1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will kräftig wachsen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Neu an der Sache ist aber das Ziel auch den Umsatz quasi zu verdreifachen. Das kann man natürlich schaffen, würde man die Abonnentenzahl verdreifachen oder einfach die aktuellen Abo-Preise zu verdreifachen. Das würde auch gehen. Dahin hat man schon mal Plan B publiziert, falls Plan A (Verdreifachng der Abonnenten nicht möglich sein sollte)
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Premiere will kräftig wachsen


    Oder man klont die Abonnenten, genauso wie damals mit Schaf "Dolly" :LOL: :LOL: :LOL: :love:
     
  3. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Weiß auch nicht warum dich das jetzt so betrifft. Wie zuvor frankie schrieb geht Premiere hier nach den Receiver- Verkäufen. Und das könnten schon eine gute Million sein. Ob jetzt soviele auch wirklich Schwarzgucken lasse ich dahingestellt... Ein paar Hundertausend werden es sicherlich sein. Ich jedenfalls sehe hier in keinster Weise eine Verleumdung oder Verrat an der deutschen Bevölerung. Und da ich auch mein Abo jeden Monat fleißig bezahle, tangieren mich diese Dinge ja überhaupt nicht. Aber man kann sich ja bekanntlich über alles aufregen....
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.686
    Zustimmungen:
    24.728
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Die Umsatzverdreifachung ergibt sich vor allem aus der weltfremden Steigerung der Abonnentenzahl. Dazu rechnet man natürlich schon ab Juli mit einem signifikanten Anstieg der Umsätze allgemein und pro Kopf, da ja der Einstieg bei PREMIERE sich größtenteils um 100% (bei THEMA um 200%, da es nicht mal mehr Inhalt gibt) verteuert hat.

    Die Abonnentenzahlen sind jedenfalls der absolute Brüller. Der Markt ist abgegrast, da kommt nichts mehr.

    Ich würde ja zu gerne bei der wöchentlichen Vorstandsbesprechung ;) dabei sein und die Statistik über die Abonnenten-Zusammensetzung angucken. Denn was ich ahne, sieht die beispielhaft so aus:

    Mai 2008
    Kündigungen: 10.000
    Neukunden: 15.000
    davon in den letzten Jahren schon PREMIERE Kunde gewesen: 14.500

    PREMIERE Jubel-PM: 15.000 Neukunden in nur einem Monat...wir sind auf gutem Weg

    Tatsächlich hat man aber nur 500 Neukunden rangeholt, denn der Rest hat ja schon mal Bezahlfernsehen gehabt und die Hemmschwelle überwunden.

    Was ich damit sagen will.....es findet nur noch ein Verschiebebahnhof größtenteils zwischen Ex-Kunden statt. Das ist noch viel dramatischer. Denn wer schon mal PREMIERE hatte, kommt auch mal hin und wieder vorbei. Aber viel wichtiger sindErstkunden, Leute die noch nie PayTV hatten. Und da bin ich der festen Überzeugung, ist der Markt so gut wie leergefegt und damit das Konzept "10 Millionen" der blanke Unsinn.

    Sowas ähnliches gab es bei ARENA. Die Zahl der Bundesliga-Erstkunden dürfte da im niedrigen fünfstelligen Bereich gelegen haben. Die große Masse kam über den Verschiebebahnhof PREMIERE rein. Seien es Kunden, die entweder ARENA zu PREMIERE zugebucht haben, weil BuLi weg war, die BuLi inkludiert bekommen haben (weil sie ein KOMPLETT Abo hatten) oder die, die glückerlicherweise ihr PREMIERE Abo abstoßen konnte und zu ARENA sind. Selbst das sind keine echten Neukunden, die hatten ja BuLi schon vor ARENA für Cash. Man hat das ja überdeutlich an den Zahlen gesehen. Nachdem im Juli/August 2006 ARENA explosionsartig mehrere hunderttausend "Neukunden" hatte, war im Herbst schlagartig Feierabend. Zuvor war ja noch verkündet worden, Weihnachten 2006 begrüße man den ersten Millionenkunden und die Erfolgsgeschichte geht weiter...leider hat man ja ab Herbst nach der letzten Jubelmeldung dann nichts mehr von der Abo-Front gehört, sondern nur, dass ARENA in Kürze die BuLi an PREMIERE verkauft.

    Summa summarum...man sollte bei den Jubelmeldungen über Nettozuwächse bei der Kundschaft skeptisch bleiben. Solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wird, bin ich weiter der Überzeugung, dass im Großen und Ganzen das monatliche Abonnentengeschehen (Zu-und Abgänge) sich fast ausschließlich unter Ex-Kunden abspielt, die nach einem Jahr mal wieder einsteigen. Und genau das ist ein Desaster, denn wie ARENA ist auch PREMIERE für eine Steigerung der Abonnentenzahlen auf Erstzahler angewiesen.

    Und warum die nun in Scharen zu PREMIERE stürmen sollen und damit die Prognose rechtfertigen...die Erklärung blieb ARENA schuldig und auch PREMIERE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  5. PH

    PH Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Alle, die dann in 4/2008 bzw. 1/2009 ein Abo abschließen kommen damit in den Verdacht gegenwärtig Schwarzseher zu sein. Hr. Börnicke hofft auf mehr Abonennten. Bei mehr Qualität und weniger Masse möglicherweise. Mit solchen Aussagen aber sicher nicht.

    Der Kartentausch sollte schon längst begonnen haben. Ist denn NDS überhaupt schon aufgeschaltet?

    Peter

    PS: Ich habe ein Abo
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    :) ;) :D
    :eek: :love: :eek: :wüt: :winken: :eek:
    Eben. Deswegen habe ich es ja auch veräppelt!:D
    :cool: :cool: :cool:
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.686
    Zustimmungen:
    24.728
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Richtig. Alle die in diesem Zeitraum ein Abo machen, bekommen eine Inkassoforderung rückwirkend ab 01.01.2006 und müssen ggf. beweisen, dass sie nicht schwarz geguckt haben :D
     
  8. DocHoliday1

    DocHoliday1 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Das ist keine Glaubenssache, das ist SICHER.

    Niemals wird das passieren was der neue "Wahrsager" von PW sich wünscht.

    ER brüllt nur laut....raus kommt heisse Luft, nicht mehr und nicht weniger.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Nicht ganz. Premiere hat begründet worauf diese Annahme beruht:

    1.) Viele Schwarzseher (die bisher kein ABO haben) würden nach Schließung der Sicherheitslücke zu Abonnenten werden

    2.) Viele untentschlossene Fußball-Fans würden (sofern sie sicher sind, dass Premiere auch die künftigen Spiele überträgt) sich für ein Laufzeit Abo entscheiden. Verständlich, denn wenn man heute nicht weiß, ob ab 2009 Premiere noch übertragen wird, werde man Stand heute mit Sicherheit keinen Vertrag Laufzeit-Abo abschließen, was über Sommer 2009 hinausgeht. Nachher hängt man am Abo ohne Fußball, weil das ab 2009 wo anders läuft (man erinnere sich an Arena). Die Zurückhaltung ist sogesehen verständlich.


    ABER:
    Ob diese beiden Begründungen realsitsisch sind wie für einen Wachstum auf 10 Mio. Abonnenten zu sehen, halte ich für absolut lachhaft.

    Premiere hat seine Ziele begründet, aber diese Begründung fnde ich realitätsfremd zumindest in diesem Ausmaße. Und die Verteuerung von Thema für Erstkunden ist hochgradig kontraproduktiv. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, dachte ich mir: Börnicke wird dafür bezahlt den Laden "übernahmefähig" zu machen, also den Wagen absichtlich gegen die Wand zu fahren, damit er dann leichter übernommen und dann aufgeteilt (filetiert) wieder veräußert werden kann (Thema: Heuschrecken).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  10. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere will kräftig wachsen

    Je öfter ich die News lese, desto mehr glaube ich an Börnies Voraussagen.:D

    Man stelle sich mal vor: in 17 Jahren hat Premiere es geschafft, 3,62 Mio. Abonnenten zu bekommen. Dabei war das Programm zeitweise wesentlich besser und günstiger als jetzt. Außerdem hatten die Leute in diesen 17 Jahren noch nicht mit so stark gestiegenen Lebenshaltungskosten zu kämpfen.

    Wie will Börnie die Abonnentenzahl in vier Jahren verdreifachen, wenn er gerade die Ausgaben für Marketing stark zurückgefahren hat? Glaubt der etwa, die Kunden kommen von alleine?

    Selbst wenn Premiere die Bundesliga exklusiv zeigen würde, würde er keine 10 Mio. Abonnenten generieren. Soviele Abonnenten hat nichtmal Sky trotz viel besserem Programm und schlechterer Free TV-Situation in GB.:winken: