1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von The Duke, 15. Mai 2009.

  1. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    Hi,

    Premiere kann oder will geltendes Recht nicht korrekt anwenden. Die eindeutigen Bestimmungen für die Fristenberechnung des BGB sind ganz klar.

    Eine nach Monaten bemessene Frist (die MVL ist nach Monaten bemessen) endet, je nachdem, ob der "Start-Tag" mitzählt immer am Tag, der von der Bezeichnung her vor dem Tag liegt, an dem die Frist begann.

    Beispiel:
    Beginn Abo 07.04.2008 ==> Ende bei 12 Monaten MLV = 06.04. / 07.04.2009 (je nachdem ob die Frist am 07.04. oder am 08.04. begann).

    Premiere läßt die Abos aber (fast immer) erst am 31.04.2009 enden, was aber inkorrekt ist.

    Da diese Fehler aber häufig zu Gunsten des Abonnenten gehen (insbesondere bei PrePaid), muss man ja nicht unbedingt was draus machen. Wenn's aber für einen von Nachteil ist, Premiere auf die rechtliche Lage hinweisen und wenn dann noch keine Einsicht, muss eben ein Anwalt her.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  2. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    Premiere wird das schon machen, wenn man darauf besteht, oder es gibt eben eine Gutschrift für den 1 Monat.
     
  3. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    Es geht doch um das Prinzip - 24 Monate sind 24 monate und nicht 25. In diesem Fall hat es nicht mal mit einem angebrochenen Monat zu tun.
     
  4. steve64

    steve64 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    In meinem Bekanntenkreis gibts jetzt auch so einen Fall. Jetzt gekündigt zum 31.7., also voll in der 6 Wochen Frist, schreiben die sie hätten die Kündigungsfrist nicht eingehalten:eek:. Und nun, " aber selbstverständlich nehmen wir ihre Kündigung an und vermerken den 31.8. als Enddatum".
    Auch hier werden aus 24 plötzlich 25 Monate Laufzeit.
    Auf diese Weise kommen auch noch paar Euros zusammen, denn nicht alle unternehmen wegen dem einen Monat noch etwas gegen die.
     
  5. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    Was für ein Schwachsinn.... am 1.8.07 hat das Abo begonnen und das Ende ist 31.07.09 und nicht einmal 01.08.2009. Denn wenn der 01.08.2009 das Ende des Abos wäre - wären es 24 Monate und 1 Tag!
     
  6. macmarkus

    macmarkus Platin Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    duke, mein (jetziges) abo läuft auch 13 statt 12 monate.
     
  7. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    das mit dem 25 Monats Problem gibt es bei den Telefon-Verträgen auch. Da war in irgend einer Zeitschrift vor Monaten ein Artikel. Ich weiß aber nicht mehr was damals genau als Tipp drin stand.
     
  8. steve64

    steve64 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    Ein Problem mit "25 Monats Verträgen" ist gut. Wenn man einen schriftlichen Vertrag hat, dann müssen sich beide Vertragspartner nun mal dran halten. Das gilt auch für eine Firma wie Premiere. Wenn 24 Monate vertraglich vereinbart sind, dann ist das so. Ich kann als Kunde doch auch nicht nach 23 Monaten sagen das Schluß ist.
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    Und das weiss Premiere auch, aber sie hoffen, dass der Kunde das einfach nicht merkt. Wenn doch dann wird das Datum korrigiert, oder es erfolgt eine Gutschrift für die Zeit über die vertraglich vereinbarten 12 / 24 Monate.
     
  10. The Duke

    The Duke Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Premiere Vertragslaufzeit: 25 statt 24 Monate??

    So, mal ein kleines Update.

    Gestern hat mich, nachdem ich letzte Woche eine nicht ganz so nette Mail geschickt habe, eine Premiere Mitarbeiterin angerufen.
    Sie sagte, es sei so üblich bei Premiere, wenn ein Abo im zB August beginnt (egal ob am 1., 15, oder 29.), dieses dann auch im August endet (??)!
    Ich habe ihr gesagt, dass das aber nicht richtig ist und 25 Monate Laufzeit ergibt.
    Sie wiederum sagte, dass es anders nicht möglich ist aber Premiere mir den 25ten MONAT GUTSCHREIBT!:D

    Meine Kündigung, welche ich in der Mail auch erwähnt habe, ist jetzt für den 31.08. notiert und ich bekomme in den nächsten Tagen die Bestätigung.
    Hatte allerdings gestern schon vor dem Anruf eine schriftliche Kündigung abgeschickt, egal.

    Sie fragte auch, wieso ich mein sehr gutes Paket (5er für 24,95) Kündigen wollte, worauf ich antwortete, dass ich eh nur noch wenig fernsehe
    und mich eigentlich nur noch die Bundesliga interessiere!

    Darauf sie: "Mal sehen, was wir demnächst da machen können!"
    :winken:
    Also, da kommt wohl bald nochmal ein Anruf mit einem Angebot.
    Möchte aber nur Bundesliga ohne weitere Pakete (auch nicht Sport).
    Mal sehen, was da kommt und ob das klappt.
    Ansonsten muss ich leider zuhause auf BL verzichten und mir eine Sportsbar suchen.;)