1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere weiß von Linux ...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Belphegor, 9. Mai 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Ich meine dazu, dass die von Betaresearch entwickelte Software andere Ansprüche hatte. Man sollte nicht außer Acht lassen, wie lange die Linux-Leute gebraucht haben, um eine stabile Version hinzubekommen.
    Meinen Erinnerungen nach waren ja noch mehr Produkte auf der D-Box-Plattform geplant, von daher ist die Entscheidung für ein plattformunabhängiges System auf Java-Basis nicht die verkehrteste.
    Und dass man damit auch was brauchbares bauen kann, sieht man ja an der MHP-Version.

    Also nicht immer gleich alles verteufeln und niederschreien. Die Betaresearch-Entwickler haben schließlich damals unter enormen Zeitdruck etwas auf die Beine stellen müssen.

    Mir hat die BR-Software auch nicht gefallen -- einen Tag hat es sie gerade mal auf meiner Box gehalten :D

    Gag
     
  2. Belphegor

    Belphegor Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    @ Gag Halfrunt *lach* so lange ;)

    Ich verschreie die ja nicht. Hatte ja lange genug ne 1er Box.
    Nachdem aber dann irgendwann keine Updates mehr kamen und nicht mal
    angekündigt wurden. Aber sie lief .... irgendwie ... ;)
    Dann hab ich halt ne Linux Box geholt.

    Ich find die Leistung der Linuxer echt *TOP*
    Vor allem weil sie es Privat machen.

    Alle Software Programierer tun ihre Arbeit. Der eine besser der andere nicht.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Das ging mir genauso. Ich hatte auch jahrelang die 1er Box und war mit hier in Sachen Geschwindigkeit so einigermaßen zufrieden. Dann habe ich mir mit einem neuen Vertrag eine 2er für 1 Euro geholt. Nur aus Spaß habe ich sie überhaupt mal mit der Originalsoftware gestartet...

    Wow... Dass sich das Menschen wirklich angetan haben... Allein bis die zum allerersten Mal ein Fernsehbild gezeigt hat.

    Da ist Linux ein echter Segen dagegen. Und mein Respekt gilt auch den ganzen ehrenamtlichen Entwicklern ;)

    Gag

    PS. Ich vermute übrigens, dass BR damals hauptsächlich aus "politischen Gründen" Java eingesetzt hat. Es ist gewiss nicht unwahrscheinlich, dass diese Entscheidung von irgendwelchen Schlipsträgern getroffen wurden und die Entwickler das dann ausbaden mussten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Ich möchte auch behaupten das wenn man den Leuten von BN freihe Hand gelassen hätte wäre die Software um einiges besser geworden.
    Deutliche Verbesserungen gabs ja bei der BN3.0 gegenüber der BN2.0x ja schon.
    Sie war aber eben noch lange nicht fertig.

    Gruß Gorcon
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    BN hatte genügend Zeit und Leute gehabt, um jahrelang eine benutzbare Version zu erstellen. Irgendwann haben die ja dann mal eine Version 2 herausgebracht, die sich ja "merklich" von der Version 1 unterschieden hat. Und dann als das Arbeitsamt immer näher hab gab's die Version 3 "über Nacht".

    Das passt alles nicht zusammen. BN war einfach nur Abfall.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    135 Leute habe ich gehört, beschäftigte BR- und die hatten meines wissens meistenteils nur mit der Soft zutun. Was bitte haben die das ganze Jahr über getan?
    Zumal die 2er Version auf der 2er Box auch nie richtig fertig wurde! Also war diese ganze Research Geschichte nichts weiter als ne gutbezahlte ABM Geschichte für Softwareentwickler. Naja, ein Recht haben sie ja auch auf gutbezahlte Arbeitsplätze.
    Aber gleich soviele?
     
  7. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Du hast gewiß Recht. Aber angenommen man stolpert als Linux-Newbie zu den Yadi-Downloads, dann stößt man u.a. auf folgenden Satz:
    So wie diese zwei Sätze hintereinander geschrieben stehen, könnte man jeglichen Empfang von Non-FTA Programmen leicht mit den genannten illegalen Aktivitäten in Zusammenhang bringen - oder nicht?

    Und diesen "Schalter" holt man sich schließlich nicht umsonst von gewissen anderen Seiten, da ja kein Support in dem Bezug vom Yadi-Team kommt.

    Genau! Mit meiner Äußerung, daß Premiere irgendwann den Bock voll haben könnte mit Linux, wollte ich anmerken, daß P. die normalen Images (die nur den JS aushebeln) mit den EMUs (Abo aufbohren) in einen Topf werfen könnte.
    Vielleicht denke ich ja auch zu weit, aber alles arbeitet ja momentan in diese "Totale Kontrolle über den TV-Glotzer" - Richtung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Die camd2 wird auf offiziellen Seiten angeboten sie wurde ja auch vom yadi Team entwickelt. ;) Links gibts im Tuxbox Forum genügend.
    In der "Dunkelkammer" braucht man da nicht suchen.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2005
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Naja, die "Emuentwickler" brauchen ja auch keine camd2, denn die brauchen auch im Endeffekt keinen P-Support. ;)
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere weiß von Linux ...

    Als damals DF1 in unser Kabel einzug gehalten hat, bin ich gleich mit auf den digitalen Zug aufgesprungen.

    Bis 2000 hatte ich auch eine Nokia DBox1, und war auch zufrieden.
    Menü-Führung, Geschwindigkeit - alles ertragbar.
    Dann hatten wir uns die erste DD 5.1 Anlage angeschafft, und dann ging das Theater los.
    Keinen AC3 Ausgang, also die DBox1 gegen die DBox2 getauscht.

    Und welch ein technischer Rückschritt, mit der Zeit wurde ich dann immer stinkiger.
    Irgendwann bin ich dann auf den Pinguin aufmerksam geworden, der Rest ist Geschichte. Ne Box ohne Linux kommt mir nicht mehr zu Anwendung.

    Zur Duldung von Linux seitens Premiere denke ich mal, solange NAGRA nicht geknackt ist, brauchen wir uns auch keine Sorgen machen das Premiere massiv gegen Fremd-Software ( ohne liz. Jugendschutzvorr. ) vorgeht.
    Ohne Abo bleibt der Bildschirm schwarz und die Abo-Gebühren werden ja bezahlt. Von daher also kein Verlust für Premiere.