1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premierefrust seit zwei Jahren

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von reisender, 1. Juli 2001.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Reisender

Sorry!! Das mit dem Halbwissen war wohl etwas hart. Es bezog sich auch nur auf die unterschwellige Anschuldigung PW hätte bei der Umstellung gepatzt...
    Es stand nachher aber tatsächlich auch auf der Homepage und zwar ganz klein bei dem allgemeinen Hinweis zur Kanalumstellung. Zur zeitlichen Verzögerung muß man einfach sehen, daß PW auch erstmal etwas braucht, um den Fehler einzugrenzen. Betrifft es nur bestimmte Boxen, evtl. nur Sat oder Kabel oder nur bestimmte Kabelnetze. Das dauert schon ein bischen, weil sie ja auf die Rückmeldung von Kunden angewiesen sind...
    Oder sollen sie schreiben 'Irgendwas stimmt nicht' ?? Dann wäre erst recht was los...

Das mit dem vollen Preis für ein in mehreren Punkten mangelhaftes Produkt kann ich nicht nachvollziehen. So hart es klingt. In den AGB's steht nix von Vorprogrammieren des Videorecorders, nix von EPG, nix von 16:9 oder AC3 usw...
    Die in den AGB's versprochenen Leistungen (Bild & Ton) halten sie ein (nach Eingabe des Pin-Codes hast Du ja auch Magnum wieder). Wofür willst Du einen Preisnachlass ?

Zumal mam ja sogar aufnehmen kann. Selbst Vorprogrammieren geht mit etwas Aufwand (s.o.). Das mit dem verfrühten Jugendschutz ist natürlich ärgerlich. Den Grund dafür habe ich auch schon angeführt. PW hat da in der Vergangenheit mehrfach rumexperimentiert. Ich habe das Problem lange nicht mehr gesehen (Zufall ??). Zugegebenermaßen muß ich Magnum auch nicht auf Video haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

2. Bundy

Bundy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    @Thrakhath

Sicherlich kann man dir in vielen Punkten Recht geben.
    Aber mit diesen mangelhaften Produkt, daß sehe ich doch etwas anders. Ich gehöre seit 2-3 Monaten zum Club der dBox 2 geschädigten!
    Vorher hatte ich die dBox 1 (warum habe ich das nur getan). Mir wurde beim Kauf dieser Box nicht mitgeteilt, welche Nachteile sich daraus ergeben. Bei einem Anruf der Hotline wurde mir mitgeteilt: "Sie hätten sich ja vorher darüber informieren können"

Eine mangelhafte Software, deren viele Menüpunkte mit der Ausschrift: "diese Funktion ist nicht verfügbar" o. ä. enden, ist kaum zu akzeptieren.
    Eine Uhr die in der Woche ca. 5 Minuten davonläuft und dieses Problem nur dadurch zu beheben ist das man laut Auskunft: in der Nase bohren und im Handstand den Stecker ziehen muß, ist erst recht nicht akzeptabel.
    Hätte ich so ein Gerät im Handel erworben müsste es jeder Verkäufer zurücknehmen oder die Fehler beseitigen. Mein letztes eMail dazu blieb übrigens ohne Beantwortung!

Wenn ich mir z.B. einen digitalen Fotoapperat kaufe und dort die Software fehlerhaft ist, kann man sich nicht damit herausreden,
    daß ich nur Bilder machen wollte und das ja auch im Prinzip möglich ist!
    Willkommen in der digitalen Welt!

MfG

Bundy

Al: "...und keiner versteht, warum ich auf dem Heimweg schreie..."

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    @Bundy

Das mit dem mangelhaften Produkt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Wenn man eine d-box nur mietet, mietet man ein Gerät mit welchem man PW gucken kann. Es wird nirgendwo garantiert, daß man außer Bild und Ton bestimmte Zusatzfunktionen nutzen kann. Es steht ebenfalls nirgendwo, daß es keine Unterschiede bezüglich der nutzbaren Zusatzfunktionen geben darf. Man bedenke, daß z.B. die d-box II im Gegensatz zur d-box I S-VHS, AC3 ausgeben kann. Eine falsche Uhrzeit schränkt die Funktionalität der d-box II nicht wirklich ein...

Wenn man eine d-box II kauft, erwirbt man seinen 'eigenen digitalen Receiver' (PW Werbung). Also ein Gerät, mit welchem man außer PW noch FTA-Programme empfangen kann (mehr wird nicht garantiert). Dieses Versprechen erfüllt die d-box II ebenso. Es steht auch nirgendwo geschrieben, was ein digitaler Receiver neben Wiedergabe von Bild und Ton noch so können muß. Das die Software der d-box I Zusatzfunktionen hat, die man sich bei der d-box II auch wünschen würde (Videorecorderprogrammierung/EPG), spielt dabei keine Rolle. Noch nicht implementierte Zusatzfunktionen sind also kein Mangel der Software oder der d-box II (sie wurden nicht garantiert). Der einzige erkennbare Mangel/Fehler den Du anführst ist die falsche Uhrzeit. Da diese jedoch die Funktion des Gerätes nicht tangiert, ist dieser nicht als schwerwiegend einzustufen. Auch andere digitale Receiver (habe selbst noch einen anderen hier stehen), haben kleine Macken, die nicht ins Gewicht fallen und deshalb kein einforderbares Nachbesserungsrecht darstellen. Deswegen kannst Du die d-box II nicht als mangelhaftes Gerät bezeichnen (da die garantierten Funktionen (Bild und Ton bei PW und FTA) da sind.
    Mängel, welche die Wiedergabe von Bild und Ton verhindern, werden von PW ja behoben. Dazu haben sie 3x das Recht nachzubessern. PW bewegt sich hierbei also absolut im rechtlichen Rahmen. Ärger über lange Reperaturzeiten und den Schwierigkeiten, wenigstens ein Leihgerät zu bekommen, kann ich hingegen vollkommen nachvollziehen...

Soviel dazu. Das man sich von einem Gerät, welches d-box II heißt, in der Funktionaltität mehr versprochen hat (im Vergleich zu einem Gerät, welches d-box I heißt), brauchen wir nicht zu diskutieren. Das sehe ich ebenso wie die meisten. Auch ich war vom Nachfolger in dieser Hinsicht enttäuscht. Nur sind die Differenzen in der Funktionalität eben keine Mängel...
    Bleibt zu hoffen, daß eine Software kommt, welche die Hardware der d-box II mal zum schwitzen bringt ;-)

PS: Die Uhrzeit aktualisiert sich auch nach einem DeepStandby oder einem Tastenreset (Stanbdy-Taste und Hoch-Taste direkt am Gerät solange drücken bis die d-box II neu startet). Man muß also nicht Staubfänger hinterm Schrank spielen...

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Thrakhath ]

4. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Thrakhath]...Das man sich von einem Gerät, welches d-box II heißt, in der Funktionaltität mehr versprochen hat (im Vergleich zu einem Gerät, welches d-box I heißt), brauchen wir nicht zu diskutieren. Das sehe ich ebenso wie die meisten. Auch ich war vom Nachfolger in dieser Hinsicht enttäuscht. Nur sind die Differenzen in der Funktionalität eben keine Mängel...
    Bleibt zu hoffen, daß eine Software kommt, welche die Hardware der d-box II mal zum schwitzen bringt ;-)
    ...
    </STRONG>[/quote]

Dass eine stümperhafte Software, die

- die Boxenbesitzer mit dauernden Abstürzen "quält" (mindestens seit 2 Jahren, was die meisten alten Hasen bestätigen können - okay, die 1.6 funktioniert halbwegs!),
    - die ein umständliches Handling bietet und
    - bis heute keinesfalls den Werbeaussagen bzw. technischen Möglichkeiten entspricht,

kein Mangel ist, ist eine sehr kühne Behauptung!!! :mad:

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Wilfried56 ]

5. Bundy

Bundy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    @Thrakhath

Ich kann eben deiner Argumentation nicht in allen Punkten Recht geben!
    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, kein Händler würde mich mit solch einen Produkt über den Tisch ziehen. Er würde es eben klaglos zurücknehmen.
    Man erwartet eben wenn man von I auf II umsteigt, auch die meisten gewohnten Funktionen.
    PW hat eben nicht umsonst viele, um nicht zu sagen sehr viele, Abonnenten wieder verloren.
    Hauptgrund war eben diese besagte dBox II.
    Ich behaupte eben mal, daß diese vielen Mängel, mit Absicht mir verschwiegen wurden.
    Ich lasse eben keine Argumentation gelten die die Funktionalität dieses Gerätes auf das notwendigste reduziert.
    Nach dem Motto: Ätsch, reingefallen, kleingedrucktes nicht gelesen.
    Warum soll ich z.B. diese sch**ß Uhr wöchentlich stellen? Und warum soll ich mir einreden lassen, daß das gar nicht so schlimm ist!
    Ich habe das Gerät gekauft und erwarte eben, wie in jedem anderen Fall auch, eine ordentliche fehlerfreie Funktionalität!

Ich bin zu Hause technisch gut ausgestattet, aber so etwas wie die dBox 2 ist mir wirklich schon fast peinlich.

MfG

Bundy

Al: "Ich hab' nie viel verlangt, und bei Gott - ich hab's gekriegt"

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    @Wilfried56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Dass eine stümperhafte Software, die
    - die Boxenbesitzer mit dauernden Abstürzen "quält" (mindestens seit 2 Jahren, was die meisten alten Hasen bestätigen können - okay, die 1.6 funktioniert halbwegs!),
    - die ein umständliches Handling bietet und
    - bis heute keinesfalls den Werbeaussagen bzw. technischen Möglichkeiten entspricht,
    kein Mangel ist, ist eine sehr kühne Behauptung!!!
    [/quote]

Von ständigen Abstürzen war bislang in diesem Thread nicht die Rede. Nicht jede d-box II stürzt ständig ab. Ich kenne auch genügend die eigentlich gar keine Probleme hatten. Natürlich sind ständige Abstürze ein Mangel. Dazu muß ich aber sagen, daß selbst mein Technisat-Receiver ab- und an abstürzt. Und der Humax eines Freundes ebenso. Digitale Receiver scheinen also allgemein etwas anfällig zu sein (die Technik ist ja immer noch ziemlich neu)...
    Ein umständliches Handling (kann ich gar nicht finden...) ist zwar ärgerlich aber kein Mangel im rechtlichen Sinne...
    Welche Werbeaussagen meinst Du denn? Wo hat PW versprochen, daß Videorecordersteuerung/EPG jetzt sofort mit einer d-box II funktioniert? In der Werbung sind immer alles wie heile Welt aus. Das ist nicht nur bei PW so. Habe aber nie gesehen, daß da wirklich was versprochen wurde, was nicht gehalten wurde. Und das die technischen Möglichkeiten nicht ausgenutzt werden ist wiederum auch kein Mangel. Das ist einfach nur Schade...

Insofern kann nicht sehen inwieweit meine Behauptung kühn sein soll solange jemand mit einer d-box II eben nicht ständig Abstürze hat. Bitte bedenke, daß sich hier natürlich auch vorwiegend diejenigen mit Problemen zu Wort melden (die anderen haben ja keinen Grund)...

@Bundy

Ich kann Dich schon verstehen. Es ist nur einfach so, daß die von Dir aufgezählten Aspekte (noch nicht implementierte Zusatzfunktionen, falsche Uhrzeit) keinen Mangel im rechtlichen Sinne darstellen, weil sie die 'notwendigste' Funktionsweise (und nur dafür muß PW gradestehen) nicht beeinflussen. Deswegen hast Du im Prinzip nunmal kein Anrecht auf Nachbesserung/Wandlung oder Preisnachlass.
    Das Du enttäuscht bist nicht das bekommen zu haben, was Du Dir vorgestellt hast, kann ich voll und ganz verstehen. Da kauft man sich einen Nachfolger, der nicht alle positiven Funktionen des Vorgängers hat. Natürlich fragt man sich wie das angehen kann. Nur ein Mangel im rechtlichen (nicht im moralischen) Sinne ist das eben nicht...

7. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Thrakhath]@Wilfried56

Von ständigen Abstürzen war bislang in diesem Thread nicht die Rede. Nicht jede d-box II stürzt ständig ab.</STRONG>
    :D :D :D
    <STRONG> Natürlich sind ständige Abstürze ein Mangel. </STRONG>
    Na, wenigstens da sind wir uns ja einig! Was glaubst du, warum PW Reparaturzeiten von bis zu 3 Monaten und keine Austauschboxen mehr hatte?!?
    <STRONG>Ein umständliches Handling (kann ich gar nicht finden...) ist zwar ärgerlich aber kein Mangel im rechtlichen Sinne...</STRONG>
    Dann sortier doch mal dein EBQ um! Falls du ASTRA und HOTBIRD hast, kann das stundenlang dauern! Und - kein "Mangel im rechtlichen Sinne" - bei der Definition kann man (fast) alles entschuldigen!
    <STRONG> Welche Werbeaussagen meinst Du denn? </STRONG>
    Die, die PW in Faltblättern, auf dem d-box-Kanal und der Homepage verbreitet hat, und die man eben aus diesem Grunde heute nur noch selten findet (Aussage von Stefan Millies), weil man Angst vor Kundenspott hat. Oder schau mal bei BR vorbei...

<STRONG>Und das die technischen Möglichkeiten nicht ausgenutzt werden ist wiederum auch kein Mangel. Das ist einfach nur Schade...</STRONG>
    Na, dann versuch mal, jemanden für digitales Fernsehen über PW zu begeistern und erkläre ihm mal, welche Vorteile es ihm (außer Bild und Ton) mit der d-box-2 bringt!

<STRONG>Bitte bedenke, daß sich hier natürlich auch vorwiegend diejenigen mit Problemen zu Wort melden (die anderen haben ja keinen Grund)...</STRONG>[/quote]
    :D
    Richtig, eben weil es genug - wirkliche und "selbstgemachte" Probleme - gibt. Und darum ist das Forum so wichtig, weil leider PW lieber lächerliche Liebesbriefe veröffentlicht (Videotext, zum Glück im Magazin kaum noch - habe ich da etwa Herrn Millies überzeugt? :D )

Wie du weißt, stimmen wir zwar in vielen Dingen überein und auch ich bleibe bei PW - aber als kritischer Kunde und ohne rosarote Brille (die du natürlich bei dir nicht erkennen kannst! :D ).

8. Bundy

Bundy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    @Thrakhath

Also bei soviel PRO muß man sich schon wundern!
    Oder auch nicht! :D

Deine Antworten bestehen aus Verteidigung für PW und Besänftigung des Users! :p

Ich selbst bin seit 12 Jahren in der Softwareentwicklung tätig.
    Was dem Kunde hier zugemutet wird ist schon erstaunlich.

Diese Software sieht nicht nur opt. beschissen aus, ist umständlich zu handhaben, sie ist auch noch ausreichend mit Fehlern behaftet!

Man braucht sich also nicht zu wundern, daß viele Abonnenten wieder das weite suchen, und manchmal eben auch ausflippen!

MfG

Bundy

"Dumpfbacke, ich habe keine Zeit, irgendetwas anderes zu wissen.
    Ich bin voll damit beschäftigt, meine Tränen im Kopf zu behalten."

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    @Wilfried56

Ob Du es nun glaubst oder nicht. Es stürzt wirklich nicht jede d-box II ständig ab...

Zitat: Was glaubst du, warum PW Reparaturzeiten von bis zu 3 Monaten und keine Austauschboxen mehr hatte?!?
    Reperaturzeiten schwanken selbst jetzt extrem. Austauschboxen für Kaufkunden gab es nie (außer wenn nicht reparabel). Für Mietkunden gab es eigentlich immer welche (nur nicht unbedingt vom selben Hersteller). Das in Einzelfällen mal was schief geht ist klar. Das ist bei jedem so großen Unternehmen so.

Zitat: Dann sortier doch mal dein EBQ um! Falls du ASTRA und HOTBIRD hast, kann das stundenlang dauern!
    Das stimmt allerdings. Ich dachte Du meinst das alltägliche Bedienen. Bei meinem Cam1 Plus klappt übrigens die Zuordnung zu den Anbietern überhaupt nicht richtig. Da müssen zusammengehörige Programme meist gleich manuell zusammensortiert werden. Das kann z.B. die d-box II besser. Ärgernisse bei der Bedienbarkeit gibt es also nicht nur bei der d-box II...

Die, die PW in Faltblättern, auf dem d-box-Kanal und der Homepage verbreitet hat
    Welche denn ?? Häufig wurde doch nur von bald (deeeehnbar) oder in Zukunft gesprochen. Und BR ist nicht PW und arbeitet auch für andere Unternehmen als PW. Was die versprechen muß PW nicht halten...

Zitat: Na, dann versuch mal, jemanden für digitales Fernsehen über PW zu begeistern und erkläre ihm mal, welche Vorteile es ihm (außer Bild und Ton) mit der d-box-2 bringt!
    Das Programmangebot von PW selbst, allgemein mehr Programme...

Zitat: Richtig, eben weil es genug - wirkliche und "selbstgemachte" Probleme - gibt
    Andererseits ballen sich hier die Probleme einfach. Wie willst Du feststellen, ob insgesamt nur 1%, 10% oder 40% aller PW-Kunden Probleme haben ??

Zitat: zum Glück im Magazin kaum noch
    Naja, der Leserbrief 'Warum gibt es kein Premiere1,2,3 mehr wie früher' ausgerechnet im Juli-Heft wirkte vom Timing her schon etwas... naja... ;-)

Rosarote Brille, böse Brille,... Das lasse ich mal dahingestellt sein. Es gibt auch Sachen, die ich mich frage: Warum nur Vergünstigen bei 24 Monatsbindung für Miet- und nicht für Kaufkunden ist z.B. so eine davon...

@Buddy
    Meine Antworten richten sich vorwiegend gegen Übertreibungen, was die 'Mängel' bzw. 'Unbequemlichkeiten' der d-box II angeht. Die Ausführungen sollten auch zeigen was man eigentlich einfordern kann und was nicht. Das wir uns alle eine Software für die d-box II wünschen, die so viel mehr kann steht außer Frage. Und bitte wirf nicht Fehler/Mängel und bisher nicht implementierte Zusatzfunktionen in einen Topf...

@beide
    die d-box II leistet, was die Mehrzahl der Kunden will und was PW nur garantiert. Anschalten, PW gucken, fertig...
    Das da einem das Herz blutet, weil das Gerät von der Hardware so viel mehr könnte ist klar. Das ist bei einem 6000,- PC, der von jemand benutzt wird, der nur Textverarbeitung nutzt nicht anders (zumal, wenn man sich so einen selbst nicht leisten kann)...

10. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48