1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere vor Wechsel der Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Malte22, 30. Oktober 2002.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Die Chefs von Premiere entscheiden derzeit garnix,
    entscheiden tun derzeit der Insolvenzverwalter und die beteiligten Banken.

    Und da man das neue Verfahren nicht im Supermarkt nebenan für 3 € bekommt, entscheiden da die Banken bzw ein/der neue/r Investor, wenn sich den einer findet.

    Meine Meinung, alles Planspiele ohne Termin in näherer Zukunft.
     
  2. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe die Aussage, daß Nagra und Seca *definitiv* nicht auf der d-box 1 läuft - Betacrypt 2 wurde speziell hinsichtlich der Abwärtskompatibilität mit der d-box 1 entwickelt...
    Auf der d-box 2 wurde Nagra getestet, ebenso läuft Nagra auf dem CI Modul und den "Geeignet für Premiere" Boxen.

    Eine Simulcryptingphase ist möglich, da die Bugs von Betacrypt 1 und die daraus resultierenden langen Keywechselintervallen von der Anzahl der Subscriber abhängt.
    Die Anzahl der *Betacrypt1* Subscriber reduziert sich beim Simulcrypting auf die Anzahl der d-box 1 Besitzer (gegenwärtig noch etwa 6-700.000) mit sinkender Tendenz.

    Im Klartext: die neue CA hat neue Sicherheitsmerkmale, vergleichbar mit Seca 2 (noch immer nicht geknackt), während die d-box 1 mit kurzen Keywechselintervallen beglückt wird - der Horror schlechthin für Ali's ... und darum geht's ja wohl.

    Ein Problem gibt es aber dennoch: beim Simulcrypting kann man über die schwächste CA (betacrypt1) Rückschlüße auf die Verschlüsslung der neuen CA (Nagra) ziehen, weshalb man in NL mit 'Spannung' den Wechsel von Seca auf Seca 2 entgegensieht (dort wird es auf absehbare Zeit Simulcrypting mit Irdeto1 geben, eine Situation vergleichbar mit der deutschen).
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Völliger Unsinn. Durch simulcrypt kann man keinerlei Rückschlüße auf andere CAS ziehen.
    Das sind 2 Paar Schuhe, völlig voneinander getrennt.

    Es ist auch richtig, daß natives NAGRA nicht auf einem betacrypt CAM laufen kann, aber es wird für die dbox 1 auch kein natives Nagra geben, sondern eine Nagra emu (!).
    Ob das dann allerdings auch wirklich sicher sein wird, ist wieder eine andere Frage...
     
  4. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Freakie:
    - Die Aussage bezüglich Simulcrypting habe ich von einem CA Hersteller!
    - Eine Nagra EMU soll *nicht* auf der d-box 1 laufen - die Aussage habe ich von jemandem, der im Entscheidungsprozes involviert ist...
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Ja, diese infos hast Du bestimmt von BR! breites_
     
  6. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wo die Aussage herkommt, ist erst einmal weniger relevant...

    Kleine Anmerkung: bei BR arbeiten nicht *nur* schlechte Leute, und die neuen Produkte scheinen inzwischen auch ziemlich gut zu sein (wenn's auch zu spät ist) - seitdem Gabor Toth dort keinen Einfluß mehr hat, hat sich die Politik meiner Ansicht nach WESENTLICH verbessert ... und das sage ich, obwohl ich BR aus Zeiten kenne, wo man externe Projekte gern auch mal verzögert (manche sagen: 'sabotiert') hat (ich saß auf der anderen Seite des Verhandlungstisches).
     
  7. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    kann hier mal einer einen überlick über die hier angesprochen verschlüsselungstechniken geben. Plus vor unt nachteile. Das wäre doch siche rmal interessant. Zumindest für mich.
    thx
     
  8. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eigentlich gibt es doch nur zwei Dinge, die dabei interessant sind:

    1.
    Sicher muß es sein - egal wie es heißt und woher es kommt.

    2.
    Problemlos muß es sein - der Kunde darf egal mit welcher Box er sein Abo bestaunt, nix davon mitbekommen, außer daß er die Karte wchseln muß.

    winken breites_
     
  9. wassolldas

    wassolldas Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  10. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau über dieses Thema wird hier diskutiert ...