1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will zur IFA in HDTV senden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von camaro, 18. Januar 2003.

  1. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Stimmt, wenigstens Premiere 1/2 könnte man doch in HDTV ausstrahlen (mit DD 5.1 und OV/DV versteht sich). Ein Transponder für beide Kanäle würden schon reichen. Das würde endlich auch die Hersteller anregen für Europa HDTV Fernseher zu entwickeln. Bandbreiten-Probleme gäbe es nach Abschaltung der analogen Signale auch nicht, dann stehen genügend Transponder zur Verfügung.
    Es wäre wirklich top, wenn Premiere das machen würde September 2003 neben dem ZDF...
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    ...aber davon hättest Du zunächst mal nichts, denn die STBs, die zur zeit auf dem Markt sind, sind nicht HDTV-fähig... Bild hättest Du zwar aber eben nicht hochauflösend!
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, die öffentlich-rechtlichen dürfen gar nicht anders: Laut Rundfunkstaatsvertrag stehen ihn nur 3 digitale Transponder zu - sehr weitsichtig gewesen von den Ministerpräsidenten wüt
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu kurz gedacht: In Europa (besonders in Deutschland) ist der Kabelempfang noch zu wichtig und hier gibt es eben keine entsprechende Kapazität.
     
  5. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    HDTV: Neue Chance für Europa?

    13.01.2002 (ks)

    Nachdem es bislang so aussah, als ob Europa sich bis in alle Ewigkeit mit 575 PAL-Zeilen begnügen müsste, scheint es jetzt eine neue Perspektive für ein europäisches HDTV-Projekt zu geben: Das belgische Unternehmen Alfacam möchte Anfang 2004 mit einem eigenen HDTV-Kanal an den Start gehen, der ähnlich wie in den USA mit 1080 Zeilen sendet. Laut einem Bericht der "WELT" soll das Programm zunächst vorwiegend aus europäischen Filmen sowie der Übertragung von Sport- und Kulturereignissen bestehen. Mit großen Spielfilm-Blockbustern dürfte der Kanal hingegen kaum glänzen können, denn hier stehen die jeweils national vergebenen Urheberrechte der meist kommerziellen TV-Sender im Wege. Das amerikanische HDNet zeigt aber, dass auch mit weniger spektakulären Inhalten ein ordentliches Programm gestaltet werden kann, welches die Vorteile der höheren Auflösung richtig zur Geltung bringt. Zur Finanzierung des Projekts "Euro 1080" setzt der Sender vor allem auf die Unterstützung der Unterhaltungselektronikindustrie, da sie den größten Nutzen aus dem HDTV-Angebot schöpfen dürfte.

    http://www.euro1080.tv
    Also kaum Filme in HDTV,deswegen wahrscheinlich kaum Werbeeinahmen.Selbst die TOP-Sportübertragungen sind erstmal in festen Händen,dadurch wahrscheinlich auch kaum Einnahmen aus der Werbung.Laüft auf das Henne-Ei Prinzip hinaus.
    Und auf einem 25 inch TV 1080 Zeilen,wer braucht so etwas?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hast auf Deinem 17(?) Zoll Monitor wahrscheinlich auch nur VGA-Auflösung (640x480) laufen? winken
     
  7. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Einen 17" Monitor mit einem 25" TV vergleichen?Eine CRT mit einem dotpich von 0,26 gegen einen dotpitch von 1 welchen Sinn macht das?
    Auf meinem TV muss ich keine 6 punkt Schriften lesen können.Klar wäre ein TV mit vergleichbaren Pixelabstand nicht schlecht und superscharf,aber unbezahlbar.Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Auf der HDTV webseite wird auch von 50" PlasmaDisplays geschrieben,welches doch das ultimative Heimkinoerlebnis wäre....
    Ist ja echt nicht schlecht aber bei Preisen oberhalb von 5000 Euro hört der Spass dann doch auf.
    Selbst die neuen digitalen Filmprojektoren,welche man im Kölner Cinedom bestaunen kann, laufen nur mit 1080 Zeilen,bei einer Leinwandgrösse von ca.20 m.StarWars Episode 2 habe ich mir dort angesehen,der erste Eindruck war nicht schlecht,aber auf keinen Fall besser als eine gute chemische Filmkopie.Dagegen stehen immense Kosten für die Projektoren,welche sich für die meisten Kinobetreiber nicht lohnen.

    <small>[ 19. Januar 2003, 00:07: Beitrag editiert von: webster1 ]</small>
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Yep,

    du brauchst eine HDTV STB und einen HDTV Ready TV. Ein anderes System gibt es eigentlich nicht, wer sich ein HDTV Fernseher käuft darf mal weitaus mehr hinblättern. Ausserdem produziert man immer weniger komplette HDTV Fernseher weil sie keiner mehr käuft. Die meisten sind nur HDTV Ready. Receiver kriegt man in den USA bei Providern wie DishNetworks bei der ersten Anmeldung fast umsonst, will man tauschen muss man schon einiges bezahlen. Frei erhältliche HDTV Receiver ohne Provider bewegen sich ab 500 Dollar aufwärts. HDTV Ready sind die Plasmas, einige Rückprojektoren und die die typisch deklariert sind als HDTV Ready und natürlich die meisten Projektoren. Also wer einen Plasma hat braucht der Umstellung bzw. was kommt nicht ängstlich entgegen gucken.
    Was mich interessieren würde ist ob der Phillips Pixel Plus HDTV Ready ist, die Technik ist eigentlich ähnlich. Hat mal jemand technische Daten des Phillips Pixel Plus?..den anhand denen könnte man es ableiten.
    Noch etwas zu oben dem Kommentar das man auf einem 20 oder 32er kein HDTV bräuchte. Ich habe einen 32 Zoll 16:9 HDTV Ready TV von Samsung udn ich weiss ja nicht, natürlich ist noch grösser noch besser, aber selbst 32 ist schon ziemlich ok und dann darauf noch 1080i. Wenn du es einmal gesehen hast willst du es nur noch! Zudem ist HDTV besser für die Augen, weil das Bild um das vielfache weicher ist als bei "normalen" TV-Bild und womöglich noch 100 Hz Technik.

    Dish Networks in den USA hat mittlerweile sehr viel HD Programme, während Directv nicht ganz so mit zieht.

    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 19. Januar 2003, 00:25: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und warum sind die HDTV-Fernseher in USA und Japan nicht unbezahlbar? Und es ist doch sicher eher kostengünstiger, einen kleinen HDTV-Fernseher zu bauen, als einen großen, oder?

    P. S.: Daß Du auf bisherigen 25 Zoll Fernsehern kein HDTV sehen kannst, ist klar, da diese auch die entsprechende Zeilensynchronisation gar nicht beherrschen.
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    HDTV`s sidn nicht mehr so teuer, man braucht ja eigentlich nur einen HDTV Ready TV. Reine HDTV`s sind natürlich ziemlich teuer, werden aber kaum noch hergestellt.

    Ein 32inch TV fängt ab 1100 Dollar an von Samsung z.B. .

    Plasma etc. kosten natürlich mehr.

    Grüsse,

    CableDX