1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Gast 59557, 27. April 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Ja :winken:

    Man kann es aber auch einfacher formulieren: Wenn Du während der Premiere-Aufnahme ein einziges mal die Fernbedienung anfasst, dann ist das Ergebnis eine teiverschlüsselte Aufahme ;)

    Premiere hat am 15.2 etwas an der Verschlüsselung geändert um die Piratenkarten ausser gefecht zu setzen. Das mit den 24h ist nur eine "Nebenwirkung" davon. Vor dem 15.2 konnte man Premiere-Aufnahmen auch Monate später gucken.

    Nein, bei denen geht es wesentlich länger (Wochen, Monate) aber irgendwann gehen die verschlüsselten Aufnahmn sicher auch nicht mehr.

    Jetzt passt es 100% :winken:

    Genau. Das Ergebnis ist 1:1 das gleiche.

    Prem+KDG-Katze finde ich gut :D


    Genau.

    So ist es.

    Zwischen einer diesen beiden Alternativen mußt Du dich also entscheiden.

    Im geschlossenen Zustand sieht der Topfi so aus:

    [​IMG]

    Wie Du festellen kannst: Nichts zu sehen von den Karten.
     
  2. Gast 59557

    Gast 59557 Guest

    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Auch wenn ich nur mal kurz in einen einzigen komplett unverschlüsselten Sender reinschaue?
    Also auch, wenn ich die "Entschlüsselungs-Technik" überhaupt nicht "anrühre" sozusagen?
    Wenn ja, warum?



    Ist denn evtl. mal damit zu rechnen, dass diese "Nebenwirkung"
    irgendwann mal wieder "geändert" wird?
    Aber im Grunde kanns mir mit diesem TAP, welches morgens automatisch
    alle teil/verschlüsselten Aufnahmen entschlüsselt, ja auch egal sein.
    Kann man mit diesem TAP eigentlich auch dafür sorgen, dass die
    nach der Entschlüsselung übrig gebliebenen verschlüsselten Aufnahmen
    gleich auf der Festplatte gelöscht werden?
    Oder ist das nicht so sinnvoll, falls eine Entschlüsselung mal nicht klappt, oder so?



    Tja, finde ich auch witzig. Aber leider war es kein (guter) Gag,
    sondern nur ein profaner Tippfehler :eek:



    Falls ich mich für die Schnippelei entscheide,
    welche Karte (Premiere oder ish) sollte ich denn da "verkleinern"?
    Kann man von ish oder Premiere nicht vielleicht gleich so eine
    kleine Karte bekommen?
    Wie hast Du das denn ganz genau gelöst?



    Das ist natürlich ausgezeichnet. Vielen Dank für die Mühe mit dem Bild.


    So, und nun habe ich schon wieder ein paar neue Fragen ...

    Es gibt da ja noch diesen Humax 9700 oder so.
    Kannst Du mir mit ein paar schlagenden Argumenten sagen,
    warum ich mir leiber den Tops kaufen sollte, als den Humax?
    Bzw. warum es sich auf jeden Fall für mich eher lohnt,
    sich weiter mit den Topf5200c auseinanderzusetzen,
    als mich nun auch noch mit dem Humax 9700 zu befassen?

    Die Taps die ich für den Topf brauche, sind doch diese:
    1. Sendersortierung
    2. Improbox
    3. Automatisches Aufnahme-Entschlüsseln
    Gibts ne Möglichkeit, dass ich den Tops kaufe,
    wo die ale schon aufgespielt und installiert sind?

    Bei manchen Receivern steht "integriertes Premiere Zugangssystem".
    Was bedeutet das denn eigentlich genau?

    Auf der Website von Topfield steht bei den technischen Daten des
    5200c "Kanallistenbearbeitung". Was verstehen die denn darunter?
    Ich dachte, das ist genau einer dieser blöden Fehler des Geräts,
    dass das eben gerade nicht geht.

    Auch stehr dort "Zeitversetztes Abspielen während der Aufnahme".
    Das bedeutet doch, dass ich eine Aufnahme schon von anfangen kann zu gucken,
    wenn sie noch nicht beendet ist, also noch läuft, oder?

    Liest hier in diesem Topfield-Forum eigentlich auch jemand mit
    von der Firma Topfield?

    Wenn Du immer noch Lust hast, Dich um meine vielen Fragen zu kümmern,
    würde mich da natürlich riesig freuen :love:
    Gruß
    Ingo
     
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Ja. Weil der Topf immer den aktuellen Stream dem Modul (SmartCard) zuweist.

    Darauf würde ich eher nicht bauen. Nein, ist nicht zu erwarten, leider. :(

    Im Prinzip schon. Aber generell ist das schon eine große Einschränkung. Viele Dinge müßtest du ja eigentlich gar nicht entschlüsseln. Aufnehmen, anschauen, löschen. Da das aber mittlerweile (seit mitte/Ende Februar) eben nur innerhalb 24h funktioniert muß man alles entschlüsseln...

    Wenn Du ab und an einen Film auf DVD brennen möchtest fällt der Humax komplett aus. Man kann keine digitale Kopie aufgenommener Sendungen machen.


    Zu den TAPs:
    QuickTimer (organisiert das Aufnahmen wenn irgend möglich entschlüsselt auf der Platte landen :D )
    ImproBox
    ein EPG-TAP mit Tivo-Suchliste/Aufnahme (SmartEPG oder JagsEPG)
    SFastCopy (automatisches Entschlüsseln)
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Einiges hat ja bereits DeJe beantwortet... Bleiben noch diese Fragen übrig:

    Ja, das TAP hat eine Option "Lösche Originalaufnahme nach erfolgter Kopie". Ich habe es allerdings noch nie ausprobiert.

    Ich habe alles auf eine Karte freischalten lassen (bin bei der KDG).

    Nein, die kleinen Karten gibt es weder bei Premiere noch bei den Kabelbetreibern. An der Schere geht also kein Weg vorbei wenn man sich für die Twin-CAM Alternative entscheidet. Welche der beiden Karten man zwerschneidet ist egal. Die 35€ Strafe ist bei beiden fällig.

    Ein Argument hat Deje schon genannt: Keine digitale Aufnahmen auf DVD möglich.

    Weitere Argumente:
    - Der Humax kann keine zwei kanäle gleichzeitig aufnehmen (der Topfi schon)
    - Etwas vergleichbares zu den TAPs gibt es bei Humax nicht

    Andererseits: DAS Argument für den Humax ist natürlich daß er zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann, also z.B. PIP mit zwei Premiere-Kanäle ist möglich. Beim Topfield 5200c geht das leider nicht :(

    GERTI (der Entwickler von Improbox) macht das glaube ich. Siehe http://www.topfield-europe.com/forum/showpost.php?p=13555&postcount=7

    Solche Receiver haben das Entschlüsselungssystem bereits im Bauch. Ein externes Modul wie z.B. Alphacrypt ist also nicht erforderlich.

    Was sie damit meinen weiss ich nicht. Falls die Kanalsortierung gemeint sein sollte, dann ist die Aussage natürlich falsch.

    Genau.

    Also POSTEN tut hier keiner von Topfield. Aber wer weiss ob welche „heimlich“ mitlesen…
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Dazu noch ein kleinen Hinweis. PIP geht eingeschränkt auch mit dem Topf. Allerdings müssen die Kanäle dafür auf dem gleichen Transponder liegen.

    Bei Formel 1 z.B. Supersignal und Cockpit geht. :D
     
  6. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Hallo Ingo,

    wenn du sicher gehen willst, dass alle Premiere-Aufnahmen unverschlüsselt erfolgen, musst du dir einen für Premiere zertifizierten PVR zulegen. Bei Topfield und fast allen anderen PVRs kommst du dann leider nicht mehr an die Festplatte ran. Also kein USB-Zugriff, kein Einbau in den PC und auch kein Aufspielen von TAPs. :( (Z. Zt. gibt es von Topfield nur einen zertifizierten PVR - für Sat-Empfang.) Bei zertifizierten PVRs kann außerdem die Eingabe des Jugendschutz-PINs nicht deaktiviert werden.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  7. Gast 59557

    Gast 59557 Guest

    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Hallo und guten Morgen

    Ich danke Euch heir erstmal für die supernetten Beantwortungen
    meiner vielen vielen Fragen zum Topfield.

    Ich bin gestern mal spontan in den MediaMarkt gegangen
    um mir da mal ein paar Geräte anzusehen und mich etwas
    beraten zu lassen. Durch Euch habe ich ja nun schon etwas
    Kenne von der ganzen Sache und kann somit auch erkennen,
    on ich einen kompetenten Verkäufer erwische oder nicht ;-)

    Nun denn ...
    die haten leider kein Topfield Gerät da, sondern nur den Humax 9700c
    mit 80 GB Festplatte. Und da ich bei Mediamarkt ja ein Rockgaberecht
    von 14 Tagen (ohne wenn und aber) habe, habe ich den Humax
    mal mitgenommen.

    Und nun bin ich da also voll in der Testphase.
    Ich kann die Funktionen des Humax (die ich ja nun gerade in der
    Praxis kennenlerne) mit den Funktionen des Topfs (die ich ja durch
    Euch hier zumindest theoretsche kenne) vergleichen.

    Darum werde ich mich nun für ein paar Tage in das Humx-Unterforum
    begeben. Vielleicht sieht man sich dort ja wieder.

    Vielen Dank nochmal und bis bald
    Ingo
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Das geht nur bei den Satelliten-Topfields. Der 5200c besitzt diese Funktion leider nicht :(


    Das hätten wir Dir auch vorher sagen können daß Du im Mediamarkt keinen 5200c findest :rolleyes:
    Den 5200c findet man nämlich in sehr wenig shops. Die meisten von uns haben ihn deshalb via Internet gekauft.

    Was hast Du denn für den Humax bezahlt? Weniger als die 99€ die er bei Premiere kostet?
     
  9. Gast 59557

    Gast 59557 Guest

    AW: Premiere und Topfield 5200c

    Ja, war mir im Grunde bekannt.
    Aber die hatten wohl tatsächlich auch mal Topfield Receiver da.
    Ich bin im Grunde eh nur mal so spontan hingefahren,
    um einfach mal zu schauen, was es sonst noch so feines gibt ;-)
    Und als ich dann da den Humax PDR-9700C gesehen hatte,
    dachte ich mir spontan: "den nimmst nun einfach mal mit".

    Ich kann den ja wieder zurückgeben, wenn er mir nun doch nicht gefällt.



    Ich habe erstmal den ganz "normalen" vollen Preis von 425,- EUR bezahlt.
    Aber wenn ich ihn doch endgültig nehmen werde, kann ich den zurückbringen.
    Und ihn dann gleich wieder neu kaufen für so einen von Premiere subventionierten Preis.
    Hat mir der Media,Rakt Mann sogar hinter vorgehaltener Hand vorgschlagen.
    Dann muss ich allerdings noch ein Premiere Abo abschliessen.
    Mal sehen, wie sich das dann alles rechnet.

    Wie ist das eigentlich?
    Ich habe ja nun schon so ein Premiere Abo (Premiere Film für 24,95 EUR).
    Un ich habe mir mit dem Abo auch gleich diesen kleinen Technisat Receiver
    für 75,- EUR dazubestellt.
    War zwar etwas dumm, aber ich wusset da ja noch garnicht Bescheid.
    Ich hatte das letze mal mit Premiere vor 1000 Jahren zu tun,
    als es noch diese typische Premiere-Box und nur einen einzigen Premiere Sender gab.

    Falls ich mich nun doch für den Humax entscheiden sollte,
    wie kann ich den dann dann am besten günstig erwerben?

    Gruß
    Ingo
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere und Topfield 5200c

    :eek: :eek: :eek:

    Das ist ja lustig :D

    Wann hast Du denn das Abo abgeschlossen?

    - Wenn es vor kurzem war: rufe mal bei Premiere an und sage Du hättest Deine Meinung geändert und willst jetzt den Humax anstatt dem Technisat. Mit etwas Glück tauschen sie ihn vielleicht um.

    - Wenn es vor längerer Zeit war: Mann kann eine subventionierte Box kaufen wenn man das Abo um 12 Monate verlängert.