1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere verhandelt mit NASN!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Saraya, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. martkla

martkla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere verhandelt mit NASN!!

konkurrenz belebt das geschäft - das gilt auch im pay-tv. wenn mehrere anbieter um die kunden kämpfen, müssen angebote, service und auch preise attraktiver werden. als monopolist kann man sich alle möglichen frechheiten leisten, die bei wettbewerb so nicht möglich sind. so gesehen ist die aussage "wettbewerb im paytv erhöht die kosten für den endverbraucher" sicher falsch.

die bundesliga ist ein sonderfall - die haben ja praktisch ein monopol, und da ist das eine sache von angebot und nachfrage. wenn das angebot gleich bleibt und die nachfrage steigt, dann steigt auch der preis, den der monopolist verlangen kann.

nur ist es halt auch so, dass arena für die bundesliga weniger gezahlt hat als premiere zu zahlen bereit gewesen wäre, weil sich die bundesliga eben gegen premiere und für die sportschau/arena entschieden hat.

grundsätzlich wird durch wettbewerb sicher nicht das produkt für den endkunden teurer - das gegenteil ist normalerweise bei wettbewerb der fall - auch im paytv.

2. incurable

incurable Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Grundsatz ist ja schön und gut, aber Wettbewerb entsteht ja nur, wenn verschiedene Anbieter vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen offerieren, aus denen der Kunde wählen kann.

Sportrechte dagegen werden, wenn zentral vermarkete, von einem Liga-Monopolisten, ob nun mit oder ohne Bieterwettstreit, exklusiv an einen Ausstrahlungs-Monopolisten verkauft, bei dem der Kunde nur die Wahl hat, zu abonnieren oder nicht.

Wettbewerb ist bspw. entstanden, weil NASN und Premiere MLB-Rechte haben, daraus jeweils ein eigenes Angebot basteln und sich der Kunde dann entscheiden kann, welches für ihn ansprechender ist. Wettbewerb, wenn auch auf anderem Level, wäre auch, wenn NASN sich über verschiedene Plattformen vertreiben ließe, die dann durch unterschiedliche Preismodelle oder Zusatzleistungen um den Kunden konkurrieren würden.

So wie es jetzt zB bei der NFL ist, sehe ich allerdings überhaupt keinen Wettbewerb. Ein Ligamonopolist, ein Austrahlungsmonopolist und ein Plattformmonopolist sagen gemeinsam dem Kunden: Friss oder Stirb.

3. martkla

martkla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

da hast du recht. man kann aber den satz "konkurrenz im paytv erhöht die kosten für die kunden" trotzdem nicht einfach so stehen lassen. das stimmt schlicht und einfach nicht, sondern allenfalls in einigen teilbereichen, wie von dir beschrieben.

nasn lässt sich ja über mehrere anbieter vertreiben und hat es bisher abgeleht, sich exklusiv an premiere zu binden - das hätte sicher die kosten erhöht - aber eben nicht wegen der konkurrenz, sondern deshalb weil diese gefehlt hätte.

und bei arena sieht man ebenfalls, dass wettbewerb gut ist - hier ist erstens nicht der höchstbieter zum zu gekommen (das wäre ja premiere gewesen). und die kosten für den fussballfan sinken ebenfalls - teilweise erheblich. statt dass ich bei premiere ein teures paket abonnieren muss, das ich gar nicht will, kann ich mir bei arena ab 10 euro im monat die bundesliga allein holen. das ist zwar verglichen mit dem was ich bei premiere alles bekommen hab, relativ gesehen teurer, aber absolut spart das vielen kunden, die nur die bundesliga wollen, sicher gleich mal über 100 euo im jahr ...

4. Maddux

Maddux Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nasn hat noch nichts auf ihrer seite geschrieben das sie dieses jahr über arena tv.gehen genau so bei arena tv. wieso nicht das müsste die doch gleich schreiben wollen denn das ist ja was intresates?
    :winken:

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja Exklusivität ist ja auch ein bißchen merkwürdig bei Premiere. Exklusivität ist zwar ne schöne Sachen, aber dass es sonst gar nicht zu sehen gibt und man die Kunden zu anderen Anbietern treibt verstehe ich auch nicht wirklich. Wird so langsam mal Zeit für Premiere 20 neue Kanäle zu starten, aber vielleicht wirds dann ja alles über Dolphin laufen. Dann wärs ja auch egal.

6. Nomar5

Nomar5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

sunny weisst du irgendetwas oder ahnst du was???
    bzgl. nasn bei premiere??
    ich versteh das nicht , ich würde ja gerne bei premiere bleiben!( hab ja eh noch vertrag aber davon abgesehen) mit den filmen motorsport championsleague etc und halt us sport mit nasn an bord!!!und ich denke das viele das ähnlich sehen,viele sind ganz zufrieden - es gibt immer sachen die ******** sind das ist aber bei allen anbietern so und im grossen und ganzen ist premiere ja ok- aber dann nasn nicht auch bei premiere zu zeigen ...das ist total unverständlich!

das waere für premiere die beste möglichkeit arena schon schlechte chancen zu geben. viele sind ja sind ja von möglichem decoder neukauf etc abgeschreckt, und nur wegen buli wechseln viele nicht, wenn halt der preis etwas nachlässt und nasn etc dabei ist ...naja...

sunny weisst du etwas??

7. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube nicht das NASN DER Kundenbringer ist!

Buli? Ja. Werden viele kündigen und wechseln.
    Motorsport mit Formel 1? Ja. Aber zumindest Formel 1 gibts auch bei RTL, der Rest ist eher eine Freakgemeinschaft, genauso wie US-Sports.

Persönlich finde ich ist NASN bei Arena ganz gut aufgehoben, jetzt können wenigstens alle NFL-Fans auch über Sat in den Genuß von 6 Spielen pro Spieltag kommen. Premiere wollte das ja nicht zeigen!

8. Nomar5

Nomar5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja, nasn ist nicht DER Kundenbringer..aber mit nasn könnte premiere die die eigenlich ganz zufrieden sind und für die natürlich sport wichtig ist halten!aber wenn jetzt der andere noch auf dem gebiet us sport( was unterschätzt wird ind der grösse seiner fan gemeinde) ein besseres angebot liefert gibt es für viele denen filme etc gut gefällt aber der hauptgrund sport ist nichts mehr was sie wirklich an premiere hält!und dem könnte/müsste man vorbeugen an stelle von premiere!

9. Cards

Cards Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hier mal eine Nachricht von NASN.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

NASN ist nun einer der Sender im tividi Sat Paket, das gestern im
    Rahmen der Arena Pressekonferenz kurz vorgestellt wurde. Sie können
    sich ab sofort für das für das Paket bei Tividi registrieren lassen.
    Das Programm, das Sie dort sehen können, wird NASN Europe
    (www.nasneurope.com) sein. Launchen wird das Tividi Sat Paket
    allerdings erst am 1. August. Aber dann geht es los: US Sport - 24
    Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - auch via Satellit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße

Ihr NASN Team

Wenn man der Aussage trauen darf, wird NASN also nicht während der Bulli-Übertragungen abgeschlatet.

Leider bestätigt es aber auch, dass vor August nichts passieren wird...
    Schade wegen NHL und MLB, aber zumindest dem NFL Genuß steht dann nichts mehr im Weg...Meinungen aller DW und 701 mal außen vor gelassen :D

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Auf der Arena Seite (die übrigens keine Telefonnummerformatirung unterstützt) steht folgendes:

Also auch dort nichts von der eigentlich logischen Utnerbrechnung zu lesen. Das wird dann sicherlich lustig, wenn die ersten Programm am 121. abgeschaltet werden....

whitman

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.