1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will Arena Sat-Bereitstellungsentgelt

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tiris, 3. März 2007.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Premiere will Arena Sat-Bereitstellungsentgelt

da hat der P-MA das Schreiben bestimmt nur an die falsche Person geschickt, sprich falsche Kundennummer ausgewählt.

Ich würde mal per Mail nachfragen warum ich ohne arena die arena-Bereitstellung zahlen soll.

2. micro

micro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Darfst Du als Premieremitarbeiter solche Tips geben? Wunder wunder ......

micro

3. AW: Premiere will Arena Sat-Bereitstellungsentgelt

micro,

ich denke du hast die ironie in meinem beitrag nicht wahrgenommen ;)

4. micro

micro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe die schon wahrgenommen, aber was ist mit den Leuten, die nur ganz kurz die Beiträge überfliegen?

;) micro

5. tiris

tiris Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich werde mir Zugang zu einem Scanner verschaffen und das ganze Mal hier zum Lesen einstellen. Kundennummer und Adresse natürlich -------------. :D

Dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Theoretisch halte ich den Versuch für durchaus glaubwürdig die Leute damit zu größeren Abos oder einer weiteren Zwangsabgabe zu belegen. Machen die staatlichen Rundfunkanstalten ja auch. Um Fussball zu finanzieren, den nur ein Teil sehen will, werden die Gebühren erhöht. Nur leider steht einem bei einer GEZ aufgrund staatlichen Auftrags kein Kündigungrecht zu, denn das hätte ich genutzt.

Aber da Premiere ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, ist es wahrscheinlich daran interessiert, Kunden zu halten. Deshalb werde ich Widerspruch einlegen und erst mal nur die unstreitigen Gebühren zahlen.

mfg tiris

6. AW: Premiere will Arena Sat-Bereitstellungsentgelt

ach weisst du, hier wird doch von den diversen trollen auch direkt auf einen anwalt verwiesen, von daher sehe ich das jetzt nicht als so kritisch an ;)

7. AW: Premiere will Arena Sat-Bereitstellungsentgelt

tiris, wieso rufst du nicht mal kurz da an und fragst was sache ist?

8. tiris

tiris Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe ich schon erledigt. Die Hotline hat keine Ahnung, und ewig warten macht auch keinen Spaß, die Hotline kostet ja schließlich Geld.

Zur Erhellung des Sachverhaltes wie ich ihn sehe, zitiere ich hier kurz aus den AGB der Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG:

Abschnitt 3 befasst sich mit den Zahlungspflichten des Kunden. Daraus hier den Unterpunkt 6:

Zitat
    -----------------------------------------
    3.6 Premiere kann die vom Abonnenten monatlich zu zahlenden Beiträge erhöhen, wenn sich die Kosten für die Bereitstellung des Programms bzw. der Inhalte erhöhen. Eine Erhöhung darf jährlich nur einmal erfolgen und muss mindestens drei Monate im Voraus angekündigt werden. Der Abonnent ist berechtigt, den Vertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen, wenn die Erhöhung fünf Prozent oder mehr des ursprünglichen Abonnementpreises ausmacht. Die Kündigung muss Premiere spätestens einen Monat vor Wirksamwerden der Preiserhöhung zugehen. Premiere wird den Abonnenten auf das Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist mit der Ankündigung der Preiserhöhung hinweisen.
    Zitat Ende

Abschnitt 6 beschäftigt sich mit den Modalität zur Kündigung. Daraus den Unterpunkt 6:

Zitat
    6.6 Premiere behält sich vor, bei einer Änderung/Umstrukturierung des Programmangebotes die Abonnementbeiträge abweichend von Ziffer 3.6 zu ändern. In diesem Fall ist der Abonnent/Premiere berechtigt, das Abonnement zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der geplanten Änderung schriftlich zu kündigen. Stimmt der Abonnent der Leistungsänderung zu, kann Premiere die Preisstruktur anpassen, ohne dass dies ein Kündigungsrecht des Abonnenten auslöst.
    ------------------------------------------
    Zitat Ende

Aus den beiden zitierten Stellen ergibt sich für mich folgendes Bild:
    Premiere darf mehr Geld verlangen wenn es einen Grund dazu hat, wie z.B. höhere Kosten. Diese dürfen, soweit sie nicht mehr als 5% betragen sofort auf den Kunden umgelegt werden, bei 5% und mehr steht dem Kunden ein Sonderkündgigungrecht zu. Das ergibt sich aus 3.6

Abweichend davon können sie die Preise ändern wie sie wollen, wenn der Kunde zustimmt. Gesetzlich steht dem Kunden hier auf jeden Fall ein Sonderkündigungrecht zu, das wird hier ja auch richtig erwähnt. Das ist die Quintessenz aus 6.6 .

Nur muss man sich hier fragen, ob "zustimmen" im Sinne von 6.6 auch ein Zustimmen durch nicht-reagieren sein kann, sozusagen im Sinne von schweigender Zustimmung.

Daraus ziehe ich für mich den Schluss, dass ich auf jeden Fall erst mal schriftlich widersprechen werden, um nicht im Nachhinein dumm dazustehen.

Außerdem finde ich 3.6 trifft nicht zu, da ich ja gar kein Arena nutze, die Kosten also eigentlich nur auf Kunden abgewälzt werden dürfen, die das konkrete Angebot nutzen. Womit ich wieder bei einer möglichen Kündigung nach 6.6 wäre, falls die wirklich das Geld haben wollen.

mfg tiris

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  9. AW: Premiere will Arena Sat-Bereitstellungsentgelt

ich zähle die minuten bis master-d, toren oder die anderen üblichen verdächtigen das (noch nciht rechtskräftige) urteil hier zitieren.

ich wette 2 freetakes darauf das es da ein riesengrosses missverständnis gibt.
    hast du die möglichkeit zu faxen tiris? mich interessiert dieses schreiben brennend.

falls dem wirklich so wäre würden hier schon diverse threads und postings aufgetaucht sein. wann hast du das schreiben denn bekommen?

10. tiris

tiris Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hier das heiß begehrte Schreiben.

@DagobertsNeffen: War meine Einschätzung in irgendeiner Form nicht ok für das Forum? Falls mich jemand zitiert, und die Sachen aus dem Zusammenhang reißen sollte fühle ich mich dafür nicht verantwortlich.

http://mitglied.lycos.de/tiris/Premiere-Satbereitstellung.jpg

Viel Spaß beim Anschauen. :D

mfg tiris