1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und Topfield5500

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tombo74!, 6. Oktober 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Premiere und Topfield5500

    Hol Dir über Ebay einen von Premiere zugelassennen defekten Receiver. ZB. Defekte D-Boxen zum ausschlachten gibts da manchmal für 5 Euro. Frag aber besser den Verkäufer, ob der Aufkleber der Seriennummer an der Box noch vorhanden ist.

    Ich bin Anfang dieses Jahres von Kabel auf Sat umgestiegen und brauchte jetzt eine Satbox. Die habe ich über Ebay gekauft. Die Karte wurde von Ebay bei einem laufenden Abo kostenlos getauscht. Als ich die neue Karte freischalten lassen wollte, haben die nach ner Box-Seriennummer gefragt. Auf der Box gab es aber keine Seriennummer mehr.(wurde vom Vorbesitzer entfernt)

    Die Karte wurde dennoch freigeschaltet.....

    Kann demach Alan5001 bestätigen:

    Ich hatte bei der Freischaltung gesagt, daß ich SEHR schlecht an meine "DBox" rankomme, und gar keine Ahnung hätte wie ich die Kabel danach wieder anschliessen müsste ...
    Mit Nettigkeit kommt man manchmal weiter, aber auch nicht immer ;)

    Es geht aber auch noch anders:


    Jemand hat mir gesagt, dass er sich im Blödelmakt von einem Ausstellungsreceiver ( seines Modells)) die Seriennummer notiert hat.

    Alles wurde gut....
     
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere und Topfield5500

    Bei Ebay sind besonders die defekten Galaxis Easy / Classic World (für S 02 Karten) preislich sehr interessant. ;)
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere und Topfield5500

    D-Box 2 für die Seriennummer.
    Premiere gucke ich mit Grobi Box mit Festplatte.
     
  4. AzoG

    AzoG Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere und Topfield5500

    ich habe ebenfalls vor die nächsten tage mir so ein abo zu holen.

    jetzt bin ich grad auf der suche nach einem möglichst billigen receiver, könnt ihr mir evtl einen empfehlen?
    ich höre hier immer d-box 2, was genau is an der so besonders, bzw was is atm der beste günstigste receiver?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Premiere und Topfield5500

    Was an der D-Box2 so besonders ist: Testbericht von der Seite unseres Member Grabber.

    Geschwindigkeit:

    Von der Bootgeschwindigkeit mal abgesehen, hat man es hier mit einem Rennpferd zu tun. Die d-box2 ist nicht mehr wieder zu erkennen, die Kanalwechsel werden fast so zügig wie bei einem analogen Receiver durchgeführt. Die Linux-Version der d-box war Anlass für viele Hersteller, die Geschwindigkeit ihrer STB zu erhöhen, wir haben es hier also sozusagen mit der Mutter aller modernen STB-Generationen zu tun ;)

    Bildqualität:

    Die d-box2 fabriziert ein gutes, scharfes Bild. Es wirkt manchmal etwas zu hart, darunter leidet die Tiefe und Plastizität. Trotzdem ist die Bildqualität hervorragend und hält mit vielen weit teuereren Neuentwicklungen mit.

    Schlechten Empfang quittiert die STB mit Klötzchenbildung und stotterndem Ton. Der Tuner ist nicht allzu empfindlich, der Palcom DSL-4 empfängt kritische Sender weit besser.

    Tonqualität:

    Über den optischen digitalen Ausgang klingt die Box gut, lässt aber die letzte Brillinaz in den Höhen vermissen. Über das Setup lässt sich sogar die Lautstärke der PCM-Sender an die der AC-3 Sender anpassen. Die Umschaltung funktioniert problemlos und störungsfrei, auch das ZDF bringt das LINUX nicht aus der Ruhe.

    Die Chinch-Ausgänge übertragen ein leises Rauschen, das sich wie ein Teppich unter den Klang legt. Das geht besser, ist aber wohl Hardware-bedingt.

    Display:

    Das ausgezeichnete grafikfähige LCD-Display der Box kann vielfältig konfiguriert werden. Das Menue bietet die Möglichkeit, zu bestimmen, was an Infos auf dem Display erscheinen soll. Selbst das aktuelle TV-Bild kann übertragen werden. Im normalen Standby erscheint eine Riesenuhr mit Datum. Hübsch!

    Update:

    Da sich die Box bereits im Debug-Mode befindet, ist das erneute Update durch ein neues Linux-Image einfach zu bewerkstelligen, wenn die Box über das Netzwerkkabel mit einem PC verbunden ist. Ein OTA-Update über Satellit funktioniert naturgemäß nicht.
    Ich möchte hier bewusst nicht näher auf das Updaten und flashen eingehen und verweise auf gängige Internet-Quellen, wie z.B. http://wiki.tuxbox.org.


    Fazit:

    Die d-box2 als YADI-Linux-Variante ist eher eine Box für den fortgeschrittenen Sat-User. Zwar kann die von D+W vorkonfigurierte Box recht einfach mit Linux betrieben werden, ohne ein gewissen Sat-Grundwissen ist die Box aber nur schwer optimal einzustellen. Das die Box nicht fabrikneu ist, bemerkt man nicht. Wie sehr eine STB von der verwendeten Software abhängt, wied bei der Linux-Variante der d-box2 mehr als deutlich. Das Linux lässt auch die veraltete Hardware vergessen und macht aus dem Oldie eine top-aktuelle Sat-Box. Die Linux-Box überragt in ihrem Preissegment jegliche Konkurrenz, lässt auch weit teurere Geräte noch hinter sich. Wer bereit ist, sich in die Thematik ein wenig einzulesen, bekommt eine STB, die ihre Konkurenz lediglich in den Dreambox-Varianten findet, denen aber das Open-Source abgeht. Von D+W wünschen wir uns eine Fernbedienung, die bei der Tastenbeschriftung keine Rätsel aufgeben sollte.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind phänomenal, die Zukunftssicherheit ist durch das weiterentwickelte Linux gesichert. Es gibt beinah nichts, was diese Box nicht kann oder was ihr nicht mit einem nachzuladenden Tool beigebracht werden kann.

    Vorzüge:

    - beinah uneingeschränkte Konfiguration des Gerätes durch LINUX
    - einmal eingestellt, unproblematische Bedienung
    - gutes Bild
    - guter Ton
    - AC-3 mit Optischem Ausgang
    - frei konfigurierbare Scart-Anschlüsse
    - Netzwerkanschluß
    - RS 232
    - eingebautes Modem
    - Zukunftssicher durch open source
    - kurze Umschaltzeiten
    - sehr schnelles Laden des EPG
    - übersichtliches, informatives EPG
    - Aufnahmemöglichkeit mit PC
    - hervorragendes Display
    - launige Spiele
    - gute Informationsquellen im Internet
    - M+W Version ist bereits im debug-mode

    Nachteile:

    - kein fabrikneues Gerät mehr verfügbar
    - Rauschen an den Chinch-Ausgängen
    - M+W Version mit gewöhnungsbedürftiger Fernbedienung
    - Plastikhafte Verarbeitung des Gehäuses
    - Schwierigkeit bei der Beschaffung, die Box wird mittlerweile selten angeboten
    - Prepaid-Pakete von Premiere dürfen erst nach Ablauf des Vertrages verändert werden

    Fotos:
    http://wiki.tuxbox.org (OSD,EPG)
    H.Gerdesmeier (Hardware)

    © 2004 H.Gerdesmeier
    h.gerdesmeier@dv-rec.de
    Testbericht bereitgestellt von: DV-REC Homepage


    Die D-Boxen kosten ca. 100 Euro und Premiere Start (ein Jahr) und Sport (3 Monate) gibts noch gratis dazu. Für den der Premiere nutzen will fast nichts. In den Debugmodus bringen, kannst Du selber machen - Anleitungen dazu findest Du hier genug. Ebenso wie man ein Image flasht.

    Eine Dreambox kostet 400 Euro und kann nicht viel mehr als eine D-Box. Mit der Ausnahme, dass die D-Box von Hause aus keine Festplatte hat.

    Falls Du Interesse hast, kannst Du hier den ganzen Testbericht einsehen:
    http://www.iqzone.de/iqzone/testber...erichte/db2.htm

    Wenn man kein Premiereabo abschließen möchte, kosten sehr gut erhaltene D-Boxen2 am Markt zwischen 130 und 160 Euro. Dieser hohe Preis hat neben dem positivem Testbericht - noch ganz andere Ursachen.....

    Gruß Volterra
     
  6. volvo

    volvo Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere und Topfield5500



    :eek: und was machst du wenn die karte zugeht ? , die will ja nach einigen wochen neue signale von premiere haben.
     
  7. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere und Topfield5500

    Es mag sein, dass diese Freischaltsignale bei einigen "Kombinationen" nicht ankommen, aber bei meinem Technisat Digicorder S 1 mit Irdeto 4.7 Freecam 2.020 gibt es absolut keine Probleme damit.

    Deshalb benutzte ich meine Galaxis Easy World meistens nur als FTA Receiver.
     
  8. birdyxp

    birdyxp Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere und Topfield5500

    Muß man wirklich die Seriennummer des receivers angeben oder reicht es mit rumtricksen ?
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Premiere und Topfield5500

    Im Alphacrypt laufen alle Karten K01/2 und S01/2, außer der S04!

    Neben des Pairings mit dem iPDR 9800 besitzen die Karten auch keinen Betacrypt-Teil mehr, daher funzen sie im AC nicht!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. tenzo

    tenzo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere und Topfield5500

    Wenn ich die Seriennr der Dbox2 von meinem Bruder angebe merken die das? :confused:

    Er hat schon seit jahren Premiere und ich überlege ob ich mir ein Start Abo hole und das mit meinem Topfield 5500 benutzte.