1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2008.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    "Vergöttern" ist übertrieben, aber ich mag z.B. einige Kommentatoren lieber als viele bei Premiere... - ist eben auch z.T. Geschmacksache.
    Außerdem hätte ich Nachmittags überhaupt nicht die Zeit dafür - da ist der frühe Abend schon weitaus genehmer.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.714
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Sollte PREMIERE sich bis über beide Ohren für die Rechte verschulden, was sie ja fast tagtäglich in Aussicht stellen, werden hier viele noch mit den Ohren schlackern. Dann wird BuLi als Zubucher mind. 20 Euro kosten, einzeln an die 35 Euro, natürlich mit geschmeidigen 49,99 Euro Aktivierungsgebühr. Mal sehen was dann die Jubler sagen, dass Bundesliga wieder richtig daheim ist.

    Volle Zustimmung. Das würde ich mir auch wünschen. Es würde auch (im Jahr 2011) so kommen, wenn PREMIERE nicht von einem solventen Interessenten übernommen wird. Denn mal liest es auch in dieser News...PREMIERE verbindet nach wie vor stocksteif die Verlegung des FreeTV auf Samstag 22.00 Uhr mit einem mörder Ansturm an neuen Abonnennten. Aber genau das wird nicht passieren. Und daher die Rechnung nicht aufgehen und PREMIERE bei Preisen weit nördlich von 300 Millionen Euro/Saison 2009 oder 2010 finanziell ins schlingern kommen. Das "Rest-"Programm wird noch weiter ausgedünnt, neue kreative Gebühren erfunden, die Abopreise allgemein steigen.

    Ich sehe jedenfalls nichts gutes, wenn PREMIERE es schafft, FreeTV auf 22.00 Uhr zu verdrängen und selber sich dumm und dusslig dafür bezahlt.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Nein das ist unfair. Die Erstausstrahlung bei Premiere 1 ist auschlagebend.
    Die Filme werden ja über 1 Jahr lang wiederholt.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Wie das denn? Willst Du den Leuten verbieten, am Samstag nachmittag mit den Kindern in den Zoo zu fahren, Einkäufe zu erledigen oder den Rasen zu mähen?

    Wer Buli schauen will hat es schon aboniert oder geht ins Stadion, da kommt so oder so nicht mehr viel dazu.
     
  5. Maucher

    Maucher Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Auffallend ist aber, dass vor allem deutsche produktionen einen ziemlich kleinen zeitlichen Abstand zwischen pay-tv- und free-tv-erstausstrahlung haben. außerdem ist der abstand von kinopremiere und erstausstrahlung auf direkt (vor allem bei deutschen filmen) und später auf premiere 1 ziemlich groß.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Sicherlicherlich könnte der Abstand zwischen der 1.Ausstrahlung im Pay-TV und der 1.Ausstrahlung im Free-TV größer sein und man bräuchte "nach hinten raus" auch nicht ganz so lange Wiederholungen. Da gebe ich Dir Recht.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Hervorragend analysiert, genau das ist schon lange meine Meinung. Die Probleme bei Premiere sind hausgemacht. Der ewige Sündenbock namens Sportschau dient nur als Ablenkungsmanöver.

    Premiere hat mit allen Live-Spielen eigentlich schon alle Exklusivität, die man sich nur wünschen kann. Zu Premiere-Analog-Zeiten gab es nur ein einziges Livespiel pro Spieltag, später dann zwei. Und irgendwann fing man vor lauter Panik an, den Abonnenten sämtliche Spiele vor die Füße zu werfen. Und weil sich natürlich kein Mensch 6 Spiele gleichzeitig ansehen kann, gab's die Konferenz noch gratis obendrauf.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Konferenz wohl eine Zeitlang auch dazu dienen, Start-Abonnenten anzufixen und ihnen Appetit auf ganze Spiele zu machen. Dummerweise hat man nicht bedacht, dass vielen die Konferenz schon ausreichte - man war ja seit Jahrzehnten aus dem Radio dran gewöhnt.

    Aus lauter Angst, irgendwas wichtiges von den anderen Plätzen zu verpassen, guckt wohl nun die Mehrheit die Konferenz - und bekommt dabei kaum mehr geboten als der Free-TV-Gucker in der Sportschau. Denn in der Konferenz sind die Tore ja meistens auch nicht live - man bekommt höchstens noch die Zeitlupe zu sehen. Und dieser Schnipselfußball, wie frankie292 ihn richtig bezeichnet, wird (meiner Meinung nach) in der Sportschau sogar wesentlich besser aufbereitet - zumal bei Premiere auch "Alle Spiele, alle Tore" wegen der hektischen Produktionsweise journalistisch sehr fragwürdig ist. Eine weitere Aufarbeitung des Spieltags, wie man sie von einem Premium-Sender erwarten müsste, findet dann sowieso nicht mehr statt. Am Sonntag um 19:30 Uhr ist der Spieltag gegessen, alles weitere überlässt man den 3. Programmen und dem Trashsender DSF.

    Eine wirtschaftliche sinnvolle Bundesliga-Vermarktung von Premiere hätte ganz anders aussehen müssen: verschiedene, preislich gestaffelte Pakete von Live-Spielen und die Konferenz höchstens als Sahnehäubchen obendrauf für Komplett-Abonnenten.

    Aber diese Chance ist nun mal vertan, also ruft der exklusivste Exklusivrechte-Inhaber nach immer mehr Exklusivität. Schwierig wird's allerdings, wenn auch der Tod der Sportschau nicht die erhofften neuen Abonnenten generiert. Wer soll dann noch als Sündenbock herhalten? Die Radio-Berichterstattung vielleicht? :eek:
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    Aus der Sicht von Premiere wäre das aber unklug, den Abstand zwischen der ersten Ausstrahlung bei Premiere und der ersten Austrahlung im Free-TV zu beachten. Denn dem Zuschauer fällt wohl auf, dass er einen bestimmten Film vor kurzem schon mal in der TV-Zeitschrift gesehen hat und nun wieder. Dabei weiß er wohl nicht, wie lange der Film schon bei Premiere lief.
    Und wenn der Zuschauer oder mögliche Abonnent den Zeitabstand für zugering einschätzt und den Mehrwert für ein Abonnement zu gering einschätzt - ist das schlecht für Premiere.

    Denn konkret: Es ist im Grunde unwichtig, ob ein Abo für einen Kunden einen Mehrwert hat. Es zählt nur, ob der Kunde einen Mehrwert für sich erkennen kann. Rein subjektiv, das löst dann die Kaufentscheidung aus oder halt nicht.

    Sogesehen halte ich es auch für völlig verkehrt, wenn Premiere nur bezüglich der Fußball-Rechte öffentlich diese Frage diskutiert. Denn nicht alle Abo sind BuLi Abos. Premiere tut sich mit der Diskussion und dem Fokus nur auf Buli keinen Gefallen.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    arte, da macht man sich soviel Arbeit und das alles umsonst. wenn du eike zitiertest, in dem er sagt man muss von der Erstausstrahlung ausgehen und du schreibst dann: Habe ich diesen Vergleich nicht gerade angestellt? und nun doch mit dem letzten austrahlungstag daher kommst dann finde ich das ziemlich unfair von dir, weil ich mir die ganze Arbeit gemacht habe dir zu zeigen das es weit mehr als 4 Monate sind bis die filme von blockbuster erstausstrahlung und free-tv sind. hättest du dich gleich richtig ausgedrückt dann wärs ok gewesen... da bin echt sauer...

    es zählt natürlich der erstaustrahlungstag! der ist Maßgebend! so wie man als dvd oder kinopremiere auch den ersten Tag nehmen muss, sonst kann man nie vernünftig vergleichen. und ich bin mir sicher, die meisten leute mit Blockbuster im abo sehen das aus so. man muß nicht alle für dumm halten....
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Premiere will mehr zeitlichen Abstand zwischen Pay- und Free-TV

    klar, aber das wirklich wichtige ist doch: wann kommen die filme im Kino, wann auf dvd, wann auf Premiere und wann im free-tv! termin kann nur die jeweilige Premiere sein. der Modus, wie lange dann zb. die filme auf blockbuster laufen ist sicher Kritikwürdig oder für manche völlig egal. das ist ein anderes Thema.
    aber wenn man Abstände messen will, wenn man sehen will, wie schnell ist Premiere mit neuen filmen, kann man nur fairen vergleiche anstellen in dem man erstaustrahlung mit der letzten Ausstrahlung vergleicht. aber wir beide wären uns da ja einig ;)

    ach ja, sage ich es schon? die erstaustrahlung auf blockbuster der oft sehr lange... manchmal zu lange ;)