1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von IGLDE, 7. September 2005.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Man könnte den Gaul auch andersrum aufzäumen...weg mit der Zwangsverkabelung. Auch wer Kabel hat, soll selbst entscheiden dürfen, ob er anstelle dessen ne Schüssel aufstellt. Nur...erstens haben die Vermieter Angst vor Mehrfamilienhäusern die dann wie Raumstationen aussehen, zweitens bleiben sie auf den Kosten für Verkabelung sitzen und drittens wird KDG und die anderen da nicht mitmachen.
     
  2. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Ich würd mir inzwischen auch lieber Sat anschaffen. Aber da Kabel da ist...
    Damals wars noch ne Wohltat: Weg von Antenne, hin zu mehr Programmen. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt das Kabel als veraltet an. Konkurrenz zum Sat gibt es nur wegen der Zwangsverkabelung. Wer würde schon freiwillig Kabel nehmen? Eigentlich nur die, die wirklich von der Konkurrierfähigkeit überzeugt sind. Als Premiereabonnent finde ich Kabel eher einen Klotz am Bein.
     
  3. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Hm die Zwangsverschlüsseklung wird ja von den Rechteinhabern gefordert. Ich denke Premiere kann da nicht so viel machen.
    Lies mal die infobroschüre von Premiere dort schreiben sie zumindest dass sie nur dann verschlüsseln wenn es der Rechteinhaber will.
    Leider will das wohl jeder Rechteinhaber...
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Mal ein Punkt den wir festhalten sollten, ist das Deutschland wirklich die europäische Spitze in Sachen HD anführt und das nicht erst ab Oktober/November. Kein europäisches Land hat soviel vollwertige Tests vollzogen wie Deutschland.

    Der vermeindlich größte Markt für HD, die UK schläft derweil noch ihren Schlaf. Aus irgendeinen Grund ist es verdammt schwer dort HD durchzusetzen. Zwar hat die Plattform Sky viele Sender, aber keiner der "Premium" Kanäle möchte in absehbarer Zeit sein Angebot auf HD erweitern, weils einfach Sender sind die von A nach B rechnen müssen und meistens keinen großen finanziellen Rahmen haben. Die Sender die HD nächstes Jahr dort eröffnen werden ist nicht groß im Verhältnis zu den Sendern.

    CableDX
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Test's sind das eine, Käufer das andere. Die meisten werden sich für 4.000 - 5.000 Euro komplett neu eindecken müssen, wenn sie die schöne neue HDTV Welt auch erleben wollen. Angesichts der Wirtschaftslage in Deutschland sehe ich da auf längere Zeit keinen Durchbruch. Auf der IFA haben auch viele gesagt "..alles schön...aber ich warte mal ab....derzeit zu teuer.."

    16:9 Flimmerkisten haben sich ja auch erst Jahre nach der Markteinführung durchgesetzt und das obwohl 16:9 im dt. TV immer noch Randgruppen-TV ist. Das war auch nur in erster Linie ein Verdienst des Preisverfalls. Ein 1m HD LCD wird wohl für die Masse erst interessant, wenn es um die 1.000 Euro kostet. Und bis die Preise erreicht sind, werden wohl noch locker 2 Jahre vergehen.
     
  6. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    So sehe ich das auch, wenn man sieht das sogar nur ein klare Minderheit 16:9 hat, dann dauert es schon noch relativ lange, bis sich HD einigermaßen verbreitet. Macht nix, ich schaue mir die Entwicklung ganz entspannt an.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Aber wehe sie wachen auf, dann machen sie Nägel mit Köpfen.
    Wie war's denn mit 16:9?
    Zu analog Zeiten nur 4:3 LB da kein Pal+.
    Und jetzt senden dort sogar die Shoping Sender 16:9 und in den UK Haushalten stehen die meisten 16:9 Tvs in Europa.
    Ohne Inhalte keine Geräte, egal ob es HDTV heißt oder 16:9.
    Wenn man's genau nimmt fängt 16:9 bei uns ja heute erst richtig an und das auch nur auf den Öf/re und nicht als der erste 16:9 TV auf den Markt kam.
    Soviel zur "klaren Minderheit". :rolleyes:
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Einer muss eben den ersten Schritt machen, da es die ÖR nicht machten, sondern die erst immer erst dann wenn sich etwas am Markt etablert hat, musste die Geräteindustrie etwas machen.
    Da kam der Schwenk von Röhre auf LCD/Plasma gerade recht und da sind nunmal sehr viele Geräte im 16:9 Format gleich von Anfang an auf dem Markt gewesen, es wurden also immer mehr gekauft. Es sind auch keine riesigen Kisten mehr wie früher die Röhrenklötze. Da greift man dann schon mal schneller zu. Auch die zunehmende Digitaliserung im Fernseher mit den damit verbundenen Bedienmöglichkeiten und diversen Zoommodi für 4:3 Sendungen haben viele Käufer auf den 16:9 Weg gebracht.
    Jetzt mit HDTV gibt es eh nur Geräte im 16:9 Format. Und natürlich wird es lange dauern bis sich das entsprechend am Markt etabliert hat, aber sicher nicht so lange wie es den analogen 50Hz Halbbild PAL Kram schon gibt. Wird höchste Zeit das diese Technik endlich in Rente geschickt wird.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Warum sollten die ÖR wieder die ersten sein? Lass doch mal die anderen den ersten Schritt machen. ;)
    Bei Stereo, 16:9, MHP usw. waren sie ja auch die ersten.

    Gruß Gorcon
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere: Zu viele Hindernisse für HD-TV in Deutschland

    Stereo = Ok, da gabs noch keine anderen Sender
    MPH = Wer brauchts ..?
    16:9 = Ich denke mal, da hat DF1 (bin ich nicht sicher, hatte ich nicht) aber jedenfalls Premiere vorgelegt (ich rede nicht von PALplus!)
    Dolby Digital = Auch hier Premiere mit Star Wars
    HDTV = Auch hier wieder Premiere, von der ÖR weit und breit nichts zu sehen