1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere - Wucher mit D-Box?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von EyesOnly, 20. März 2002.

1. FusDuo

FusDuo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wenn Premiere die d-box verkaufen würde, bräuchten sie für das Mietgeschäft ja eine neue um wieder die gleiche Anzahl an Boxen zu haben (mal vorausgesetzt, dass man das so will).
    Dann müsste Premiere also eine neue d-box zum vollen Preiskaufen und verliert entsprechend Geld - und das ist schlecht, wenn man sowieso schon ein paar Schulden hat...

P.S.: Meine d-box habe ich bei Vertragsabschluss zu einem, wie ich finde, fairen Preis gekauft. Habe also keinen Ärger mit Miete oder nicht!

[ 21. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: FusDuo ]</p>

2. detman

detman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von FusDuo]Wenn Premiere die d-box verkaufen würde, bräuchten sie für das Mietgeschäft ja eine neue um wieder die gleiche Anzahl an Boxen zu haben (mal vorausgesetzt, dass man das so will).
    Dann müsste Premiere also eine neue d-box zum vollen Preiskaufen und verliert entsprechend Geld - und das ist schlecht, wenn man sowieso schon ein paar Schulden hat...

P.S.: Meine d-box habe ich bei Vertragsabschluss zu einem, wie ich finde, fairen Preis gekauft. Habe also keinen Ärger mit Miete oder nicht!

[ 21. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: FusDuo ]</strong><hr></blockquote>

Sorry, aber so war das nicht gemeint.Stell dir vor die kommen auf die Idee das Mietgeschäft mit der D-Box komplett einzustellen und nur noch das Programmabo anzubieten, denn es soll ja demnächst auch andere Boxen geben die dann mit PREMIERE laufen.

Im Zuge der Umstellung sagt man nun : Sie können ja ihre alte Box behalten aber wir möchten über 400.-€ für das Teil haben [​IMG]

Glaube kaum das du das als langjähriger Kunde von denen lustig finden würdest.

3. FusDuo

FusDuo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Also wie's aussieht gibt Premiere das Mietbox-Geschäft ja einfach an einen Drittanbieter weiter. Die werden den kompletten Bestand übernehmen und müssen das Geschäft ja mindestens 2 Jahre weiterführen, denn wer bis 30.4. abschließt hat ja die Mietbox auf jeden Fall für die Vertragslaufzeit sicher.

Falls das Mietboxgeschäft dann wirklich Schritt für Schritt eingestellt werden soll, dann würde ich jetzt trotzdem meinen Bestand an d-boxen halten. Dann spare ich mir in der kommenden Zeit die Reparaturen und schicke den Kunden halt irgendeine andere funktionsfähige Box.

Und wenn am Ende des Mietboxgeschäfts dann noch Boxen übrig sind, kann ich sie meinen Bestandskunden zum Vorzugspreis anbieten.

Fazit: Wenn ich einem Kunden der gerade gekündigt hat, die Box für weniger als den Neubeschaffungswert (und das ist bei d-box in Ermangelung von Anbietern für gebrauchte d-boxen -jedenfalls in den Mengen wie Premiere sie dann bräuchte- der Neuwert) mache ich Verlust. Und das kann ich mir bei jemandem, der sein Kundenverhältnis gerade beendet hat, als hochverschuldete Firma nicht leisten.

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    wenn premiere mir sagt, ich solle die dbox für 400 € kaufen, weise ich sie auf den bestehenden vertrag hin. wenn der vertrag ausläuft, schicke ich die box hin, bekomme meine 76 € pfand hoffentlich zurück, schließe einen neuen vertrag ab und hole mir dafür eine qualitativ hochwertigere 1-€-box.

5. detman

detman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    @FusDuo

Aus der Sicht von PREMIERE ist deine Argumentation mit Sicherheit richtig [​IMG] !!! Keine Frage, aber ich dachte eigentlich bisher immer das dieses Forum hier nicht unbedingt "nur" die Sichtweise von PREMIERE oder einem der Partner von denen wiederspiegeln bzw. rechtfertigen sollte, sondern auch oder insbesondere die Probleme von Usern des Pay TV Senders.

Und bei allem Verständnis für die desolate Finanzsituation von PREMIERE, kann ich trotzdem den Kunden verstehen der sich darüber ärgert das man ihn offensichtlich über den Tisch.- und das Geld aus der Tasche ziehen möchte.Liest man sich aber die meisten Postings hier durch, dann könnte man meinen das hier nur Mitarbeiter von PREMIERE posten denen der Ärger des Kunden am Ar... vorbei geht und denen das Wohl des geliebten Pay TV Senders über alles geht.

Ich bin selber seit etlichen Jahren Kunde von PREMIERE und war vorher auch schon Kunde von DF1.Bin eigentlich auch im großen und ganzen zufrieden mit dem Angebot und habe auch zugeschlagen als das Angebot die D-Box käuflich zu erwerben bestand, aber trotzdem würde ich als Kunde in die Tischkante beissen wenn man mir diesen unverschämten Betrag für eine 4 Jahre alte Box abverlangen würde.

[ 21. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Detman ]</p>

6. FusDuo

FusDuo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, aber wenn er doch kein Kunde mehr sein möchte?!
    Wenn ich eine gebrauchte d-box erwerben möchte, gibt es doch einschlägige Quellen dafür (z.B. Online-Auktionshaus).

Und ich denke ein Forum nützt auch nichts, wenn jemand seinen Ärger postet und alle stimmen ihm zu. Ich habe einfach nur versucht die (mögliche) Argumentation der Gegenseite, die sich hier (leider) nicht selbst vertritt, darzustellen. Ob das meine eigene Meinung ist, sei doch mal dahingestellt und es tut auch nichts zur Sache. Aber nur so kann eine Diskussion zustande kommen!

Und das Wohl von Premiere liegt mir schon am Herzen, gucke einfach zu gern BuLi und F1 und Filme. "Geliebt" ist der Sender deswegen noch lange nicht, aber es ist nun mal der einzige Pay-TV Sender, denn ich habe... [​IMG]

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von FusDuo]Wenn Premiere die d-box verkaufen würde, bräuchten sie für das Mietgeschäft ja eine neue um wieder die gleiche Anzahl an Boxen zu haben (mal vorausgesetzt, dass man das so will).

[ 21. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: FusDuo ]</strong><hr></blockquote>

...im Prinzip ist dies schon richtig, aber ich bezweifle, dass Premiere über 400 € für eine neue Box bezahlt. Ich schätze mal, dass werden bei der riesigen Abnahmemenge seitens Premiere nur 125-150 € sein.

cu rabbe

8. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Ich denke mal die € 400 sind blos als Strafe dafür gedacht das mann fremdes Eigentum nicht zurückgibt. Eine Leibox gehört mir nun mal nicht. Sie einfach zu behalten ist nun mal Diebstahl. Und sich dann noch Aufzuregen das mann zahlen soll finde ich nicht ganz in Ordnung. Die holen die Box sogar ab oder mann kann sie kostenlos zurück schicken. Wenn jeder seine Box behalten würde und Premiere nicht drauf reagieren wurde, dann würde ich meine Box sofort gewinnbringend verkaufen. Das wollen die mit dem hohen Preis vermeiden. Wiederverkaufen soll sich nicht lohnen und das ist gut so.