1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Verträge nach Livespiel-Verlust kündbar?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Patrick S, 17. März 2006.

1. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Premiere-Verträge nach Livespiel-Verlust kündbar?

das wäre jawohl der reinste Hohn wenn man Fußball live zwar kündigen kann, aber das Zwangsprogramm was man dazubuchen mußte damit man Fußball überhaupt bekommt behalten muß

außerdem haben wir ja Kofis Fair Play Garantie - was soll da noch schiefgehen ;)

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube Du hast nicht verstanden, worauf er hinaus wollte !
    Denn gerade bei Komplett kann man nicht von "das Zwangsprogramm was man dazubuchen mußte damit man Fußball überhaupt bekommt" reden. Denn dafür hätte eine günstigere Paketkombination gereicht. Der mögliche Unterschied zwischen Komplett und einer Minimal-Paket-Kombination für Fussball Live wurde schon diskutiert.

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Tharkhath, eigentlich interessiert NUR Ziffer 6.5

"6.5 Premiere behält sich vor, bei einer Änderung/Umstrukturierung des Programmangebotes die Abonnementbeiträge abweichend von Ziffer 3.6 zu ändern. In diesem Fall ist der Abonnent/Premiere berechtigt, das Abonnement zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der geplanten Änderung schriftlich zu kündigen. Stimmt der Abonnent der Leistungsänderung zu, kann Premiere die Preisstruktur anpassen, ohne dass dies ein Kündigungsrecht des Abonnenten auslöst."

BuLi-Live ist ein Bestandteil des Vertrages. Fällt BuLi-Live weg und Premiere ändert daraufhin die Preise (mehr als 5% wie in Ziffer 3.6 definiert) trifft IMHO Ziffer 6.5 zu. Hier steht nix von "Erhöhung" oder "Steigerung", lediglich "Änderung". Hier steht auch nix ob der Wegfall ein wesentlicher oder besonders gewünschter Teil des Programmes sein muß... ;)

Sagen wir mal so. Wenn die BuLi wegfällt im August werde ich mein Komplett "sonderkündigen". Mal davon abgesehen das ich keinerlei Interesse an der BuLi habe, ich will es einfach durchziehen. Das setzte ich notfalls auch mit meinem Anwalt durch. Dann werden wir sehen wie Premiere reagiert. :D

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nur dass 6.5 gar nicht zum tragen kommen muss.
    Denn Premiere kann so argumentieren, dass gar keine "Änderung/Umstrukturierung des Programmangebotes" stattfindet. Denn in der derzeitgen Struktur des Programmangebotes ist nicht Bundesliga Live als Paket sondern Fussball Live als Paket enthalten. Und das könnte auch weiterhin bestehen bleiben. Somit würde die Struktur des Programmangebotes -also die Paketstruktur- unverändert bleiben und damit käme 6.5 nicht zum tragen.

Somit bliebe nur 3.6 und hier ist nur von einer Preiserhöhung nicht nicht von einer Preissenkung die Rede. Also auch hier Fehlanzeige bei Preissenkung.

Ob Du also bei Komplett mit einer Sonderkündigung zwingend durchkommst, wissen wir erst, wenn wir Details des genannten Urteils erfahren und es rechtskräftig wird.

Mit Anwalt wirst Du vermutlich aus dem Vertrag so oder so rauskommen, weil Premiere sich selten auf einen Rechtsstreit bezüglich eines Abos eines Kunden einläßt.

5. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Schon lustig, wie hier schön für Premiere propagiert wird. Wenn mir ein durchaus gültiger Vergleich nicht gefällt, dann ist er eben nicht vergleichbar. LÄCHERLICH !

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Inwiefern ich für Premiere propagiere, nur weil ich vor voreiligem Optimismus bezüglich Sonderkündigungsrecht für alle warne und empfehle auf Details und Rechtsgültigkeit des Urteils zu warten, ist mir nicht ganz klar.

Der Vergleich bezog sich auf ein Produkte mit völlig anderem inhaltlichen und technischen Hintergrund und damit kann man denke ich nicht auf den hier diskutierten Sachverhalt schließen.

Und bevor Du mir Propaganda vorwirfst solltest, Du nicht nur meine Beiträge aus ein, zwei Threads sondern ein paar mehr durchlesen. Ich bin nicht durchweg negativ gegenüber Premiere eingestellt. Aber ebensowenig bin ich durchweg positiv gegenüber Premiere eingestellt. Es geht mir langsam ziemlich auf den Senkel, dass man entweder Premiere Fan/Mitarbeiter etc. oder Premiere Nörgler/Hasser sein muss...

7. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Premiere ist nun am Zug,mal sehn mit was sie kontern.
    Auf ihrer Homepage bieten sie als Fairplaygarantie an(bei Wegfall der Bundesliga),das Abo zu einem günstigerem Preis fortzuführen oder auf eines der anderen Pakete auszuweichen,mit Ausnahme von "Start".
    Wenn es hart auf hart kommt,hat Premiere noch ein "As" im Ärmel.
    Jeder Fußballbegeisterte hat ja das Paket "Fussball live"(nicht "Bundesliga live") abonniert,wo die deutsche Bundesliga als Programminhalt vertreten ist.
    Ob der grosse Ruf nach Sonderkündigungsrecht gekommen wäre,wenn eines der Rechte für die anderen Ligen in dem Paket "Fussball live" ausgelaufen wäre?
    Oder nehmen wir Premiere Film(enthält Filme/Serien),die Senderechte für die erworbenen Film-und Serienpakete gelten auch nur für eine bestimmte Zeit.
    Dort habe ich auch nichts gehört,das jemand nach dem Sonderkündigungsrecht verlangt,wenn durch Auslaufen der Senderechte viele Filme nicht mehr laufen.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ist zwar richtig, wird aber von der Wertigkeit her anders empfunden und hat somit einen anderen Stellenwert.

Nach meiner Lesart (s.o.) ergibt sich alleine aus den AGB kein zwingendes Sonderkündigungsrecht. Nur sind die AGB ja nicht unbedingt rechtens, wie wir ja aus der Meldung wissen. Also sollten wir geduldig die Details und die Rechtskräftigkeit des Urteils abwarten.

Spekulieren kann man ewig...

9. Mammi2000

Mammi2000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C

Ich lasse die rechtliche Würdigung der Möglichkeiten, den Vertrag zu kündigen, mal außen vor und beziehe mich nur auf die oben zitierte Aussage.

Meines Erachtens ist das Herauslösen eines elementaren Bestandteils eines Pakets, auch unter Beibehaltung der bisherigen Programmstruktur, sehr wohl eine gravierende Änderung des Programmangebots.

Die Bundesligaübertragungen sind selbst für Premiere das Hauptargument für den Abschluß eines Fussball-Live-Abos. Werbeaussage ist schließlich nicht: "Fußball aus allen europäischen Topligen..." sondern "ALLE Spiele der Fußball-Bundesliga LIVE...und dazu...(Aufzählung der restlichen Wettbewerbe)".

Im übrigen finde ich es schon etwas sonderbar, dass viele Nutzer dieses Forums nach Abschluß eines Abos als erstes fragen, wie sie es am schnellsten wieder loswerden.

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Meiner Erachtens nach auch !
    Aber wirklich festgehalten ist das so nirgends. Deswegen schrieb ich Premiere kann so argumentieren, weil man die AGB eben auch wie von mir beschrieben auslegen kann. Und im Zweifelsfall legt Premiere (wie jedes andere Unternehmen auch) die AGB erstmal zu den eigenen Gunsten aus.

Ich vermute um eben dieser möglichen Argumentation seitens Premiere, die ich oben aufgeführt habe, vorzubeugen, wurde gerade ein Urteil angestrengt. Deswegen bin ich gespannt wie dieses im Detail aussieht, wenn es rechtskräftig wird !
    Hat es Fallstricke oder gibt's es tatsächlich ein Sonderkündigungsrecht für den gesamten Vertrag für alle Abonnenten, die vor dem Bekanntwerden der neuen Buli TV-Rechtevergabe, ein Abo mit Fussball Live abgeschlossen haben (also auch für Komplett Kunden) ?