1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will Senderanzahl massiv ausbauen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von cineclub, 17. Februar 2009.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Premiere will Senderanzahl massiv ausbauen

Das alte Kircharchiv gibt es nicht mehr, sondern wurde im Rahmen der Konkursmasse veräußert. Einen Teil davon hat PREMIERE erworben, einen Teil Pro7/Sat1 (fast nur Free-Tv Rechte, PAY Anteil damals minimal), das meiste ging an die ursprünglichen Lizenzinhaber zurück.

Turner hat zum Senderstart einige recht umfangreiche Pakete erworben, die seit dem rauf und runter gespielt werden. Eine Aufstockung gab es seitdem lediglich einmal, indem sie einen Teil der Rechte aufgekauft hatten die von NBC frei wurden (Zurück in die Zukunft etc = liefen vorher bei Sci-Fi)

PREMIERE hat in den letzten 2 Jahrere einige Rechtpakete erworben, allerdings "Non-Exclusiv". Fast die identschen Pakete hat ebenfalls Pro7/Sat1 erworben, weshalb es häufig zu Überschneidungen zwischen den PREMIERE Archivsendern und Kabel1Classics kommt (Planet der Affen usw)
    Zudem hat PREMIERE einige Filme aus den Outputdeals als "First-Pick-Rechte" gekauft únd zwar exklusiv (Fantastic Four, Texas Chainssaw Massacre, Alexander etc.).

NBC hat fast ausschließlich in Serien investiert. Das Portfoliot an Spielflmrechten hat sogar abgenommen. Rechte die Ausliefen wurden nicht verlängert.

Das PREMIERE Archiv ist alles andere als vorblidlich, aber es hat von allen PAY-Anbietern das meiste Potential und bietet den ausgeglichensten Grundstock!

Was Kinowelt.TV und Silverline betrifft. Ja, die kaufen den billigen "Schrott", den sonst keiner will, wobei ich Schrott absichtlich in "" schreibe, denn auch diese filme haben ihre Fans und ihre Berechtigung!

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kinowelt als Schrott zu bezeichnen nenne ich ein Unverschämtheit, nur weil der eine oder andere die Filme nicht "versteht".

Eine IQ von Null braucht man für Filme wie "Hitmen" die mich eher beleidigen.
    So etwas an einem Sonntag um 20:15 Uhr ist schon dreist.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Was ist an dem Satz,

nicht zu vertstehen?

Schrott habe ich in sofern geschrieben, dass diese Filme nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen und deshalb schlicht "billig" zu haben sind. Wenn du auf Programmkino stehst ist das doch ok und ich habe ja auch geschrieben, dass die Versorgung dieser Zielgruppe auch wichti ist, aber dass die Zuschaueranzahl sehr begrenzt und somit der erwerb viel billiger ist, also bei Blockbustern, willst du ja wohl nicht ersthaft bestreiten?

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich weiß nicht was Programm-Kino in Deinen Augen ist, aber Filme wie "Der letzte Kaiser" sind es nicht. Das ist eher großes Kino.

Die Drittsender dürfte alle viele Filme eher günstig bekommen weil sie schon "einige Zeit auf der Uhr haben".

Dennoch ist das immer noch keine Entschuldigung warum Premiere generell zur Zeit fast keine anspruchsvollen Filme sowie Filme aus Europa, Asien und Co zeigt. Sehr wenige Ausnahmen abgesehen. und Arthouse-Filme gehören als Erstausstrahlung verdammt noch mal auf Premiere Filmfest.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Sehe ich genauso.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Darf man mal fragen, woher Du diese (Insider?)-Informationen hast, und wo man diese nachlesen kann? Ausser hier von Deiner Seite habe ich dergleichen nämlich noch nie gelesen. Ich meine, kann ja sein, aber andererseits hätte ich schon gern die Quelle hier und da...

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Kinowelt und Silverline in einem Satz zu erwähnen, ist schon mutig.

Kinowelt zeigt anspruchsvolles, vielleicht nicht gerade massentaugliches Programmkino. Ich entdecke da immer wieder tolle Filme.

Silverline bedient dagegen die B- C- D-Trash-Movie Schiene, also wirklich "Schrott" nach allgemeiner Auffassung. Ganz sicher nicht mein Geschmack, aber auch das hat sein Publikum.

Ja, mir ist aufgefallen, dass du "Schrott" in Anführungszeichen gesetzt hast.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

es gibt auch anspruchvolles, massentaugliches kino.... ;) filme wie der letzte kaiser oder der englische Patient sind damit gemeint.

9. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das lese ich hier zum ersten mal und bezweifle es auch. Nicht das wir uns falsch verstehen - Premiere hat durchaus auch Perlen im Archiv und ich bin durch Zufall sogar mal für meine Footballfilm-Sammlung fündig geworden. Allerdings kommt es ja nicht von ungefähr, dass seit einem halben Jahrzehnt in schneller Taktfolge immer das selbe kommt. Karl May, Heinz Rühmann und 08/15 Filme, wobei 08/15 (inklusive Vorwort von Joachim Fuchsberger) hier wörtlich zu nehmen ist.

Da es hier ja um neue Sender geht sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, das eh schon dürftige Archiv auf noch mehr Sendern abzuspielen. Eher könnte man Film-Classic und Nostalgie zuammenlegen.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nö. Im Gegenteil. Ich hätte gerne ein Premiere Nostalgie DE und eins Premiere Nostalgie International. Das eine für die deutschen Ufa- und DEFA-Filme, und das andere für die Amischinken. Wohlgemerkt die Uraltsachen. Premiere Filmclassics die letzten 10-15 Jahre, und Filmfest
    die Independet bzw. die anspruchsvolleren Filme.

Das Karl May, Heinz Erhardt etc. zu oft auf Nostalgie kommt, stimme ich zu. Was ich dort eher gerne hätte, habe ich geschrieben. Aber dann mal wirklich Sachen, die man kaum im Fernsehen gesehen hat oder das letztemal vor 20 Jahren liefen, und die man lange vermisst hat.