1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    Vieleicht einer der über 50 000 Kunden mit 50er TV die lieber 15,- im Monat für "Big Brother" bezahlen. :eek: :D
     
  2. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    Hat eigentlich jemand einen Link zu einer Aussage von Börnie, ab welchen Abonnentenzahlen sich ein weiterer HD-Kanal lohnt, ich finde es gerade nicht...
    edit: hier geht es zum Artikel (29.08.07). Ab 200.000 Abonnenten will man ausbauen. Aber naja, bei Premiere haben solche Nachrichten derzeit ja eine geringe Halbwertszeit.

    Und noch ein paar Anmerkungen zu unsinnigen Dingen:

    Ich verwende mal dein Argument: Jeder in Deutschland kann Schwarz-Weiß-Bild empfangen, also besteht für die ÖR keine Pflicht, in Farbe zu senden.

    Würden die ÖR die Digitalisierung fokussieren, könnten sie die Kosten der Analog-Ausstrahlung zügig einstellen und hätten ein großes Finanzspektrum für HD. Das könnte etwa durch eine Subventionierung von Digitalreceivern geschehen. Die Kosten für die Analogausstrahlung übersteigen diese Idee bei Weitem...
    Dass HD natürlich auch ein Kostenfaktor ist, bestreitet niemand. Aber früher oder später müssen die ÖR sowieso nachziehen. Warum also nicht früher? Ein kleines Angebot würde für's erste ja mal reichen!

    Die heutigen LCDs schaffen gute SD-Bilder, zumindest bei vernünftigen Datenraten. Wo aber Bildinfos fehlen, kann auch der beste Interpolationsalgorithmus kein besseres Bild herzaubern. Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht, oder willst es nicht verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  3. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    ich bin mir sicher, dass du besser über die kostenverteilung innerhalb von ard+zdf bescheid weißt, als ard+zdf selbst. :D



    ja ganz genau, darum mosern auch die meisten der flachbildfernsehbesitzer über das bild und schreien nach hd. :LOL: ich kenne 2 verkäufer aus fernsehabteilungen in technikmärkten, die sagen mir immer wieder, dass viele kunden zu ihnen sagen "das bild sieht ja schlechter aus als auf meinem alten fernseher", und die haben kein astra-hd-trailer, sondern ganz normales, analoges fernsehbild zu laufen. aber wahrscheinlich sind diese kunden, die sowas sagen, alle blöd und blind :rolleyes:
     
  4. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    Natürlich weiß ich nicht besser über die Finanzen bescheid, als ARD/ZDF. Ich sitze dort ja auch nicht in den Gremien. Das Argument ist also kaum gelungen, weil es nur Polemik auf Bildzeitungsniveau enthält. Nichtsdestotrotz:

    Schätzungen auf der Basis von bekannten Transponderpreisen gehen davon aus, dass die ÖR derzeit mindestens 80 bis 100 Mio. im Jahr für die Analogausstrahlung via Sat verschleudern. Mit geschätzten 5 Mio. Sat-Haushalten ohne Digitalempfang kannst du dir dann ausrechnen, dass eine Subventionierung von Digitalfernsehenen sich rasch auszahlen würde.

    Der WDR schreibt über die analogen Kosten:

    (Quelle)

    Dann zu deinem zweiten "Argument":

    Also wer an einen HD-Fernseher eine analoge Quelle hängt, hat halt auch ein schlechtes Bild verdient. Mein HD-Fernseher hat ein sehr gutes SD-Bild über HDMI, gutes SD-Bild über Scart von digitaler Quelle, eine OK-Qualität über analog und natürlich ein hervorragenedes HD-Bild.
    Wer die Kohle für einen HD-Fernseher der unteren Preisklasse hat, wird auch die Kohle für sog. Baumarktreceiver haben.

    Wer die Kohle für einen HD-Fernseher der mittleren bis gehobenen Preisklasse hat, soll sich auch einen HD-Receiver kaufen.

    Nochmal anders ausgedrückt: Wenn sich Leute mit HD-Fernseher und analoger Quelle über die schlechte Bildqualität beschweren, wäre es in etwa so, wie wenn sich ein Porsche-Fahrer darüber beschwert, nur langsam fahren zu können, weil er ausschließlich in der 30-er-Zone unterwegs ist.

    Aber so Leute wie du, die Analogempfang mit HD-Fernseher verteidigen, tragen natürlich sehr zur Digitalisierung bei.

    Im Übrigen ein Zitat von Digitalfernsehen, wie sehr Deutschland in Sachen HD bzw. hier allgemein Digitalisierung hinten dran ist:

    (Quelle)

    Im Übrigen bin ich sehr wohl der Auffassung, dass HD-Fernsehen zur EM im Jahre 2008 zur "Grundversorgung" gehört. Man stelle nur einen internationalen Vergleich an. Vor 2 bis 4 Jahren war die Situation, auch international, hierbei noch eine andere.

    Ich habe es schon mal vor kurzem im Forum geschrieben, ich schreibe es nochmal: In Deutschland muss endlich in Sachen Digitalisierung und HD massiv aufgeklärt werden. Und da sind vor allem die ÖR, Premiere und die Händler gefragt. Letztere verkaufen den Leuten immer noch den Fernseher, ohne darauf hinzuweisen, dass das Bild zuhause eben nicht automatisch so aussieht wie auf dem Präsentierteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    Also ca. ab 2012. :winken:

    Das ist doch schon mal was ;)
     
  6. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    ist nicht mein argument, ist das was viele kunden sagen, die sich neue fernseher anschauen ;)



    und was soll diese hochnäsige aussage? :confused: die meisten leute in deutschland sehen analoges fernsehen. einer meiner kumpel aus dem markt hat sogar erzählt, wenn die dort digitales hd-fernsehen zum vorzeigen einspielen, wollen viele kunden, dass auf analoges geschaltet wird, weil die mittlerweile wohl auch schlauer geworden sind und wissen, dass ein flacher mit hd top aussieht, aber ein flacher mit analog zum tonne kloppen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  7. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    Du gehst inhaltlich keinen Deut auf mein Posting ein. Aber ich tu es mal mit deinem:

    Ja, und warum kaufen sie sich dann keinen (günstigen) Digital-Receiver dazu? Ach so, man könnte aus Versehen ja ein besseres Bild haben. :eek:

    Also, ich kann es kein Stückweit nachvollziehen, dass man sich, wenn man über Digitalfernsehen aufgeklärt ist, weiter mit der analogen, wesentlich schlechteren Bildqualität zufrieden gibt.

    Übrigens sieht das analoge Bild auch bei Röhren ab einer bestimmten Größe bescheiden aus. Das ist kein spezifisches Problem der Flachmänner, sondern liegt an der Überlegenheit der digitalen Übertragung. (Dass es, wie gesagt, bei einer analogen Einspeisung bei den LCDS/Plasmas nicht super aussieht, bezweifle ich ja gar nicht!)

    Darüberhinaus: Mein Posting hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.

    Also: Wenn du jetzt nochmal auf irgendwas wirklich eingehen willst, dann tu es. Ansonsten war's das von meiner Seite dazu.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  9. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    ja da gibt es einige gründe:

    1. viele kunden denken digitalfernsehen = premiere = extra zahlen "wollen wir nicht"


    2. viele kunden haben analoge sat-schüsseln, müssten erst auf digital aufrüsten, kostet extra geld "wollen wir nicht"


    3. und auch noch ganz wesentlich "wir wollen keine 2 fernbedienungen zum fernseh gucken haben" "wir wollen alles in einem gerät haben"


    4. "wenn ein extra receiver dabeisteht, wie ist das mit dem aufnehmen?" "da kann ich ja nur aufnehmen, was ich gerade sehe, sowas wollen wir nicht"




    sowas können sich meine kumpel im markt den ganzen tag anhören ;)
     
  10. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere verzeichnet 120 000 HDTV-Kunden

    Naja,

    keines dieser Argumente ist richtig stichhaltig.

    - Wer denkt, digital = Premiere hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Eine bessere Aufklärung liesse sich aber bei einem digitalen Umstieg seitens der Content-Lieferanten natürlich in einem (fiktiven) Zeitrahmen vom nächsten halben Jahr ohne Schwierigkeiten durchführen.

    - Digitale Aufrüstung kostet kaum noch etwas, und früher oder später muss das sowieso gemacht werden, weder der Receiver noch die Empfangstechnik. (Und gerade, wenn man sich einen neuen Fernseher anschafft, ist das der gerinste Posten, siehe oben.)

    - OK. Das ist für den "Laien" natürlich nicht so einfach zu lösen mit vernünftigen Universalfernbedienungen. Aber die Gewichtigkeit dieses Arguments ist nicht sehr hoch.

    - Für das Aufnehmen gibt es verschiedene unkomplizierte Lösungen. (Zweitreceiver, Twin-Receiver, oder gar analoges Aufnehmen, falls man mal wirklich was aufnehmen will und gleichzeitig was anderes schauen. Kommt ja zwei Mal im Jahr vor...) Außerdem gehört sich das VHS-Gerät langsam aber sicher sowieso durch digitale Technik ersetzt...

    Ich bin ganz klar für eine schnelle Zwangsdigitalisierung aller Verbreitungswege! Manchmal muss man einigen Leuten einfach überlegene Technik aufzwingen.

    Wir entfernen uns aber mittlerweile wirklich meilenweit von 120.000 Premiere-HD-Abonnenten...