffer der Kartennr. kleiner als 5, müsste auch die 11. in der CAM Info angezeigte Ziffer mit der 11. Ziffer der Kartennr. übereinstimmen. Ist die letzte Ziffer der Kartennr. größe als 5, so müsste die 11. in der CAM Info angezeigte Ziffer um eins größer als die 11. Ziffer der Kartennr. sein. Die CAM Info "rundet" also quasi auf die 11. Ziffer.

    Stimmt die Nr. und würde ich gezwungen zu raten, so würde ich darauf tippen, dass weder das BlueCAM noch der Kartenleser funktionsunfähig sind. Ich würde auf einen ausgeleierten Kartenleser tippen. Und es könnte sein, dass das BlueCAM verheiratet ist und deshalb keine *01 Karten mehr akzeptiert. Das wäre ungünstig, da Du ein BlueCAM SW 2.01D hast, welches auch keine P02 Karte akzeptieren würde. Dann müsste ein anderes CAM her. Aber mal nicht voreilig.

    Wenn die Angaben im ersten Posting stimmen und damals als Premiere die Freischaltungen rausgeschickt hat, noch eine falsche Kartennr. in der CAM Info angezeigt wurde und jetzt die richtige Kartennr. angezeigt wird, könnte eine erneute Freischaltung seitens Premiere etwas bringen. Denn dann ist das CAM evtl. nicht verheiratet, *01 Karten funktionieren und die Freischaltung hätte evtl. nur nicht geklappt, weil nicht die richtige Kartennr. ob des ausgeleierten Kartenlesers eingelesen hatte.

    Zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar. Du schriebst im ersten Posting "das Premiere Abonement war integriert". Meinst Du, Du hast die DBox1 von einem Händler in Verbindung mit einem Abo erworben oder ist damit was anderes gemeint?
    Zweitens irritiert mit die Aussage "alle Sender bleiben schwarz und es steht nur key im Menü". In welchen Menü steht Key bei verschlüsselten Sendern?
    Ich kenne es nur, dass die Kanalinfo (über Taste "OK") "crd" anzeigt. Welche Version von DVB2000 ist denn auf der Box drauf. Bei den neueren Versionen heißt der oberste Menüpunkt im Hauptmenü "1 About". Wählt man den an, steht unten die Version und das Copyright. Magst Du die Angaben mal hier posten?
     
  4. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    OK - ich nehme alle bisherigen Diagnosen zurück.

    Die Frage nach der Key Geschichte und der Softwareversion hätte ich viel früher stellen sollen !!!!

    Bei Dir ist keine Original-DVB2000 Version drauf, sondern eine, die von jemand anderem als dem DVB2000 Programmierer Uli Hermann gepatched wurde.
    Und zwar nicht nur auf die deutsche Sprache sondern viel entscheidener auch was das Verhalten bezüglich der Verschlüsselung bzw. der Akzeptanz von Verschlüsselungssystemen betrifft.

    Somit kann ich nicht sagen, ob das Verhalten bei Deiner Version nicht sogar normal ist und die Freischaltung evtl. nur deswegen nicht ankommt, weil eine Einstellung, die es erst durch den Patch gibt, nicht korrekt ist.

    Hast Du evtl. ein serielles Nullmodemkabel ?
    Dann könntest Du eine Original-DVB2000 Version oder zu Testzwecken sogar die Originalsoftware von Premiere (eigentlich BetaResearch) aufspielen ?
    Dann können wir von einer gesicherten Basis ausgehen. Ich glaube hier dürfte kaum jemand sein, der sich mit dieser Special Version auskennt...
     
  6. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Ich hab da mal nachgespielt.
    Sag mal unter Hauptmenü (Taste "Menü" bzw. "Blau") / Setup (8) / CAM Menü (3) steht nicht zufällig "CAM is OFF" ?
    Wenn ich das nämlich auf "OFF" schalte reagiert die Box genauso wie von Dir beschrieben. Und dann würde die Freischaltung natürlich nicht ankommen...

    Serielles Nullmodemkabel würde bei Dir höchstwahrscheinlich reichen, um eine neue Software aufzuspielen.
     
  8. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  9. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Lass' mal - ich hab mir die Version besorgt und damit läuft bei mir Premiere.
    Ich gehe jetzt mal die Einstellungen durch.