1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Indymal, 17. Mai 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere Verschlüsselung

    Naja, die Herren aus dem Hause Kudelski werden vermutlich ihre Hausaufgaben gemacht haben. Das System ist vermutlich nicht sicherer/unsicherer als andere auch. Premiere selbst kann beruhigt die Szene im Auge behalten, breitenwirksame Piraterie mit Rechnungsgrößen-Charakter dürfte finanziell zu Lasten der Schweizer gehen. Selbige wären nicht klug beraten gewesen, wenn sie ihr System nicht flexibel gestaltet hätten, um darauf reagieren zu können, wenn sich also etwas Derartiges wie ein Lauffeuer verbreiten würde. Ich geh mal einfach davon aus, daß die Jungs ihr Handwerk wirklich verstehen ;)
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere Verschlüsselung

    Das System ist nach allem was man weiß momentan sicher. Umgangen werden kann es jedoch durch Cardsharing, was jedoch mit jedem System geht und nichts mit Nagravision an sich zu tun hat. Vielleicht war das gemeint.
     
  3. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere Verschlüsselung

    Habe gerade selbst mal nachgeschaut, die sprachen im Jahr 2004 von über 53 Mio. Abonnenten weltweit, hier nachzulesen. Dort steht auch, daß das Risiko der Piraterie voll auf Kosten von Kudelski geht, da die Zugangskontrolle vom Provider nur gemietet ist, monatlich abgerechnet nach Anzahl der im Einsatz befindlichen Chipcards. Wobei man das so nicht sehen kann, da der Provider trotzdem den Schaden hat, wenn deswegen die Anzahl der Kunden zurückgeht.
    Was mich halt immer wieder wundert, ist die Euphorie einiger Leute, die meinen, es werden schon irgendwann mal wieder rosige Zeiten für Lau-Glotzer anbrechen. Von diesem Wunschdenken kann man sich nun wirklich verabschieden. Dafür steht für Kudelski einfach zuviel auf dem Spiel, nachdem er jetzt den Markt (fast) allein beherrscht.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Verschlüsselung

    Ach du meinst das die alte Premiere Verschlüsselung so lange komplett offen war lag daran das Premiere (oder BR) einfach nicht genügend motiviert waren um sich darum zu kümmern :)

    Wenn bei den jetzigen Verschlüsselungsystemen ein Bug auftauchen sollte der sich nicht über ein automatisches Update schließen lässt dann gibt es da wohl auch Probleme.

    Wobei die Hersteller wohl hoffentlich dazugelernt haben und die aktuellen Systeme evtl. nicht mehr so einfach fallen.

    Aber das ändert nichts daran das hinter der Karte alle System gleich sind und sich so dank Internet das Knacken wohl nicht mehr so Lohnt weil es einfacher ist zu sharen.

    Was mich in dem zusammenhang interresiert: War man bei DVB-S2 wenigtens so clever sich dagegen (Cardsharing) etwas zu überlegen? Wenn für S2 eh alle eine neue Hardware brauchen wäre es doch DER Zeitpunkt gegen die grundsätzlichen Schwachstellen der Verschlüsselung etwas zu tun.

    cu
    usul
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Verschlüsselung

    Soweit mir bekannt, gab es das mal in den 90ern für Premiere Analog (war ein mathematischer Algorithmus der auf gängige Philips Chipsätze bei TV Karten aufsetzte)!
    Für Premiere Digital ist mir die Existenz eines solchen Dongels nicht bekannt!