1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und die Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von gogosch, 4. Mai 2004.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    Wenn ich auch mal was sagen darf.
    Minority hatte zwar eine recht gute Bild Qualität läuft aber immernoch im Falschen Bildformat auf Premiere Film wüt

    Und ich hatte Sonntag das Krasse gegenbeispiel. Bei "Die Bourne Idendität" war die Bitrate Offensichtlich unnter aller Sa*. Am anfang hat man es deutlichst gesehen. Der Regen bei nacht sah eher aus wie irgend welche Pixelfäden aber nicht wie Regen und im Nebel, der am anfang ja auch vorkommt, hat man deutliches Bildrauschen im Hintergrund gehabt. Alles in allem war da die Qualität obermies ! Auf DVD kann man "fast" die Regentropfen erkennen ! Und hat net so ein verwischtes Bild.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Als Lautern 98 deutscher Meister wurde, war mein Bruder zu besuch, das war irgendein Spiel, da wurde er garnicht darüber fertig, das man den Regen in Bindfäden glasklar und messerscharf fallen sah.
    ( Das war ein Hochgenuss für mich sch&uuml sch&uuml )

    digiface
     
  3. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    Es scheint seit fast zwei Monaten tatsächlich so zu sein, das digitale Bildstörungen fast tatsächlich auftreten. Letztes Jahr habe ich dies höchstes zweimal bemerkt.

    Hat PREMIERE techisch etwas verändert, das solche Bildstörungen häufiger auftreten?
     
  4. Hive

    Hive Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nur die Bitrate gesenkt, damit mehr Kanäle auf einen Transponder passen winken

    Stuart Little 2 hatte gerade eben auch eine vergleichsweise sehr gute Bildqualität.
     
  5. Austria128

    Austria128 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe mal mir mal einige DVB-Aufnahmen (Filme, Serien, Dokus) hinsichtlich der gesendeten
    Datenraten angesehen. Die Aufzeichnungen pro Sender haben eine Dauer von mindestens 45 Minuten. Erste Angabe ist die „Average Bitrate“, zweite die „max. Bitrate“. Hier die Ergebnisse:

    Auflösung von 720 x 576 bzw. 704 x 576:

    ORF1 Avg: 4820 kbs Peak: 7796 kbs
    ARD: Avg: 2930 kbs Peak: 5543 kbs
    ZDF: Avg: 4985 kbs Peak: 6504 kbs
    3SAT: Avg: 4140 kbs Peak: 6519 kbs
    PRO7: Avg: 3490 kbs Peak: 5366 kbs
    Premiere1: Avg: 2770 kbs Peak: 7225 kbs
    Premiere3: Avg: 2350 kbs Peak: 4618 kbs

    Auflösung von 480 x 576:

    Premiere 5: Avg: 2420 kbs Peak: 4196 kbs
    MGM: Avg: 2320 kbs Peak: 4153 kbs
    Premiere Serie: Avg: 2130 kbs Peak: 3005 kbs
    Animal Planet: Avg: 2300 kbs Peak: 3197 kbs
    Discovery: Avg: 2620 kbs Peak: 4011 kbs

    Vom subjektiven Eindruck her gesehen lieferten das ZDF, 3sat und der ORF bestechend gute Bildqualität.

    Vor allem jener Pay-TV-Anbieter der gerne mit seiner digitalen Qualität wirbt sieht hier „relativ alt“ gegen die Öffentlichen aus. Die Datenraten bei Premiere sind einfach zu niedrig bzw. werden zu früh begrenzt. Einzelne Peaks wie bei Premiere1 mit 7225 kbs sind die Ausnahme. Das Bild wirkt des öfteren sogar auf Premiere1 mit einem 82cm TV unscharf. Die anderen Filmkanäle fallen nochmals merkbar ab.

    Zu den Kanälen des Pluspaketes könnte man sich einen Kommentar ersparen. Hier von digitaler Qualität zu sprechen ist schon eine Zumutung. Was bringt Digital-TV wenn man Datenrate und Auflösung soweit zurückschraubt, daß das Bild aussieht wie nach dem Weichzeichner einer Bildverarbeitung und trotzdem noch Artefakte zu sehen sind.
    Für das Plus-Paket sollte man den Abonnenten nahelegen keinen TV mit mehr als 55cm Bildschirmdiagonale zu verwenden.

    Premiere ist im deutschsprachigen Raum die einzige (deutsche) Alternative um Filme ohne Werbung und mich ebenso störende Senderlogos zu sehen. Mit der Preiserhöhung kann ich leben und zähneknirschend werde ich auch ohne Programmzeitschrift auskommen.

    Jedoch erwarte ich mir von einem Pay-TV Anbieter bestmögliche Qualität in Bild/Ton und gerade in diesem Bereich muss Premiere gewaltig nachbessern.

    Wie sieht es denn mit der Bildqualität der anderen Pay-TV´s in Europa aus?
    In dem Bereich habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Freundliche Grüße
     
  6. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich finde die Bildqualität bei Premiere mittlerweile zum kotzen.
    Nehme mir gerne so manchen Blockbuster auf DVD auf und muß mittlerweile beten dass die Bildqualität stimmt.
    Manchmal ist sie ****** e und manchmal wieder sehr gut. Auf Dauer nervt es wenn man weiß dass die grad aufgenommene Version von Giganten oder Jenseits von Eden am nächsten Tag in einer besseren "Version" läuft.
    Und wenn ich dann sehe dass diese Filme auf den ARD Kanälen in besserer Qualität laufen... dann koche ich!!
    Hab schon Premiere ne Mail geschrieben... aber wie auch nicht anders zu erwarten keine Antwort erhalten.
    Leider gibt es keine andere Alternative.

    Nebenbei ist mir aufgefallen dass das die schlechte Bitrate weniger bei 13thstreet und MGM anzutreffen ist, sondern mehr auf den Kanälen auf denen Premiere direkt die Finger drauf hat.
    Aber vielleicht gibt es ja da gar kein System. Es läuft mal so oder so.
    Wenn es nicht besser wird- dann kündige ich wirklich. Denn die meisten Klassiker (genau die will ich) gibt es auch schon für ein paar Euro bei Kaufhof, Karstadt und Konsorten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das die Bildqualität oft extrem schwankt ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe schon unterschiede von bis zu 1GB an Daten bei ein und dem selben Film feststellen können.

    Wobei ich auch schon Filme von ARD gesehen habe die extrem schlecht waren. (durchschnittliche Datenrate 2,2MB/s Peak 3,5MB/s.
    Gruß Gorcon
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    dann wäre Premiere sogar ein Fall für die Behörde zur Bekämpfung von unlauterem Wettbewerb.
    Kofler wirbt seit Wochen mit "Fernsehen in digitaler Qualität".
    Wenn die Qualität aber so grottenschlecht ist wie ein 56k-Stream übers Internet, dann is das schon unverschämt.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Quatsch, TV in digitaler Qualitaet ist rellativ. Oder verlang doch gleich die Filme mit 19 Mbit, wie es Pioneer auf ihrem Testkanal gemacht haben. Ist auch nur "digital"

    Fakt ist ja, dass das Bild unter aller Kanone ist, aber jeder definiert "Qualitaet" anders. Soll ja auch Leute geben, die sich nicht stoeren ob etwas Cut, Falsches Format, Werbung inkl. hat.

    Mach halt ne Anzeige und klage Dich durch die Gerichte, wenn es zugelassen wird.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wieso, was sagt denn "Fernsehen in digitaler Qualität" aus? Richtig, nichts! Es ist einfach nur ein Marketing-Begriff, nicht mehr und nicht weniger.