1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE zieht Bundesliga-Option

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Thorsten64, 31. Oktober 2003.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich finde Fußball freitags besser als sonntags. Das bringt einen doch hin und wieder in familiäre Konflikte zumindest ab 17 Uhr. Die 2.Liga kriegt man da gerade noch so unter.
    Mein Vorschlag:
    1. Liga 2 oder 3 Spiele freitags, der Rest samstags
    2.Liga komplett sonntags + Topspiel am Montag
    Regionalliga samstags/sonntags
     
  2. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also als ich noch ne Dauaerkarte hatte, war ich auch von den Freitagsspielen begeistert. Die Flutlicht-Atmosphäre war immer top. Für Auswärtsfahrten ist der Sonntag besser.

    Hat Infront nicht auch die Rechte für die WM 2006 ? Ich glaube schon. Von daher denke ich, dass das Entgegenkommen die WM-Rechte 2006 sind, so kann man die Sätze vom fairen Partner schon verstehen. Das wird im Detail nicht jetzt verkündet, da sonst wieder einige Politiker ihren populistischen Müll unters Volk werfen und Gesetze dazu erlassen wollen. Damit das nicht nochmal passiert, wird man das erst möglichst spät bekannt gegeben.

    Ich gehe fest davon aus, dass die WM 2006 bei Premiere laufen wird. Wieviel davon zusätzlich im Free-TV laufen, wird man sehen. Die ÖR werden ja die Gebühren erhöhen, da die BL ohne Problem zu refinanzieren ist winken . Somit wird das wieder ein spannender Poker.

    Als Premiere kunde wünsche ich mir natürlich die WM bei Premiere. Die Konferenz bei den Vorrundenspielen. Die ÖR, siehe Olympia, kriegen sowas ja nicht gebacken.

    Gruss
    Laddi
     
  3. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Fakten sind doch bekannt: Allein die Rechte für die Fußball-BL fressen 1/3 des Gesamt-Etats von Premiere auf. Hinzu kommen die Rechte für F1, CL, US-Sport etc. - und teilweise noch Produktionskosten. Gleichzeitig hat das Film-Paket mehr Abonnenten als das Sport-Paket. Darüber kann man durchaus mal nachdenken, statt immer zu sagen "ohne Sport kann Premiere dichtmachen, basta".
     
  4. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @arno:

    Nachfolgend mein Posting aus einem anderen Thread. Wir sollten die Spekulationen ruhen lassen, da wir die genauen Zahlen der Sport- und Filmfans aus dem Abonnentenstamm von "Premiere Super" nicht kennen. Einverstanden?

    tschippi

    @FilmFan:

    Interessant wäre zu erfahren, wieviel Abonneten des Premiere-Superpakets sich das Abo wegen PREMIERE-Film bzw. wegen Premiere-Sport geholt haben.

    Hier auf die Zahlen der Nutzung zu verweisen kann irreführend sein. Ich gehe davon aus, dass Premiere mit der "Nutzung" die Zeit versteht, die der Abonnent vor den einzelnen Premiere-Kanälen verbringt (Einschaltquoten).

    Wenn man sich das Programmangebot von Premiere-Sport ansieht, dann ist es nur logisch, dass die Einschaltquoten hinter denen von Premiere-Film liegen müssen.

    Für den Großteil der Kunden sind doch mittlerweile nur noch das BL-Wochenende (1. und 2. BL), die CL- und mit Abstrichen die F1-Übertragungen interessant. Zu diesen Zeiten dürften die "Nutzung" aber bei über 80% liegen. Die restliche Zeit tendieren die Einschaltquoten von Premiere-Sport mangels Angebot natürlich gegen Null und verhelfen Premiere-Film dadurch zu 36,1 % Nutzungsanteil.
     
  5. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    In der heutigen Ausgabe der FAZ sind zwei Artikel - eine Nachricht und ein Kommentar - zu diesem Thema enthalten:

    Artikel :

    Kommentar:
    So jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Wird Infront die Option ziehen? Wenn ja, wie lange will Infront überhaupt noch ein Minusgeschäft mit der Bundesliga machen. Was würde mit Premiere passieren, wenn es keine Bundesiga mehr auf Premiere geben würde?

    <small>[ 01. November 2003, 13:16: Beitrag editiert von: sunny2k1 ]</small>
     
  6. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die 2. Liga kann ja wieder wie früher auf 1 oder 2 Freitagsspiele zurückgefahren werden, der Rest läuft dann sonntags und montags.

    Premiere könnte dann freitags auf die 2. Liga verzichten, wie es bis zur Saison 1999/2000 auch gewesen ist. Die Live-Übertragungen an diesem Tag wurden ja 2002 nur eingeführt, weil halt sonst gar kein Fußball an diesem Tag auf Premiere gelaufen wäre. Wenn nun wieder freitags 1. BuLi kommt, würden die wohl kaum die 2. BuLi nebenher laufen lassen.

    Ein positiver Nebeneffekt für die DX'er wär dann vielleicht auch noch, daß die Feeds aus der 2. BuLi freitags endlich wieder offen wären breites_

    Was die Uefa-Cup-Begegnungen mancher deutscher Vereine angeht, soll es ab kommender Saison eh ne neue Regelung geben, daß weniger Spiele sonntags ausgetragen werden müssen... stand glaub ich irgendwann mal im Kicker.


    Gruß, der mit der box

    <small>[ 01. November 2003, 21:28: Beitrag editiert von: der mit der box ]</small>
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es stimmt schon, dass es Sonntags wohl auch auf längere Sicht bei 2 Bundesliga Spielen bleiben muss - und zwar nur wegen dem UEFA Cup.

    Zwar spielen oft auch Mannschaften dort, die nicht international spielen, aber man muss für alle Eventualitäten vorbereitet sein - falls mal zwei Mannschaften Donnerstags in Osteuropa antreten müssen.

    Die 2. Liga hat seit der Live-Übertragung auf Premiere eine enorme Aufwertung in (Fußball-)Deutschland erfahren. Darauf will die Liga wohl nicht verzichten. Daher wird die DFL nicht die Spielpläne zu Lasten der 2. Liga (also auf Kosten der Live-Übertragung aller Spiele) ändern.

    Daher denke ich, dass in diesem Falle (also Rückkehr des Freitagspiels) die 2. Liga Sonntags (8 Spiele) und Montags (1 Spiel) spielen würde.

    Ideal fände ich persönlich diese Aufteilung:

    Freitag:
    18.00 1 Spiel 2. Liga (evtl. dieses auch Sonntags, 15.00)
    20.15 1 Spiel Bundesliga

    Samstag:
    15.30 5 Spiele Bundesliga
    20.15 1 Spiel Bundesliga

    Sonntag:
    15.00 7 Spiele 2. Liga
    17.30 2 Spiele Bundesliga

    Montag:
    20.15 1 Spiel 2. Liga


    Es gibt nichts geileres als Flutlichtspiele (sowohl im Stadion als auch im TV).

    <small>[ 01. November 2003, 21:49: Beitrag editiert von: RealityCheck ]</small>
     
  8. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau diese Aufteilung hatten wir ja in der Bundesliga in der Saison 2001/2002.... und da kam's dann zum großen Knatsch mit Fan-Protesten und Pro 15:30. 4 verschiedene Termine sind einfach zu viel.

    Bei den 7 Spielen am Samstag wird's definitiv bleiben, dafür hat ARD zu lange Vertrag. Diese Option vom DSF am Ende der Saison hielte ich da schon eher für schwammig.. sch&uuml


    Gruß, der mit der box
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    7 Spiele am Samstag sind einfach zu viel.

    Besonders in der Konferenz (Jaja, Atletico, wer schaut auch die Konferenz breites_ ) sieht man ja so richtig gar nichts vom Spiel.

    Daher denke ich, dass 6 Spiele das absolute Maximum am Samstag nachmittag sind.

    Aber die Fanproteste damals waren überbewertet.
    Diese richteten sich außerdem gegen die Sonntagsspiele und das Montagsspiel der 2. Liga. Jetzt fordert PRO FANS (ex-PRO 15:30) ja sogar wieder die Flutlichtspiele.

    Aber mit dem Samstagspiel um 20.15 wäre glaube ich Premiere nicht wirklich geholfen - denn dort zeigt Premiere ja das Serie A Spiel.

    Also Premiere hat am meisten Interesse am Freitagsspiel, denke, dass Prem. auch das Samstagsspiel nicht unbedingt forciert.
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    DFL gab Premiere keinen Preisnachlass

    Versteh ich dies richtig, zeigt Premiere ab nächster Saison alle Spiele Live von der 1. Liga und 2. Liga plus Konferenzschaltung oder sowie es dieses Jahr schon läuft, alle Spiele der 1. Liga Live und in der Konferenz und bei der 2. Liga Freitags und Sonntags die Konferenz und Montags das Livespiel.

    Gruß

    Joachim Wahl