1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will zur IFA in HDTV senden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von camaro, 18. Januar 2003.

  1. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Im direkten Vergleich sicherlich,aber ansonsten eine Frage des Preises.....
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde es grundsätzlich positiv, dass zumindest mal die Gedanken existieren. Dass es bis zu einer Einführung noch weit ist, ist wohl klar. Trotzdem würde ich es begrüßen, da es mal eine echte Qualitätverbesserung wäre, im Gegensatz zum jetzigen digitalTV.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    was hier wieder teilweise für Aussagen gemacht werden ist wirklich Feierlich.
    HDTV rentiert sich nur ab 40er wo hast du den diesen Mist her?
    Wenn sich die Übertragungsrate deines mpeg2 digitalem Signal ändert musst du dir dann auch einen grösseren Fernseher kaufen?
    HiDef funktioniert auf jeder Fernsehgrösse, wenn der Fernseher HDTV Ready ist.
    Die Übertragungsrate beträgt 19.2 mbit/s (Standard). 1080i und 720p ist beides HiDef.
    HIDef Ausstrahlungen ergeben für Leute die keinen HiDef Ready TV hätten keine Probleme die würden das normale DTV Signal bekommen, was aber auch besser wäre als das im Moment normale.
    Trotzdem gibt es bei Ausstrahlungen Unterschiede und Probleme. Nehmen wir mal als Beispiel ABC, NBC und CBS. Während bei ABC und CBS die Bilder gut sind, hat NBC regelmässig Probleme und schaltet deswegen oft bei den locals das Signal deswegen ab, sehr kurious, die bekommen es irgendwie nicht gebacken. ABC sendet das wohl beste HDTV Signal, neben CBS. Eien weitere Diskussion ist 1080i oder 720p für Sportübertragungen. Einige schwören auf 720p für Sport andere auf 1080i. Das sind noch so Streithemen. ABC produziert zudem das am klarsten aussehenste Bild wen sie in HiDef senden und ein super DTV Bild.

    HDTV heisst aber nicht immer unbedingt super Bild, gerade bei Live-Übertragungen muss die HD Kamera hundertprozentig in Ordnung sein, wenn nicht gibt Bildprobleme, wie letzte Woche bei den Play-Off Games im 1. und 2. Viertel auf CBS.
    Filme die gemastert werden weissen meistens leichte Punktbildung in Himmeln oder hellen Farben auf. Liegt daran das man aus dem Material was vorliegt (was nicht mit einer HD Kamera gedreht wurde) ein HIDef Bild macht. Trotzdem ist das Bild besser als ein simples DTV Signal, jedoch sieht man bei hellen Sachen doch schon das es in HiDef umgewandelt wurde.

    Nur um mal etwas Hintergrundwissne zu bringen.

    Grüsse,

    CableDX
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Seht nicht immer alles neue so negativ!
    Wenn Premiere HDTV senden würde hätten sie einen Vorteil gegenüber der DVD den die nicht so leicht einhohlen kann.
    Die meisten "guten" Tv's rechnen schon heute das bescheidene Tv Signal intern auf mehr als das doppelte hoch was auch nicht billig ist wenn man bedenkt was die Technik kostet.
    Viele Videoprojektoren sind schon seit langen HDTV geeignet.
    Einzig neue Receiver müssen her, der Rest is Kundensache.
    In USALand soll es Receiver geben die das HDTV Signal runter rechnen können so das je nach Einstellung jeder das für sein Tv optimale Bild hat und entscheidet sich der Kunde bei einem Neukauf für einen besseren Tv hat er alle Möglichkeiten offen.
    Ein schlechtes Signal hochrechnen bringt ja nix wie uns der Alltag mit Premiere zeigt.
    Innerhalb der Sender wird seit Jahren in HDTV gearbeitet, warum also das nicht zum Kunden bringen.
    Uneigennützig werden Hersteller wie Panasonic das auch nicht forcieren denn außerhalb Europas bedeutet Digital Tv = HDTV, selbst in noch armen Ländern wie China oder Südamerika.
    Ich glaube nicht das die Hersteller für Europa extra Tv's produzieren wollen nur weil die Sender in Eu meinen das für ihre Zuschauer standart Tv reicht in dem sie hier quasi eine HDTV freie Zone schaffen denn mit D-VHS und der DVD mit blauem Laser kommt HDTV garantiert ob die Sender es wollen oder nicht..
    Wenn dann einmal Weltweit der Umstieg von analog nach digitv vollzogen ist sollten die Industrieländer in Eu nicht hinterher hinken.

    Also positiv denken den positive Gedanken führen zu positiven Ergebnissen.

    läc
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Vorausgesetzt natürlich man hat eine entsprechende Set-Top-Box. Nur noch mal zur Deutlichkeit: ein normaler TV mit analogem Empfangsteil ohne STB kann's natürlich nicht. Ein Zusatzgerät (oder eben ein entsprechend ausgestatteter TV) ist schon noch nötig winken

    Gruß,
    Tom

    <small>[ 18. Januar 2003, 15:18: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig, eine Wandlung von HDTV ins normale TV Signal ist technisch überhaupt kein Problem.
    die Bitrate von 19 und mehr Mbits ist natürlich traumhaft, wenn man überlegt dass RTL derzeit mit 2,5-3 Mbits sendet.
    Wie schon richtig gesagt wurde, machen heutige gute TVs schon mehr aus dem ankommenden Signal, welches in den 40er Jahren (!) festgelegt wurde (Gerbernorm)
    Daher ist ein neuer Standard nur zu begrüßen, und zu bedauern dass man das nicht gleich mit der Einführung des digitalTVs in Europa gemacht hat.
    MfG
    Terranus
     
  7. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    genau da ist der Haken,
    die meisten Sender haben aktuell lausige Bitraten.
    Es wäre schon viel geholfen wenn die Bitraten mal auf DVD Niveau angehoben würden (6-7 Mbit)

    Was bringt ein sauteurer HDTV Fernseher wenn dann die meisten sender mit 5 statt mit 19 Mbit senden? Pixelsalat mit höherer Auflösung?!?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Strategie ist falsch: anstatt das digitalTV zu fördern (Durch Werbung in den Programmen zB) handelt man unter Nebenausgaben ab. Ich verstehe halt nicht warum man jedes Dritte Programm immer noch analog per Sat verbreitet. würde man nur 2 Transponder davon digital nutzen, könnte man die Bildqualität schon deutlich erhöhen.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich weiß nicht, warum hier immer über die langsame Verbreitung von Digital-TV gejammert wird. Wenn man den Ansturm auf die restlichen alten D-Boxen bei web.de mitbekommen hat, dann sieht man doch deutliche Fortschritte. Wir haben seit Juli digital, die Bewohner der Wohnung unter uns haben sich jetzt auch eine digitale Anlage zugelegt. Es geht voran, zwar nicht im Höllentempo, aber immerhin. Auch 16:9 ist doch sicher auf dem Vormarsch. Da kann man doch mit HDTV etwas rumbasteln...
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das ist ein Trugschluss, ein HDTV Fernseher soll anfangs 20% mehr kosten als ein Standart TV.
    Heute bezahlt man für die im TV vorhandenen Bildverschlimmbesserer, die man dann zum teil wenn man kann abschaltet weil sie mehr stören, ja auch nicht schlecht.

    Die Technik ist einfach reif für HDTV