1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere vor Wechsel der Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Malte22, 30. Oktober 2002.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Premiere ist nicht insolvent. Also entscheidet die Premiere Fernsehen GmbH auch brav alleine, was sie tut und lässt.

Gag

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Zumal PREMIERE mit der Änderung der Verschlüsselung gute Argumente für mögliche Investoren hat (zu erwartender Abonnentenanstieg nach Verschlüsselungswechsel).

tschippi

3. quarkfrosch

quarkfrosch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Wer bringt nur immer das Märchen mit der Steigerung der Abozahlen auf? Glaubt irgendjemand allen Ernstes, dass jeder Schwarzseher Abonnent wird? In der Szene gibt es nun mal den Kodex, dass man ein Abo haben sollte. Viele Seiten funktionieren nur mit Passwörtern aus dem Abobereich. Und 1,5Mio Schwarzseher sind eh utopisch. Wenn e ein Drittel ist, dann ist es viel. Außerdem ist das Programm nicht gerade so, dass es viele neue Leute locken würde. Ich kenne Schwarzseher, die machen sich nicht mal die Mühe die Karte freizuschalten. Ich glaube eher, dass das Chaos, was aus einer Umstellung zweifellos entsteht, teurer wird und die Mehreinnahme durch die paar zusätzlichen Neukunden auffrißt. Und ob das wirklich was auf Dauer bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich kann zwar bei den technischen Diskussionen nicht mithalten, weiß aber, dass alles, was ein menschliches Gehirn sich ausdenkt, ein anderes auch wieder übertrifft. Und wenn nicht dauernd weiterentwickelt wird, werden wir sehr schnell wieder da sein, wo wir jetzt sind.
    Gruß quarkfrosch

4. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @quarkfroasch
    Das sind alles keine Märchen. Ob es 1,5 Millionen sind, lassen wir mal dahingestellt, aber es sind schon deutlich mehr als 500.000. Die 'Experten' können das auch schätzen. Zum einen kennt man die Zahl der umlaufenden dBoxen. Man kennt die Anzahl umlaufender Smartcards. Dann zieht man einen Prozentsatz für defekte ab. Rechnet man dann noch verkaufte Humaxe, Fun-Cards, Alphacrypts etc dazu, wird sich das alles schon schätzen lassen. Die Frimen wie Viso.... verdienen ja nicht schlecht und expandieren, woher meinst Du kommt das wohl ? Weil der Bedarf an Smartcards für die Zeiterfassung so gestiegen ist ?
    Die Abo-Zahlen werden wie in Frankreich steigen. Dort wurden in kurzer Zeit 175.000 Abos nach Wechsel der Verschlüsselung abgeschlossen. Zufall ?!

Als die PC-Direkt die Anleitung zum Schwarzsehen von Premiere gedruckt hat, war diese Ausgabe in kürzester Zeit vergriffen. Bei Ebay wurden diese Zeitschrift zu Hauf weiterverkauft (als gäbe es nicht genug Anleitungen im Netz).

Es war noch nie so einfach an CBS-Files zu kommen wie jetzt. Nur weil ein paar Hacker hier in D ihre Seite nach der neuen Gesetzgebung geschützt haben, sind in Tschechien einige Upload-Server immer mit dem neusten bestückt. Das geht soweit, dass dort immer aktuell Files für Premiere Direkt liegen. Und das beste ist, mit diesen Dateien musst Du nicht mal Ahnung haben, um schwarz zu schauen.

Ausserdem fühle ich mich als zahlender Kunde verar..... wenn man mehr Leute kennt, die schwarz schauen, als echte Abonennten. Es geht auch um das Vertrauen der zahlenden Kundschaft. Wenn mein Vertrag ausläuft und immer noch dieser Status vorherrscht, dann zahle ich nicht mehr. Und der letzte macht das Licht aus und das werde nicht ich sein.

Gruss
    Laddi

5. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    @quarkfrosch:

Es sind ja nicht in erster Linie die Hacker, die PREMIERE schädigen. Probleme bereiten die "Karten-A***" und die Käufer dieser Karten.

In meinem Kollegenkreis kenne ich nur 4 PREMIERE-Gucker. 2 von denen lächeln nur, wenn ich sie danach frage, welches PREMIERE-Paket sie abonniert haben. Ich arbeite im IT-Support unserer Firma. Diese Schwarzseher belegen 2 der Spitzenplätze in der Rangliste unserer DAU´s. Mich wundert, dass sie überhaupt einen Digital-Receiver bedienen können. Hacken tun die höchstens im Garten. Wenn ich von meinen Kollegen ausgehe und hochrechne, dann hat PREMIERE bei rd. 2,4 Millionen Abonnenten die gleiche Anzahl von Schwarzsehern. winken

Warten wir doch einfach ab, was sich nach einem Wechsel der Verschlüsselung bei der Kundenzahl von PREMIERE tut. Ich bin mir sicher, dass eine Aussperrung der Schwarzseher PREMIERE mehr Neuabonnenten bringt als alle Werbekampagnen der letzten 5 Jahre zusammen.

tschippi

@Laddi:

Volle Zustimmung.

<small>[ 07. November 2002, 15:02: Beitrag editiert von: tschippi ]</small>

6. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Besonders aufbauend ist es wenn man sich als Abonnent gerade über Premiere ärgert, z. B. Tyson./.Lewis im PPV, die Fussball WM zumindest versucht ins PPV zu stecken. Dich dann aber Kollegen dämlich angriensen, weil sie "fun" haben.

Ein sicheres Verschlüsselungssystem ist für ein Pay TV lebensnotwendig.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

ist denn nicht das PPV-Problem durch die Abschaltung der Händler-Schlüssel mittlerweile beseitigt? Oder hat man unterdessen neue Wege gefunden, die PPV-Kanäle aufzubekommen?

Ich bin da nicht so auf dem Laufenden...

Gag

8. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Soweit ich weiss, können neue Spass-Karten wieter Direkt schauen, da sioe etwas ignorieren, was die MOSC-Karten nicht ignorieren.

Bei Direkt kann man ausrechnen, was man haben muss, um zu einer bestimmten Uhrzeit zu sehen. Da soll es sogar Excel-Formulare für geben. Habe ich aber alles nur gehört und von daher unter Vorbehalt.

Gruss
    Laddi

<small>[ 07. November 2002, 15:31: Beitrag editiert von: Laddi ]</small>

9. quarkfrosch

quarkfrosch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Um noch mal auf den Sinn eines Wechsels einzugehen. Meine Rechnung sieht wie folgt aus: Sollte Premiere tatsächlich 100000 Neukunden bekommen, die jeder im Schnitt ein Abo für 20€ im Monat abschließen, so bringt das 24 Mio € p.a.. Die Änderung der Verschlüsselung dürfte auch einiges Kosten. Pro Kunde würde ich hier vorsichtige 50€ veranschlagen (incl. Karte, Tausch, Entwicklung und Support). Macht bei 2,4 Mio Kunden eine Gesamtsumme von 120 Mio €. Dafür, dass das System vielleicht in einem oder zwei Jahren wieder geknackt ist, fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Das Problem ist nur, dass man zwischenzeitlich auch genug Kunden vergrault und während der Umstellung durch die zu erwartenden Probleme vergraulen wird. Da man aber einen Kunden, den man einmal hat, leichter behält als einen neuen zu gewinnen, wäre es aus meiner Sicht überzeugender, das Geld ins Programm (z.B. NBA) zu investieren, um durch ein gutes Leistungsangebot auch neue Kunden zu bekommen.

Außerdem glaube ich nach wie vor nicht an die 1,5 Mio. Schwarzseher. Nicht jeder, der nen Sat-Receiver hat, ist Schwarzseher.
    Gruß quarkfrosch

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Nach einem Wechsel der Verschlüsselung sind wir alle schlauer. l&auml;c

tschippi