1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere zockt Bestandskunden ab

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Franki25H, 6. September 2007.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Premiere zockt Bestandskunden ab

ja, man hatte aber das recht auf Kündigung.

Gemäß den eigenen AGB kündigt Premiere Preiserhöhngen 3 Monate vorher an, falls nicht -> Recht auf Kündigung

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  2. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau sowas hatte ich auch in Erinnerung.... also ist das Beispiel mit den 4 Wochen (Redfield) schon etwas an den Haaren herbeigezogen :winken:

3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Dir vielleicht schon, aber es soll Menschen geben, die sich im Vertragsrecht nicht auskennen.

Ja, das glaube ich auch! :winken:

Ich fordere nicht, sondern erhoffe es einfach!:cool:

Und schon wieder stimme ich dir zu. Du siehst also, unsere Ansichten liegen gar nicht so weit auseinander!;)

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Aha, und diese "Hoffnung" wird durch das BGB abgedeckt ?

Mir war klar, dass jeder, der einigermassen "geradeausdenkt" auf den gleichen Trichter kommt/kommen sollte und gerade deshalb halte ich es für nicht in Ordnung, wenn man in Bezug auf die Klausel "Verlängerung zu gültigen Konditionen" mit dem BGB kommt, aber gleichzietig fordert, dass der Vertrag mit den gleichen Konditionen weiterlaufen müsse.

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Keiner zwingt Premiere einen befristeten Vertrag automatisch weiterlaufen zu lassen.

Und mit was soll man denn deiner Meinung nach beim Thema Vertragsrecht kommen, wenn nicht mit dem BGB - etwa mit der Keule?

Und ja, ich erwarte, dass sich ein Vertrag - wenn überhaupt - höchstens bis zu den bisherigen Konditionen automatisch verlängert.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Was auch verständlich ist, denn so ist es bei den meisten Unternehmen auch üblich. Wenn ich meinen Vetrag bei meinem Internetanbieter, dem Mobilfunknetzbetreiber oder ähnlichen nicht kündige, bleibt er gleich.

7. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn es der "normale" Preis ist sind wir uns sofort einig...

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Klar rede ich vom "normalen" Preis und nicht von temporär genemigten Rabatten. Diese werden ja auch entsprechend in der Vertragsbestätigung mitgeteilt.

Beispiel ARENA bei Unity Media. Dort gab es den "Frühbucher-Rabatt" bei dem man im ersten Jahr nur 9,90 € statt 14,90 € bezahlen musste. Das dieser Rabatt dann bei automatischer Verlängerung wegfällt ist klar!

9. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Hier geht es aber die ganze Zeit um einen "Sonderpreis", insofern sollte man das schon unterscheiden...

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Im Ursprungsposting sicherlich, aber mittlerweile scheint mir die Diskussion doch etwas genereller geworden zu sein. Das Beipiel ARENA bzw. Unity Media ist übrigens garnicht so schlecht. Ist ja auch PAY-TV deren AGB sagen folgendes:

7.1 Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit. Diese richtet sich jeweils nach dem mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrag. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. zum Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraums schriftlich gekündigt wird.

Wie man sieht fehlt hier der fiese Passus der dann gültigen Konditionen! Ergo zahle ich trotz automatischer Verlängerung noch den gleichen Preis wie zu Anfang, nämlich 19,90 €!
    Ohne diesen Passus müsste ich seit 2 Monaten 24,90. zzgl. 5,00 I02 Gebühr zahlen, also rund 10 € mehr!
    Dem ist aber nicht der Fall!