1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und Untertitel?!?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von d0gy, 7. Januar 2003.

  1. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    UT sind ja nicht nur was für Schwerhörige.
    Besonders jetzt,da nun auch auf Pr1/2 viele Filme im OT laufen,wären UT sinnvoll.
     
  2. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dumm nur, dass in den USA das Ganze im CC-Standard läuft ("closed captions"). Dazu braucht man ein Zusatzgerät um die Untertitel darstellen zu können - ein Kasten den man in die Videoleitung (NTSC-FBAS) schleift. Hörbehinderte und Fremdsprächler bekommen also nur miese Bildqualität dadurch. Aber ok, einige Fernseher haben den Decoder bereits eingebaut.

    Sogar US-Laderdiscs haben CC drauf. CC überlebt auch Videoaufnahmen da die Bandbreite klein ist: In Zeile 21 des Fernsehbildes wird mit jedem Halbbild 1 (!) Buchstabe übertragen - macht 2 pro Vollbild oder 60 pro Sekunde. Ein Byte auf eine Fernsehzeile - da braucht man keine grosse Videobandbreite :)

    Pascal
     
  3. d0gy

    d0gy Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nicht schlecht, scheint ja doch den ein oder anderen zu interresieren..

    @SchwarzerLord... ich find deine aussage total unpassend.. ich hatte gepostet das Premiere erstmal andere Dinge besser machen soll!

    Meine Frage war nur, ob soetwas möglich is bei Premiere bzw allgemein im Digitalen Zeitalter... also absurd is die Frage bestimmt nicht... ich hatte nicht nach einem extra Kanal gefordert.. oder einem Extra Taubstummen Abo... die Frage war normal und genauso wenig Dumm! Oder Irre ich mich da??
    Für mich wäre soetwas als OV schauer Interresant.. also wo is das Problem?

    Ich glaub eher das Premiere zu große angst hat vor entstehenden Kosten...

    cYa
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    Passend zum thema:
    Welcher Sender sendet oft oder ständig Untertitel im DVB-Modus. Jeder "richtige" Receiver sollte dies unterstützen, da dies zum Standart gehört. Bei der Galaxis Easy World ist zumindest eine Taste auf der Fernbedienung vorhanden.

    Gut wäre es natürlich, wenn man auch englische Untertitel wählen könnte, als hilfe wenn die Aussprache der Schauspieler wieder was undeutlich ist.

    Premiere ist leider zu träge für Innovationen geworden.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das habe ich schon verstanden. Daß die Minderheit gar nicht so klein ist wie ich vermutete überrascht mich. Technisch sollte es möglich sein warum nicht? Aber die Kosten...
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    @SchwarzerLord
    Wieso können es sich wesentlich kleinere Sender wie C+ ES leisten?
    Die senden von Anfang an Untertitel als Videotext.
    Der wird entweder zum Decoder im Fernseher durchgeschleift oder von Receivern die VT können direkt angezeigt.
    Aber wir wollen Premiere nicht überfordern schließlich können alle andern auch 16:9 und über Modem Filme bestellen von Anfang an was Premiere dank Modemloser für Premiere geeignet Boxen wohl nie können wird ganz zu schweigen von den vielen Datenkanälen die bei den andern seit Jahren selbstverständlich sind.

    Vielleicht solltest du deine Signatur umändern auf: Aus kostengründen sackt die Qualität des Deutschen Fernsehens immer weiter ab und ich kann das verstehen. breites_

    @W. Ryker
    Ob mit MHP bei Premier die technische Revolution ausbricht wage ich zu bezweifeln aber im warten ist der Premiere Kunde ja geübt.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin ja eigentlich kein Freund von staatlicher Bevormundung. Aber in diesem Fall schon.

    Wir haben für alles und jeden in Deutschland Gesetze, die einem dieses und jenes vorschreiben.

    Warum gibt es kein Gesetz, dass den deutschen Sendern vorschreibt, mindestens 80% (als Beispiel) ihres Programms mit Untertiteln zu versehen?

    Selbst bei Fussballübertragungen im ZDF gibt es Live-Untertitel.

    Also möglich ist alles.