1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere verhandelt mit NASN!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Saraya, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere verhandelt mit NASN!!

Die einzige kleine Gruppe werden wohl die HDTV-User sein. Premiere holt sich die HDTV-Rechte für ein oder zwei Spiele und steckt sie in das neue HDTV Sport. Meines wissens hat NASN ja nicht die HDTV-Recht (was sollten sie auch damit).

P.S. Nur meine persönliche Einschätzung der Situation.

2. zapp567

zapp567 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@c.h.r.i.s

Laut Pressemitteilung hat NASN die HDTV-Rechte. Auch IPTV (Internet!?). Könnte netter Tausch sein. Spiele gegen Sat-Ausstrahlung. Was natürlich stört, jeder hat seine eigene Rechnung bei der Sache. Und wer welche Forderung stellt (wenn es wirklich Gespäche gibt) erfahren wir nicht.

Man kann an beide Parteien nur appelieren. Denkt an die Fans und einigt euch schnell und gütlich. Letzendlich sind beides Unternehmen, mit dem Ziel Gewinn zu erwirtschaften.

3. ExNFLFan

ExNFLFan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast absolut Recht. Die NFL verloren zu haben ist für Premiere kein Problem. Aber die haben irre Probleme, ein wirklich vernünftiges HDTV-Programm aufzubauen, das man auch teuer an Dumme verkloppen kann. Da wären die an HDTV-Sendungen egal was sehr interessiert, und da wäre HDTV NFL ideal.
    Die Rechte von NASN an der NFL machen keinen Unterschied zwischen HDTV und Normal-TV. NASN hat also auch die HDTV-Rechte, vermutlich für Trader-Geschäfte erworben. Was wiederum den Schluß zuläßt, daß NASN die Gesamt-Rechte ohnehin als Handelsware gekauft hat. Angeblich waren die Gespräche zwischen Premiere und NASN ausschließlich auf die HDTV-Übertragungen ausgerichtet. Anderes ist gar net besprochen worden.:eek:

4. headbanger

headbanger Guest

@zapp567

Das wäre das erstemal das Kofi und Konsorten an den Fan(Abonenten) denken und nicht an die Kohle.Ich denke der Gedanke von c.h.r.i.s. ist garnicht mal so daneben.

5. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo,
    mit HDTV ist in Deutschland momentan kein Blumentopf zu gewinnen. Da wird Premiere die Betriebskosten sehr niedrig halten wollen. Ob es sich für ein paar Hardcore-Footballfans lohnt, dafür mit dem ungeliebten Nasn zu verhandeln, glaub ich nicht. Meiner Meinung nach ist der grösste Fehler von Nasn gewesen, den Stellenwert der NFL in Deutschland völlig zu überschätzen. Und deshalb werden sie mit ihren Rechten voll auf den Ar... fallen.
    Ansonsten kann ich nur ExNFLFan recht geben. Hier waren und sind nur Stümper unterwegs, die der Popularität des AF einen gewaltigen Schaden zugefügt haben.

Gruss

Martin G

6. c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn es um die NFL HDTV-Rechte geht wird Premiere wohl eher weniger die NFL-Fans im Auge haben. Die brauchen einfach Material für den HDTV -Sport-Kanal. Wenn es Eiskunstlauf in HDTV gibt nehmen die das auch.

Was haben sie den für Ihren HDTV-Sport-Kanal?

- Ein Spiel der Bundesliga pro Spieltag
    - Ein Spiel der Champions League pro Spieltag
    - MLB wird in HDTV produziert (USA), ob sie die Rechte haben weis ich nicht.
    - Evtl. NFL?
    - DEL wurde als HD angekündigt.

Fällt noch jemanden was ein? Damit bekommst du doch keinen kanal gebacken!

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

In dem Flyer stand Bundesliga, österr. Bundesliga, BBL, DEL und Champions League (je ein Spiel pro Woche bze. Spieltag), dazu noch NBA und MLB (ebenfalls ein Spiel pro Woche).

In der ersten Phase wir es sicherlich hauptsächlich als "Demoprogramm" gedacht sein. Ausweiten kann man es immer noch.

8. ExNFLFan

ExNFLFan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:winken: :winken: Eigentlich sollte der Thread hier geschlossen werden (was ich nicht entscheiden kann), da er "Premiere verhandelt mit NASN" heißt. Premiere verhandelt nicht (mehr) mit NASN und das, was wir gehofft haben, ist nicht mehr zu erwarten. Man kann nur noch mal zum Abschluss auf die Fakten verweisen:
    -mit der Rechtevergabe an NASN hat die NFL (sehr günstig geschätzt!) 75 % der NFL-Fans von Liveübertragungen ausgeschlossen. Wahrscheinlich sind es mehr. Das war eine große Leistung und dient absolut der Popularität des AF in Germany. Auf weitere beste Geschäfte!
    -die Übertragungsart von NASN erfreut sicher die absoluten Hardcore-NFL-Fans (mich an sich auch), aber die Mal-Reinschauer, die Mit-Schauer, die man step for step für diese tolle Sportart gewinnen könnte, werden durch die only-english-Übertragung, die Art der Präsentation und die Tatsache, daß an sich außer NFL auf NASN nix seh-geil ist, ausgeschlossen. Also weitere Marktanteile auf diesem Wege nicht zu erwarten.
    -wenn NASN wirklich echtes Geld mit den NFL-Rechten verdienen wollte, müßten die wie die Brummkreisel rotieren, um auf Sat zu kommen, die NFL anders und besser zu präsentieren u. a. Wirklich ernsthafte Bemühungen (außer kläglichen Aufrufen auf der HP an Fans) auf Sat zu kommen sind nicht erkennbar. Das verstärkt enorm den Verdacht, daß NASN die Rechte gar nicht zur eigenen Vermarktung erworben hat.
    -viel einleuchtender ist es, daß NASN die Rechte nur zum Weiterverkauf in Scheibchen erworben hat und genau das jetzt versucht. Nur geht die Rechnung nicht auf, weil in Germany kaum jemand so blöde ist, viel Geld für eine Sache zu zahlen, für die man kaum den Gegenwert bekommen wird. Mag das Angebot von Premiere wirklich grottenschlecht gewesen sein bzw. war es eine Provokation an die NFL, um die Rechte gezielt eben n i c h t zu bekommen und Geld zu sparen, so muß man fairerweise sagen, daß die NFL bei Premiere am besten aufgehoben und vertreten gewesen wäre.
    -womit ich davon ausgehen, daß ich und viele andere diese Saison im TV abschreiben können. Was einige total Frustrierte auch später, egal wo und wie man die NFL live sehen kann, aus Wut nicht mehr schauen bzw. sich anderen, verfügbaren Sportarten zugewendet haben.
    Deshalb bye, war nett mit Euch, aber das Diskutieren und Maulen hier bringt leider nichts mehr. Es bleibt wie es ist...:winken: :winken:

9. andi32

andi32 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Klasse, jetzt gibt es auch schon Verschwörungstheorien zu diesem Thema! :D

NASN ist doch ein Sender, der sich die amerikanischen Sportarten auf den Sendeplan geschrieben hat. Von daher ist es auch nicht soooooooo weit hergeholt, dass sie diese Rechte auch kaufen wollen, um den Sport auszustrahlen und nicht um ihn weiterzuverkaufen. Wobei es doch aber gar nicht ausgeschlossen, dass sie Zweitverwertungsrechte verkaufen, was legitim ist. Zur Zeit sendet NASN jedenfalls sechs NFL-Spiele pro Woche und wenn sie die Rechte nur weiterverscherbeln wollten, würden sie das gar nicht machen, denn senden kostet bekanntlich Geld.

Was das eigentliche Problem ist: NASN hat nicht damit gerechnet, die Rechte zu bekommen. Von daher erstmal abwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Wilde Verschwörungstheorien sind vielleicht subjektiv verständlich und höchst amüsant zu lesen, aber hier völlig fehl am Platze.

Und das NFL-Verantwortliche in den USA so richtig sauer sind, weil ein paar Herren und Damen aus dem guten alten Europa die NFL nicht sehen können, versuche ich mir gerade vorzustellen, es gelingt mir aber leider überhaupt nicht. Allerdings: Offizielles Statement wird sein, dass es eine absolute Tragödie ist. Und inoffiziell ist in China ein Sack Reis umgefallen! ;)

10. ExNFLFan

ExNFLFan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gegen meine Absicht kann ich das nicht unbeantwortet lassen. NASN kann alle Spiele pro Woche bringen (das Recht dazu haben sie vielleicht), deshalb kann ich den Sender immer noch nicht sehen. Und andere auch. Und da hilft nur auf Sat gehen. Und da passiert nichts, nichts, nichts! Nimm Dir die Zeit und frag mal bei den TechSATAnbietern nach. Kein Kontakt, keine Nachfrage, nichts.
    Wenn ich Geld mit Abonnenten verdienen will, muß ich mir die holen. Klar dauern Dinge. Nur damit Dinge mal kommen, muß man irgendwann mal anfangen. NASN hat noch nicht angefangen!!!
    Damit gibt es keine Verschwörungstheorien, sondern die nackte Feststellung, daß sie nix tun um ihre Rechte selbst voll zu vermarkten. Da ist der Schluß, daß sie andere strategische Ziele haben, absolut logisch.
    Das mit dem Sack Reis stimmt formell. Was hier läuft interessiert die Verantwortlichen bei der NFL nicht die Bohne, ist doch unwichtig. Nur könnten daraus üble Präzedenzfälle werden. Deshalb kümmern sich einige schon darum...:winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.